defcon's provisorisches Heimnetz

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 35.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

    • Offizieller Beitrag

    Soooo... liebe Gemeinde!


    Ich muss jetzt hier auch mal Anfangen! Also die Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus:


    billig eigenbau Rack im Schrank


    Meine Hardware ist zur Zeit folgende:

    • DGA4132 als Modem
    • UXG Pro
    • USW-24-PoE
    • 2x Switch Flex Mini
    • 2x UAP AC M
    • Controller als LXC im Proxmox
    • 5 VLANs | 3 SSIDs
    • Diverse Clients im LAN & WLAN
    • FB7320 für DECT
    • Eigenbau Server mit Xeon E3 1230v3, 32 GB ECC RAM, 6 NICs + 1 IPMI


    Soeben habe ich folgende Komponenten bestellt um mein ganzes Gedöns sortiert aufzubauen...

    • 19 Zoll Wandschrank 9HE
    • 1x Bürstenleiste
    • 3x Kabelführungsleiste
    • 24 Port Keystone Patchfeld
    • 12 Keystone Module
    • 12 Keystone Kupplungen
    • 8 Keystone Blindabdeckungen


    Habe noch ca. 250m Leoni Cat7 AWG23 Kabel hier liegen die ich auch komplett verarbeiten werde, um die Verkabelung zu ertüchtigen.

    Gruß

    defcon

    6 Mal editiert, zuletzt von defcon ()

  • Hi!


    Ich wünsche Dir viel Spaß, Fortune und Geduld!

    Netzwerk geht nie ganz glatt.

    Aber am Ende steht immer auch Genugtuung!


    Gruß!

  • Und das Beste ist ! man wird eigentlich nie richtig fertig :loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Oh ja, ich kenne sogar welche.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • speed


    Und diesen konntest Du noch nicht die Notwendigkeit zu einem Netzwerk erklären?


    Oben hattest Du schon Deine Frau erwähnt. Lerne doch mal von ihr.

    Sie hat Dir doch bestimmt schon einmal die Notwendigkeit für ein weiteres Paar Schuhe erläutert, oder!


    Da können wir Männer wirklich noch was lernen!


    Gruß!

  • @EJHome

    Es gibt Menschen die brauchen sowas einfach nicht, ist für mich zwar schwer vorstellbar aber ist halt so.

    Die haben noch nicht mal ein Smartphone :fearful_face:.

    Und meine Frau braucht mich nicht zu überzeugen, die verdient ihr eigens Geld.

    Ich habe meine Spielzeuge, und sie hat ihre:smiling_face_with_halo:

    Gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ooh!


    Das ist schade.

    Dann kannst Du garnicht von ihr lernen!


    Spielzeuge ist gut!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß beim Aufbau :thumbs_up::smiling_face::smiling_face::smiling_face:

  • Von wessen Spielzeugen reden wir jetzt 🤔

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß beim Aufbau :thumbs_up::smiling_face::smiling_face::smiling_face:

    danke dir!

    Bilder ! :smiling_face:

    werde ich machen 👍🏻

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Nabend die Damen und Herren!


    Also, ich möchte berichten!

    Heute ist der Schrank und sämtliches Zubehör außer Patchkabel gekommen :nauseated_face:


    Ich habe bewusst einen billigen Schrank genommen, da es sich nur um eine Übergangslösung handelt - deswegen auch der Thread Titel!

    Ich möchte aber an dieser Stelle dieses billige Teil loben! 80€ für einen 9HE Schrank in matt Schwarz mit Glastür ist eine Ansage! Ich war zuerst skeptisch, habe es aber "getan"! Der Schrank ist prima! Keine scharfen Kanten, alles schön gepulvert, tolle Spaltmaße, alles dabei was man braucht, Käfigmuttern, Bürstenleiste usw.


    Morgen werde ich mich an den Kabelzug machen.

    Gruß

    defcon

  • Für welchen hast du dich entschieden? Habe aktuell "nur" 12 HE laufen - Aber ich suche was größeres...


    Habe by the way einen Intellinet 12HE - für 139€ bei Conrad - Wichtig war mir hier die 60er tiefe...

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

    Einmal editiert, zuletzt von NEtwrkFlo ()

    • Offizieller Beitrag

    Da die Dame aus Hamburg, die einen für mich passenden 9HE Schrank preiswert über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen wollte sich nicht meldet - verrätst du deine Quelle?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Männer! Linuxer & NEtwrkFlo


    das gute Stück ist es: 9HE

    Ich habe bewusst einen Schrank im Flatpack genommen (sprich Ihr müsst selbst montieren), weil ich Angst vor Transportschäden hatte, gerade wegen der Glastür!


    Ich habe extra Versand mit DHL gewählt, Paket ist mit DPD gekommen -.- ein Anruf und ich habe sofort die Versandkosten erstattet bekommen.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    NEtwrkFlo der 18 HE Schrank, welcher laut Produktbild mit meinem gleich ist in 600x600 kostet bei denen 160€
    Ich finde das ist extrem günstig... Digitus Schränke mit der Ausstattung haben eine weit aus mindere Qualität kosten aber dafür mehr.

    Gruß

    defcon

  • Ja der Preis ist gut ! Sieht auch fast identisch zu meinem aus. Ich suche ja noch einen mit perforierter Tür - Hatte auch schon überlegt die Scheibe (nur eingeklebt) rauszutrennen und mir was entsprechendes zu bauen...

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]