Erfahrung Tipps zu Powerline

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin zusammen,

Ich möchte gern eure Erfahrungen bzw. Tipps zu Powerline Adapern erfahren.

Ich muss im Haus noch einen zusätzlichen AP anbringen, da ich keinerlei Möglichkeit habe dort ein LAN Kabel hinzubekommen, ist die Frage, Powerline oder doch eher Mash …

• Da stimme ich zu 100% zu. Powerline macht mehr Ärger als WLAN. Insbesondere in Kombination mit einem g.fast Anschluss, wie er in der Schweiz aktuell häuffig vorkommt.

Ein gutes Powerline- Verbindungskit kostet gleichviel wie eine neu gezogene Ethernetleitung, ist aber unzuverlässiger, stört sehr oft alle anderen Teilnehmer im MFH und bringt nie die versprochene Geschwindigkeit.

Aber: ausprobieren geht vor studieren. Eine Möglichkeit besteht, dass alies problemlos funktioniert. 😜

mein netzwerk

Router: Internet Box 3, Swisscom, g.fast

Console: UDM pro

Switching: 1x USW-24-PoE, 1x USW-16-PoE, 2x USW-Flex, 1x USW-Lite-16-PoE, 4x USW-Flex-Mini, 1x US-8-60W

Wifi: 2x UAP-AC-Pro, 1x U6-Pro, 1x UAP-AC-Lite, 1x U6+

Protect: 3x G3 Bullet, 3x G3 Flex, 1x G3 Dome

• Powerline kann einwandfrei funktionieren.

Aber versprechen kann dir da keiner etwas, hilft nur testen.

Die Frage ist: Wie gut kennst du die Kabelwege? Wichtig ist, dass Ein- und Ausgang an derselben Phase hängen. Dies bringt Stabilität. Dann die Frage: Welche dicken Verbraucher, insbesondere mit Motor, hängen noch auf den Leitungen (Wärmepumpe, Wallbox)?

Und dann sind da noch externe Störsender (DECT, WLAN). Schließlich sind Stromkabel nicht geschirmt. Dabei sind Leitungslängen entscheidend.

Ich hatte es mit einem Nachbarn über Zähler hinweg mit 100 Mbit umgesetzt. Das ist aber schön 10 Jahre her. Sohn hat es innerhalb der Wohnung von Zimmer zu Zimmer auf derselben Phase mit 1 Gbit.

Edited 2 times, last by phino (August 16, 2026 at 7:01 PM).

• Ich habe eine PowerLine-Verbindung vom Technikraum im Keller zur Stützmauer. Der Elektriker hat das extra so gemacht, dass es auf der gleichen Phase ist.
    Da wir kein Ethernet-Kabel legen können (weiße Wanne), war das ein Versuch...

An der PowerLine-Verbindung hängt eine G6 180. Die Verbindung ist aber nicht so der Hit. Mal gut, mal schlecht, mal weg. Die G6 möchte auch kein Update über die Verbindung machen... Das WLAN ist an der Stützmauer auch nicht gut, aber notfalls muss ich über den Weg in Zukunft gehen.

Die TP-Link PowerLine-Adapter sind aber auch schon einige Jahre alt - wenn auch nie genutzt. Max 300 MBit.

Als "stabile" Verbindung würde ich von sowas abraten - meine Erfahrung.

• Schwieriges Thema, da die individuellen Erfahrungen mit Powerline sehr weit auseinandergehen. Ich nutze schon seit Jahren zwei Devolo dLAN 1200+ Adapter und bin sehr zufrieden. So 2- bis 3-mal im Jahr verlieren die Adapter ihre Verbindung zueinander. Ich muss dann einen der Adapter kurz ausstecken, aber damit kann ich leben. Ansonsten ist die Verbindung sehr stabil. In einer anderen Umgebung kann das aber vollkommen anders aussehen.

Sehr negative Erfahrungen habe ich dagegen mit Adaptern von AVM gemacht. Da konnte ich schon froh sein, wenn die Verbindung mal über ein paar Stunden stabil war. Aber auch das muss für Dich nicht gelten.

Zwei dLAN 1200+ Adapter bekommst Du bei eBay gebraucht oft schon für 25-30 Euro. Für den Preis würde ich es einfach mal ausprobieren.

• Ich habe vor langer Zeit PowerLine genutzt zuhause und die Erfahrungen sind eher mässig.

Bandbreite war solange ich innerhalb der selben Etage auf der selben Stromphase bliebt, ganz ok mit rund 700 Mbit/s aber auch stark schwankend, sobald aber die Verbindung über zwei unterschiedliche Stromphasen lief, bracht das gewaltig zusammen, teilweise unter 40 MBit/s.
    Selbst der Einbau von unterschiedlichen Phasenkopplern in der Unterverteilugn brachte da wenig bis garnichts.

Ich würde heute eher alle anderen Optionen versuchen, bevor ich nochmal PowerLine nutzen würde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!