UDM nach Downgrade nicht mehr über Weboberfläche erreichbar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo,

    mein erster Beitrag und gleich brauch ich Hilfe... :frowning_face:


    Ich hab seit 3 Tagen massive Probleme mit meinem DSL, Latenz um 300ms. Ich glaube das ist ein Telekom Problem, will aber Ursachen auf meiner Seite ausschließen.

    In der UDM kann ich nicht sehen, dass eine automatischer FW Update passiert wäre, ich habe aber aktuell die 1.9.0 drauf. Eigentlich glaube ich, dass ich vor kurzen noch die 1.8.6 gahabt hab, kann das aber nicht 100% sagen.


    Laut Unifi-Forum soll es mit der 1.9.0 zumindest ein Problem geben, dass einige Statistiken im Web Interface nicht mehr gezeigt werden. Meine DSL-Grafik hat seit 5 Tagen keine Werte mehr, also vielleicht ist da wirklich ein Update passiert. Die Probleme mit der Latenz gibt es aber erst seit 2 Tagen. Daher glaube ich nicht an einen Zusammenhang.


    Um sicher zu gehen wollte ich jetzt trotzdem noch mal auf die 1.8.6 zurück. Hab den Downgrade über SSH mit direktem Download angestoßen. Hat soweit man das über SSH verfolgen konnte funktioniert. Seit dem hab ich aber kein Web-Interface mehr. Per SSH kann ich mich anmelden und auch die DSL Verbindung hat die UDM aufgebaut. Aus Client Sicht im Netzwerk funktioniert alles. An den Latenzen hat es wie erwartet nichts geändert.


    Nur das UI ist komplett verschwunden. Was kann man da machen? Reboot über SSH hab ich schon gemacht.

    Im Display steht dann das es ungewöhnlich lange dauert und dann das was schief gelaufen ist mit dem Hinweis, das man ein Recovery machen soll. Das hab ich bisher noch nicht gemacht, da aktuell ja zumindest Internet "funktioniert" und das Recovery nach meinem Verständnis einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen gleich kommt oder? Ich also alles wieder neu einrichten müsste.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Vielen Dank!


    PS: ich hab die UDM erst seit ein paar Monaten und bin da noch Frischling!

  • Nach einem misslungenem Downgrade vor einigen Wochen blieb mir auch nur mehr das Recovery.

    Downgrade war aber voll für den Hugo, da genau zeitgleich mit dem vorherigem Upgrade mein Modem aufgegeben hat und ich dachte das Upgrade auf die 1.9.0 war schuld ... ist aber ein anderes Thema.


    Schau dir aber VORHER die Beschreibung auf der Unifi-Seite an (den Link habe ich grad nicht zur Hand). Danach ist es kein Hexenwerk, aber es alles wieder auf Werkseinstellung.

    Also wieder mit Bluetooth verbinden und neu einrichten, bzw. Konfig einspielen wenn vorher gesichert ...

  • Danke. Für den Hugo war es bei mir auch. An den DSL Problemen hat es wie erwartet nichts geändert.


    Konfiguration hab ich eigentlich gesichert. Die hängt doch irgendwie direkt im Online Konto, oder. Vielleicht klappt das ja tatsächlich ohne extrem viel Aufwand. Werd ich heute Abend mal versuchen. Beschreibung hab ich mir schon gedruckt.

    Kann ich dann nicht eigentlich einfach einen Werksreset über die Reste Taste machen? Kommt doch dann aufs gleiche raus?


    Trotzdem komisch, dass alles funktioniert, nur das UI nicht gestartet wird.

  • Die Konfig liegt auf der UDMP und dieser Ordner wird beim Zurücksetzen gelöscht, also ist auch das Backup weg!

    Daher immer die Backups (auch die autom., falls eingestellt) auf einen externen Ordner kopieren, z.B. auf den PC und dann von dort zurücksichern.


    Kann mich nicht mehr an die genaue Reihenfolge erinnern, aber wenn du den Reset mit dem kleinem Taster machst, dann kommt im kleinem Display die Frage nach dem Recovery, das machst du einfach nach Anleitung.

    Vorher auch noch die passende FW auf den Rechner laden (während dem Recovery hast du ja vermutlich kein Internet, außer direkt am Modem ...)


    UniFi - UDM/UXG: Emergency Recovery Mode UI

  • hab jetzt was anderes versucht. Nach dem SSH ja funktioniert hat, hab ich von da wieder Update auf 1.9.0 gemacht. Danach war der Controller selbst über das Web-Interface wieder erreichbar. "Netzwerk" wurde da aber als offline gezeigt. Nach einigem hin und her und Restore eines Backups (frag mich nicht, woher er es genommen hat) ist "Netzwerk" jetzt über das UI aber auch wieder erreichbar.

    Kann nicht behaupten, dass ich das alles verstanden habe, aber aktuell sieht alles wieder so aus wie heute morgen....

  • Hi!


    Die automatisch durchgeführten Backups des "neuen" Backups sind (wie von Uwe erwähnt) im jeweiligen eigenen Ubiquiti-Konto zu finden!


    Gruß!

  • Update mach ich immer über SSH, idealerweise machst du auch vor- und nachher einen Neustart, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Solange du kein Recovery gemacht hast, sollten die Backups noch im Flash liegen und er wird das letzte genommen haben.


    Aber freut mich, dass du das wieder zum Laufen gebracht hast.

  • Das von Dir beschriebene "Verhalten" kennen zurzeit einige Forumsmitglieder!

    Da werden wir sicher auf ein Fix von Ubiquiti warten müssen.


    Gruß!