Hi zusammen,
Ich überlege in die Unifi Welt einzutauchen und mir ein Cloud Gateway zu kaufen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches.
Momentan habe ich von der EWE einen Glasfaseranschluss (AON) und betreibe mein Netzwerk mit einer FRITZ!Box 5690 Fiber.
Mein Setup momentan ist sehr einfach:
Die Glasfaser kommt im Keller an, von wo aus 3 Patchkabel ins den Rest des Hauses geführt werden:
1EG Wohnzimmer 1x EG Arbeitszimmer und 1x OG
An der FRITZ!Box hängen zwei Cisco 2802 AP‘s die WLAN in meinem Haus verteilen, diese leuchten das Haus auch recht gut aus (aufgestellt im OG und EG Wohnzimmer).
Die Patchung im Arbeitszimmer benutze ich für meinen Firmenrechner im Homeoffice.
Ziel ist es mehrere VLAN‘s zu betreiben (Privat, Kid, Arbeit, IoT, Gast) und diese über das wlan in verschiedenen SSID‘s zu verteilen. Zusätzlich will ich ein paar einfach Zugriffsrechten erstellen, was wo und wie zugreifen darf.
Grundsätzlich habe ich gelesen klappt das alles mit der UCG Ultra hinter der FRITZ!Box und ich habe gelesen, dass ich das Doppelte NAT auch umgehen kann um nur einfach zu „NATten“. Persönlich fände ich es natürlich schöner, direkt die Glasfaser auf die UCG Fieber zu stecken und die FRITZ!Box rauszuwerfen, da wir das Haus aber gerade gekauft und renoviert haben, ist das Budget beschränkt 😅 Welche Vorteile hätte es, die UCG Fiber zu betreiben anstatt der FRITZ!Box + UCG Ultra?
Kann ich die Cisco AP‘s ohne Probleme weiter betreiben oder klappt das Zusammenspiel (VLAN’s über verschiedene ssid‘s) hier nicht? (Ich denke die AP‘s werden nicht im Unifi Dashboard zu sehen sein, aber das ist kein Problem).
Der Plan wäre, über die Zeit die Cisco AP‘s gegen Unifi auszutauschen - welche würdet/könntet ihr mir hier empfehlen - welche evtl. eine ähnliche sendeleistung/Reichweite haben?
Zusätzlich soll in Zukunft ein Unifi PoE Switch kommen