Wechsel von DG auf Netcologne Glasfaser mit unifi dream router 7

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich überlege von DG Glasfaser auf Netcologne Glasfaser zu wechseln.

Bei NC wird ja das Internet auf VLAN 10 und das Telefon auf VLAN 20 betrieben.

Ich möchte eine FB (VLAN 20) als Client im Netzwerk zum telefonieren betreiben.

Jetzt kann die UDR7 ja kein VLAN10/20 parallel.

Hat hier jemand dieses Projekt schon mal umgesetzt bekommen?

Dankeschön...

LG
    Koeln

• Ja, es gibt dafür Lösungen. Sie sind auch im Wiki beschrieben. Du benötigst aber noch zusätzliche Hardware.

Ich tendiere daher zu der zukunftssichere Lösung und Internet und Telefon zu entbandeln.

Man transferiert die Telefonnummer zu einem reinen SIP Anbieter. Dann musst du dir bei Vertragswechsel keinen Kopf mehr um die Rufnummer machen. Außerdem sind die Rufnummer bei den Anbietern dann auch mit Handys oder anderen Anschüsse nutzbar.

Sipgate, dusnet oder easybell sind einige deutsche Anbieter.

• Ich habe es am Handy auf die schnelle nicht gefunden.

Als zusätzliche Informationen:bei einem der.letzten EA Release wurde von ui gesagt, dass sie an Multi VLAN für WAN arbeiten. ABER wann? 8o

Hier die Anleitung von der Community.ui.com

Workaround mit externem VLAN-Switch

Wenn dein Provider zwingend mehrere VLANs am WAN ausgibt, benötigst du einen kleinen, VLAN-fähigen Managed Switch (z. B. einen UniFi Flex Mini oder einen billigen Netgear/TP-Link Switch) vor dem UniFi Gateway:Switch-Port

1 (Eingang vom Modem/ONT): Als Trunk-Port konfigurieren, der alle benötigten VLANs (z. B. VLAN 7 und 8) durchlässt.Switch-Port

2 (Ausgang für Internet): So einstellen, dass das Internet-VLAN (z. B. VLAN 7) untagged (native) ausgegeben wird. Von hier aus gehst du in den WAN-Port deines UniFi Gateways und trägst im UniFi Controller für WAN keine VLAN-ID ein.Switch-Port

3 (Ausgang für IPTV/VoIP): Das zweite VLAN (z. B. VLAN 8) untagged ausgeben und direkt an den MediaReceiver / die FritzBox (als IP-Client für Telefonie) weiterleiten.

Einige hier im Forum haben es so schön umgesetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!