Bei Gast-WLAN (VLAN) kein DHCP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von volvog.

  • Hallo,

    brauche mal Eure Hilfe.

    Fritzbox mit 2 Patchkabeln (int. LAN 192.168.10.0, GAST 192.168.189.0) an managed Switch. Switch mit VLAN (GAST = VLAN 10).

    An den APs 2 SSIDs einmal "Adresse" und einmal "Adresse Gast". "Adresse Gast" bekommt dabei VLAN 10.

    Bei meinen Buffalo APs funktioniert das einwandfrei. Wähle ich WLAN "Adresse" komme ich ins interne Netz, wähle ich "Adresse Gast" komme ich nur ins Internet.


    Meine beiden AC-Pro machen das leider nicht:
    Im WLAN "Adresse" funktioniert alles einwandfrei.
    Im WLAN "Adresse Gast" erhalte ich keine IP-Adresse. Er rödelt ewig rum und ich erhalte dann die 169.x.y.z. Folglich funktioniert auch nichts.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor dem Umzug auf den neuen Controller (inkl. Upgrade auf 6.0.45) funktioniert hat.


    Ist es korrekt, dass die Zuordnung zum VLAN nur noch über die Zuordnung zum Netz geschieht? In der App gibt's unter erweiterte Eigenschaften auch noch ein VLAN-Schalter inkl. VLAN-ID, aber nachdem man auf Speichern gedrückt hat ist die Einstellung wieder weg...


    Wo liegt mein Fehler? Jemand eine Idee?


    Vielen Dank

    Volker

  • Hallo.


    Ich das Thema nicht das gleiche Problem?


    UAP's ohne Internet im Gastnetz

  • Hallo Ronny1978,

    nicht wirklich...
    Ich habe weder UDM noch Pi-hole noch Captive-Portal im Einsatz... Ich will einfach nur per VLAN-tagging ein separates WLAN aufziehen. Was bei meinen Buffalo APs auch einwandfrei funktioniert...

  • Problem hat sich soeben gelöst bzw. ich hab die Lösung gefunden.

    Die Buffalos taggen wohl beide VLANs, weshalb die Ports im Switch auf TRUNKING stehen müssen.

    Die AC-PRO verhalten sich anders, das Standard-Netz wird nicht getagged. Aus dem Grund muss der Switch für die Ports auf GENERAL gestellt werden. Dann kann man am Switch einstellen, dass VLAN 1 auf dem Port nicht getagged werden soll...


    Und zwar hat TP-Link zwischen dem älteren und dem neueren Modell das Verhalten geändert.

    An einem anderen Standort (neuerer Switch) kann man auch bei Einstellung TRUNKING sagen, dass VLAN 1 untagged sein soll.

    Thema somit erledigt.

    Vielen Dank trotzdem...