UDM stürzt ab

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 50.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • HI!

    Schreibst Du bitte noch, was das für ein Bild ist!


    Gruß!

  • Das ist das Systemprotokoll seiner Diskstation aus dem Protokollcenter vom dortigen Betriebssystem mit dem Namen DSM (Diskstationmanager)


    Wobei die dritte Zeile von unten um 01:00:52 interessant aussieht, normalerweise ist dieser Eintrag zu sehen wenn vom System keine IP Adresse für die Diskstation vergeben wurde.

    Da sollte aber die IP Adresse stehen welche vom UnifiSystem für die Diskstation zugeteilt ist/wurde.

    Da sollte n.m. empfinden irgendwas mit 192.168.1.x in seinem Fall stehen für die Diskstation, aber da steht jetzt jene IP welche sich die DS selbst vergibt wenn keine IP zugeteilt wurde, bzw. auf meiner Diskstation auf LAN2 der Diskstation schaut das so aus, weil dort nichts angesteckt ist.


    Nur habe ich keine Ahnung warum die Diskstation keine IP mehr vom UnifiSystem bei ihm erhält?

    Das LAN on/off kommt daher weil die DS offenbar "anfragt" aber keine Antwort von UnifiGeräten kommt.

  • Kurt-oe1kyw


    Hi!

    Danke!


    Es ist aber nur ein Protokoll für eine einzelne Schnittstelle der DS.


    Mit diesem Protokoll wird nur gezeigt, dass die Schnittstelle LAN 1 der DS sich disconnected und connected.


    Und diese dis- / connects dauern überwiegend nur ca. 3 Sekunden.


    Die von Dir erwähnte "dritte Zeile" interpretieren ich anders.


    Aber bitte helfe mir bei der Analyse.


    Dort steht, dass die DS einem am LAN 1 befindlichem Client eine Adresse zugewiesen hat, oder?


    Gruß!

  • Ja korrekt,

    meine Diskstation besitzt 2 LAN Anschlüsse, ich nütze nur einen davon, also Diskstation LAN1.

    Dieser erhält vom UnifiSystem korrekt eine IP Adresse und läuft auch einwandfrei.

    Da auf der Diskstation LAN2 bei mir noch nie angeschlossen war, vergibt die Diskstation selbstständig irgendeine IP und zeigt mir diese am unbenützten LAN 2 Anschluss der Diskstation an, schaut bei mir zB so aus:


    Bild zeigt das Menü der Diskstation, in dem Fall Netzwerkverbindung.

    LAN1 läuft seit Beginn an fehlerfrei in meinem Unifi Netzwerk, siehe Signatur unten.

    LAN2 war noch nie mit einem Netzwerkkabel verbunden, woher die Diskstation die 169.254.212.97 nimmt kann ich dir auch nicht sagen.

    Hat aber NICHTS mit Unifi zu tun. Das steht seit Jahren schon so dort, also lange vor meiner Unifi-Zeit und auch jetzt aktuell noch immer.


    Bei Paul ist es aber so, das sein "eigentlich" aktiver LAN1 Anschluss auch so eine IP zeigt, so wie bei mir der unbenützte LAN2.

  • Gerne kein Problem. Wenn du noch Bilder brauchst, oder Einstellungen entweder von Diskstation oder Unifi einfach kurz Bescheid geben.

  • So!

    Nun habe ich das zum ersten Mal bei meinen DS gemacht!
    Also mir das Protokoll angesehen.


    Ich habe das selbe Phänomen, ohne dass ich es merke!


    Und es sind ebenso die dis- / connects von ca. 3 Sekunden.


    PaulOL


    Hast Du denn tatsächliche Auswirkungen im System, die Du spürst?


    Gruß!

  • Ich kann die Dis/Reconnect's an meiner DS auch bestätigen.

    Ich kann es sogar eingrenzen, zum einen bei Upates im Unifi System und auch seit 6.1.71 beim zeitgesteuerten Autobackup. (da sich dort meine Switches immer reconnecten, wird im nächsten Controller Update behoben, ist in der Beta 6.2.17 schon gefixt)

  • BlackSpy



    Hi!


    Danke für deinen Hinweis und die Bestätigung des Problems.


    Aber, das sind drei (3) Sekunden! Bei PaulOL und auch bei mir!

    Bei dem Erneuerungsintervall des UniFi-Controllers könnte ich diese Ups und Downs garnicht wahrnehmen, oder?


    Ich denke ja wirklich darüber nach, aber ist das hier Geschilderte, ein Problem?


    Ich will es ja wirklich verstehen und durchdringen.


    Gruß!

  • @EJHome

    Bei mir sind es auch genau 3 Sekunden, immer! Ich gehe daher davon aus das dies die normale reconnect Zeit der Syno ist.

    Ich habe beide LAN der Syno angeschlossen und es sind immer beide betroffen.

    Gemäß der Log's Syno und Unifi konnte ich es eingrenzen auf einmal die Updates die ich im Unifi System eingespielt habe und natürlich der Zeitpunkt für das Unifi Autobackup.

    Bei zwei weiteren reconnect waren es Pakete die das Autoupdate der Syno durchgeführt hat.


    Ich würde daher sagen: Normal

  • BlackSpy


    Danke!
    Deckt sich mit meiner Einschätzung!

    Sehe darin kein beunruhigendes Verhalten!!


    Sollte PaulOL helfen, etwas gelassener damit umgehen zu können.


    Gruß!

  • hmmmmmm, also das wird wirklich interessant warum das bei euch dann passiert.

