Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Telekom-VoIP-Telefonie hinter einer UniFi Dream Machine SE und vermute inzwischen einen Zusammenhang mit DNS bzw. der SIP-Registrierung.
Mein Setup:
* UniFi Dream Machine SE
* mehrere UniFi VLANs
* Gigaset N530 IP Pro
* Telekom als VoIP-Anbieter
* Das Gigaset befindet sich im Telefonie-VLAN
* Das Gigaset hat aktuell keine feste IP-Adresse/DHCP-Reservierung
* Ursprünglich wurde DNS über Control D / DoH auf der UDM-SE verwendet
Aktuelle DNS-Konfiguration:
Das Gigaset befindet sich weiterhin im Telefonie-VLAN, allerdings habe ich dort Auto-DNS deaktiviert.
Der DNS-Verkehr des Telefonie-VLANs läuft aktuell direkt über:
* 8.8.8.8 (Google DNS)
Damit möchte ich zunächst ausschließen, dass Control D bzw. dessen DoH-Auflösung die Ursache ist.
Aktuelle Gigaset-Einstellungen:
* DNS-Abfrage/Redundanz: NAPTR + SRV + A
* Failover-Server: tel.t-online.de
* Authentifizierungsname: meine Telekom-Rufnummer im Format +49…
* Angezeigter Name: mein eigener Name
Das eigentliche Problem
Die Konfiguration hat ungefähr drei Monate durchgehend problemlos funktioniert.
Seit einiger Zeit funktioniert die Telefonie bzw. die SIP-Registrierung jedoch nur noch sporadisch:
* manchmal registriert sich das Gigaset problemlos und die Telefonie funktioniert
* manchmal erfolgt keine Registrierung
* das Verhalten ist nicht dauerhaft reproduzierbar
Was ich bisher getestet habe
Ich habe verschiedene DNS-Konfigurationen und Gigaset-Einstellungen getestet.
Unter anderem:
* DNS-Abfrage A
* DNS-Abfrage NAPTR + SRV + A
* Failover-Server tel.t-online.de aktiviert
* DNS/DoH auf der UDM-SE über Control D verwendet
* anschließend den verwendeten DoH-Server geändert
* nach dem Wechsel des DoH-Servers hat die Telefonie zunächst wieder funktioniert
* später trat das Problem jedoch erneut sporadisch auf
* testweise wurde auch anonymous@t-online.de als Authentifizierungsname ausprobiert, aktuell ist dort aber wieder meine Rufnummer mit +49 eingetragen
Da das System über mehrere Monate problemlos lief und sich das Verhalten durch Änderungen am DNS teilweise verändert hat, vermute ich momentan einen Zusammenhang mit DNS, NAPTR/SRV-Auflösung, DoH oder der Verarbeitung dieser DNS-Anfragen durch die UDM-SE.
Aktuell läuft der DNS für das Telefonie-VLAN daher testweise direkt über 8.8.8.8, um Control D als Fehlerquelle auszuschließen.
Meine Fragen
Hat jemand Erfahrung mit UDM-SE + Gigaset N530 IP Pro + Telekom VoIP?
Mich würde insbesondere interessieren:
1. Gibt es bekannte Probleme mit NAPTR/SRV-DNS-Abfragen bei UniFi/UDM-SE?
2. Kann Control D bzw. DoH die für Telekom VoIP benötigten DNS-Einträge beeinflussen?
3. Ist NAPTR + SRV + A beim Gigaset für Telekom die richtige Einstellung?
4. Ist tel.t-online.de als Failover-Server sinnvoll?
5. Gibt es spezielle UniFi-Einstellungen für SIP/VoIP, die ich überprüfen sollte (NAT, Firewall, UDP-Timeouts etc.)?
6. Gibt es eine Möglichkeit, auf der UDM-SE zu sehen bzw. zu protokollieren, welche DNS-Anfragen das Gigaset stellt und welche Antworten es erhält?
7. Gibt es weitere Einstellungen im Telefonie-VLAN, die für eine stabile Telekom-SIP-Registrierung relevant sind?
Vielen Dank für eure Hilfe!