UDM Pro - Probleme ISP & Drucker

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Servus,


    habe gestern alles umgebaut - Fritz degradiert - DrayTek 165 als Modem etc...hat nicht wirklich Spaß gemacht....


    ISP 1&1

    TAE Dose neue gesetzt.

    Vigor 165 zeigte erst 50/20 Mbit - aber UDM hatte keine Verbindung. Fehler suche ging los...

    Konfiguration auf UDM Pro mit Username "H" am Anfang und VLAN-ID "7" auf Vigor neueste Firmware 4.1.1 STD - Bridge Mode - "disable" VLAN Tag 7.


    So jetzt ist das Problem das ich nur noch 6Mbit Down und 1 MBit UP habe.

    Hatte dann kurz Fritz wieder dran - die hat auch nur so wenig DSL speed bekommen.


    Als zweites der Drucker HP M277w

    Der will einfach nicht ins WLAN rein - Feste IP oder DHCP ist ihm egal.

    Selbst die "billigen" 2.4Ghz IOT Geräte schaffen es.


    UAP AC Pro hat sich zwischenzeitlich auch nicht mehr "einbinden" lassen nach Änderung der LAN's.

    Abhilfe war dann über "mongo" db Eintrag löschen vom AP - wow kein Spaß....


    Bräuchte Hilfe beim Drucker und warum ist DSL jetzt so lahm...

  • Von mir gibt es möglicherweise Hilfe zum Drucker.

    Stelle mal das WLAN auf WPA und WPA2, ich hatte schon sehr viele Drucker die gemäß Datenblatt WPA2 können sollten und nur korrekt in WPA liefen. Seltsamerweise alles HP Drucker. Habe privat meinen HP Farblaser nach vielen Problemen mit WLAN mit Kabel angeschlossen, danach gab es kaum Probleme (naja, der HP Standard irgendwann wacht der Drucker nicht mehr auf)

  • Poste mal bitte alle Einstellungen im Vigor (insbes. LAN/WAN). Vorher kann ich Dir dazu keinen Rat geben.


    Weiterhin empfehle ich Dir die Suchfunktion. Die ISP 1&1 Thematik gab es schon an anderer Stelle mit entsprechenden Empfehlungen wie etwas einzustellen ist.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi Samhain,


    ich habe nicht nur hier gesucht - kannst mir glauben.


    Hier noch die Bilder. Da sieht man nicht mehr viel im "Bridge Mode".

    Bei den WAN settings habe ich beides getestet mit VLAN Tag 7 bzw. "disable". auch im "VDSL2-only" mode.


  • @Nachtrag:

    Speed Thema schein gelöst - lag wohl an der TAE Verkabelung - haben nochmal alles neu verkabelt und es geht.

    Was es war - keine Ahnung - sind ja nur 2 Klingeldrähte.


    Drucker:

    Habe WLAN Netz WPA Mode auf "Both" gestellt.

    Drucker ist jetzt auch Online.

    Was mich aber wundert - Fritzbox 7590 hatte WPA2+WPA3 und es ging wunderbar.

    Kann also nur am AP liegen - hoffe der 6 LR ist bald erhätlich.


    Danke soweit ... Thema closed...

  • Bitte Settings im Vigor ändern.


    Fix auf VDSL2 stellen und VLAN Tag nur in der UDM pro setzen.


    WPA2/3 Problem ist nach wie vor bei Unifi noch sehr wackelig. Wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis es funktioniert.

    ------

    vg

    Franky