    Hier mal mein aktuelles Protokoll:



    Bei mir gibt es diese LAN Linkausfälle nicht, die einzigen die ich habe sind korrekt und Nachvollziehbar, das waren die beiden als ich jeweils die Firmware von meinen beiden Unifi Switch aktualisiert hatte und dabei wurden auch die Switch neu gestartet, daher auch die Protokolleinträge.

    Aber weder davor noch danach gibt es diese Linkausfälle bei mir.


    HEUTE war ja bei mir wieder autom. "Cloud-Backup-Tag", auf eure Hinweise hin habe ich sofort nachgesehen:



    und wie schon erwähnt, das führt bei mir zu keinen Abbrüchen, Restart vom Switch oder UDM-P.

    Daher auch kein Eintrag im Protokoll der Diskstation:



    also das Backup wird erfolgreich durchgeführt, aber das Netzwerk läuft hier weiter.


    Ich bin mit der Diskstation (DS916+) am aktuellen Stand DSM 6.2.4-25556.


    Wenn ihr mir sagt, wo ich für euch etwas nachsehen soll bei meinen Einstellungen dann sagt kurz Bescheid.

    Mir fehlt hier einfach das Netzwerkwissen dazu.

    Unifigeräte siehe Signatur fast mit Official aktuell:

    UDM-P FW 1.9.2 (1.9.3 würde angeboten werden)

    Network 1.6.71

  • Kurt-oe1kyw

    Beim Cloudbackup gibt es die reconnect Fehler nicht, diese gibt es nur beim "alten Backup".

    Die UCKG2 und G2+ haben heute das Firmware Update bekommen, damit sollte dort auch das Cloudbackup gehen.

    Wer weiterhin das "alte Backup" nutzt muss auf die Controller Beta ab 6.2.16 gehen, dort sind die reconnect Fehler...... naja gemäß Changelog, wärend des Backup "unterdrückt":winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Kurt-oe1kyw


    Hi!


    Auch Dir ein Dankeschön für die Posts und die Mithilfe!


    Wenn Du mal genauer auf das von mir gepostete Bild wirfst, stellst Du fest, dass diese Eintragungen Wochen auseinanderliegen.


    16.02. , 22.03. , 10.04. !


    Ich mach mir keine Sorgen!


    Gruß!

  • Das Problem:


    Alle meine Geräte über Lan sind nicht mehr im Netzwerk.

    Die Geräte über Lan sind, mein iMac und mein Synology NAS. Wie kann ich euch den Fehler zeigen? Nur über die Fotos aus den vorherigen Beiträgen und aus dem protokoll meiner Synology NAS. Der iMac, hat eine "leere" Netzwerkeinstellung.


    Alle Geräte über WLAN funktionieren weiterhin zuverlässig.

    Auch ist das Internet weiterhin da. Wenn ich nun das WLan meines iMacs aktiviere, verbindet sich dieser über WLan mit der UDM und hat wieder Netz. Aber der Lan Anschlus geht nicht.


    Bitte schaut die 7 Seiten vorher, dort haben ich vieel Situationen beschrieben. Auch hatte ich zwei Wochen mein NAS komplett abgeklemmt und aus dem Strom genommen. Der Fehler trat weiterhin auf.


    Ja, mein NAS ist im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Die downloads auf dem NAS brechen ab. Ich kann von außen nicht auf PLEX zugreifen.

    Die Geräte werden aus dem Kabel Lan geworfen. In der UDM sieht man aber grüne Simbole. Die UDM scheint zu erkennen, dass die Kabel eingesteckt sind.



    Wir haben schon vieles ausprobiert.


    Außerdem ist es vorhin wieder passiert. Gerne lass ich jemanden von euch sogar mit Bildschirm Discrod Sicht drauf. Ich weiß euren Einsatz zu schätzen. Unifi hat mir bislang nicht helfen wollen.


  • EJHome Danke für den regen Austausch.

    In deinem Fall, für dein Bild #127 musst du dir auch keine Sorgen machen, da ist es Vollkommen in Ordnung!

    Es ist gleich ob es ein Firmwareupdate der Unifigeräte ist oder in deinem Fall der Diskstation.

    Wenn du dir dein Protokoll anschaust, da ist IMMER vorher die Meldung über shutdown und Neustart der Diskstation mit dem Hinweis welche Pakete zusätzlich aktualisiert wurden. Dh. da wurde immer ein DSM Update gefahren, bei welchen die Diskstation sich autom neu startet und da ist der Eintrag mit dem LAN "Fehler" korrekt.


    Ich muss mal 1 Monat zurückgehen im Protokoll, da habe ich das letzte DSM Update gemacht.

    Ich melde mich gleich wieder


    Paul, das Problem liegt eindeutig nicht an deiner DS, sie meldet nur das sie kein "LAN" - Netzwerk mehr hat.

    Es gilt herauszufinden warum bei deinem Unifi Netzwerk das "LAN"-Netz "zusammenbricht", bzw. derart instabil ist.

  • PaulOL



    Hi!


    Dann ganz schnell!

    Hast Du die Änderungen schon eingearbeitet, oder ist das wieder so aufgetreten?

  • Welche änderrungen? Ich habe heute nicht umgestellt.

    Ich habe nur zwei mal die UDM vom Strom gezogen und wieder reingesteckt. Dadurch gehen dann die Lan Geräte wieder.

    Falls du beim nächsten mal etwas aus dem Protokoll oder so der UDM willst, musst du mir sagen was.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Die Änderung im DHCP-Bereich?


    Gruß!

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Die Änderung im DHCP-Bereich?


    Gruß!

    Also den DHCP Bereich habe ich doch vor einer Woche geändert. Damals wo wir das erstmal alle versuchen wollte.

    Danach habe ich nicht geändert.


    So schaut der DHCP Bereich aus.: