Uplink Anzeige in Controller und App

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DellTree.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seid ein paar Monaten mit auf den Ubiquit Zug mit aufgesprungen und habe meine AVM/Linksys Hardware in Rente geschickt.


    Nach anfangs lediglich dem Wunsch mal wieder nen Router mit echter Firewall zu nutzen, hat nun eins zum anderen geführt. Nun habe ich zwei Räume, Keller und Büro komplett neu ausgestattet. :winking_face_with_tongue:


    Im Keller ist nun eine UniFi Dream Machine; ein UniFi Switch PRO 24 PoE und ein UniFi Switch Aggregation. Und im Büro ist nun auch ein UniFi Switch Aggregation eingezogen.


    Der AGG Switch im Keller stellt dabei sozusagen den Knotenpunkt da. An dem AGG ist die UDM mit 1x10GBit SFP+ angeschlossen; dazu das 24er mit 2x10GBit SFP+ Aggregated angeschlossen und auch ein NAS mit 2x10GBit SFP+ Aggregated. Jetzt neu dazugekommen ist, dass ich das zweite AGG Switch im Büro auch mit 2x10GBit via RJ45 10G Modulen angebunden habe. Da ich lediglich CAT Kabel zwischen den Räumen in den Wänden verlegt habe kommt hier keine Glasfaser zum Einsatz, sondern eben auf beiden zweiten je zwei RJ45 10G Module welche wieder zu einem 20GBit im Keller und im Büro Aggregiert wurden. Im Büro hängt dann primär ein PC mit Intel x520 und 2x10GBit SFP+ Glasfaser Aggregiert angeschlossen dran. Somit ergibt sich eine von PC im Büro bis zum NAS im Keller eine durchgängige 20GBit Verbindung. :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenn ich nun aber in die App oder aber auch WebUi auf den Controller der UDM-Pro schau wird mir der Uplink speziell zwischen den zwei AGG Switchen immer falsch dargestellt. Die Anzeige für den Uplink im AGG Switch im Büro zeigt meinen PC als Uplink, und auch das AGG Switch im Keller zeigt immer mal wieder dass mein NAS an den Anschlüssen vom 24er hängen würde; das 24er wiederum garnicht da sei und manchmal sogar dass meine zwei AGG Switche garnicht aneinander angeschlossen sein.


    Generell wirkt es so als würde der Topology Screen die ganze Zeit munter Rätselraten, was den wo angeschlossen sei, oder auch nicht. :thinking_face:


    Daher stellt sich mir nun die Frage, ob es ggfs. eine Falsche Einstellung von mir geben kann, die das dubiose Verhalten verursacht, oder anders betrachtet ob ich vielleicht etwas vergessen habe einzustellen, dass die Uplink Ermittlung korrekt funktioniert. Oder lässt sich der Uplink generell irgendwo fix einstellen?


    Fragen über Fragen... vielen Dank bereits im für jede Hilfe :smiling_face:

  • Topology Darstellung ist im Moment noch nicht fehlerfrei, wird aber zunehmend von Beta zu Beta zuverlässiger.


    Die Fehler korrelieren auch mit den eingesetzten Firmwareständen in der restlichen Unifi Peripherie.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi!


    Bestätigung!


    Ich habe mich schon daran gewöhnt, und es ist mir egal was angezeigt wird.

    Im Vordergrund steht für mich, dass es funktioniert!


    An der Darstellungen arbeiten die nun schon einige Zeit!


    Guß!