InternetabbrĂŒche seit heute

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 33.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ich glaube , da kann er aufspielen , was er will . Bin auch bei 1&1 . Mal lĂ€uft es ĂŒber lĂ€ngere Zeit und dann kommt es vermehrt zu Unterbrechungen , obwohl nichtÂŽs geĂ€ndert wurde .

    Ich meine , bei mir zu Hause .

    Einmal editiert, zuletzt von havela ()

  • Das "nichts geĂ€ndert" wird, glaube ich nicht. Leider bekommt man nicht mit, wenn in den Outdoor DSLAMs VerĂ€nderungen gemacht werden. Manchmal werden einfach auf den bestehenden Port zusĂ€tzliche Teilnehmer aufgeschaltet und es kommt vermehrt zu Problemen. Die Probleme entstehen auch oft nur zeitweise, wenn die Teilnehmer des Ports unterschiedliche Last auf diesen bringen (Abendstunden usw.).


    Ich denke schon, dass eine verÀnderte Anpassung Vigor/DSL Port mit unterschiedlicher Firmwarevariante eine bessere StabilitÀt erreicht werden kann. Zumindest habe ich die Erfahrung mit meinem Vigor gemacht.

    ------

    vg

    Franky

  • O.k. ,

    bei der nÀchsten Störung teste ich dann auch mal die mdm2 firmware .

    • Offizieller Beitrag

    Samhain

    Aktuell ist bei mir v165_std_411.all aufgespielt. Ich sehe gerade, nicht nur durch Launi, es gibt eine neue Firmware.

    Ja, gibt es: HIER.

  • Moin zusammen,


    gestern habe ich mal die Firmware MDM2 auf dem Vigor eingespielt und hatte kein Telefon mehr (eingehende Anrufe). Habe es dann auf die 4.2.3.STD geÀndert und die selben Probleme gehabt. Nach dem Neustart der FritxBox (Telefonanlage) ging auch alles wieder.


    Bei beiden Firmware-Updates hat sich aber nichts mit der Download-Geschwindigkeit getan. Sollte ich nicht langsam auch mal den Fehler/das Probelm bei 1&1 suchen? Ich kann mir ja immer noch nicht vorstellen, dass von Mitte Februar ich eine 100 MBit/s-Leitung hatte mit der FritzBox, am 14.03. dann auf UniFi UDMP umstelle, vier Tage alles super lĂ€uft, am 18.03. diverse MiroabbrĂŒche zum Internet hatte und ab dem 19.03. alles wieder lĂ€uft, aber mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.


    In der Zwischenzeit haben "wir" hier viele Tipps ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich finde, jetzt darf auch 1&1 mal prĂŒfen. Ich kann mich da auch noch sehr gut an den Erstkontakt bei 1&1 erinnern, als die nette Dame bei der Störungsannahme etwas von "oh ja, bis jetzt 24 MiroabbrĂŒchen" und "Wartungsarbeiten" sowie "Ich gebe dass mal an die Technik weiter" sagte. "Wartungsarbeiten" ... aha! Vielleicht haben die Herrschaften tatsĂ€chlich meinen Port im DSLAM mehrfachbelegt (das geht aber ĂŒber mein wissen hinaus) und vielleicht wirkt sich das jetzt bei mir aus?


    Oder was sagt ihr so dazu? Kann doch irgendwie auch nicht sein, dass ich den Fehler nur bei mir suche? Und es gibt doch auch keine Verpflichtung meinerseits, dass ich eine FritzBox nutzen muss.


    VG

    Boerny

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nach dem Reboot der FRITZ!Box nicht wieder die MDM2-Variante ausprobiert, oder?

    Wie machen sich denn diese "MikroabbrĂŒche" bemerkbar? Verliert das Modem den Sync? ErhĂ€lst Du jedes Mal eine neue IP?

    In meinem Szenario - siehe unten - verliert das Modem den Sync und ich erhalte demit natĂŒrlich auch jedes Mal eine neue Adresse. Das ist beim VPN via IP echt nervig!


    Dein letzter Absatz spricht natĂŒrlich gegen die freie Routerwahl. :unamused_face:


    Ich habe auch seit ca. Mitte September 2020 Probleme mit einem instabilen Sync. Vorher ein halbes Jahr mit Vigor und der damals aktuellen Firmware (4.1.1) und dem Wechsel von 100/50 auf 250/50 (alles Telekom) immer stabil. Ich wĂ€re sogar Werbung fĂŒr den rosa Riesen gelaufen - wegen der StabilitĂ€t und QualitĂ€t. Aktuell auch, allerdings wegen des Services, trotz ordinĂ€rem Heimnutzer. Am vergangenen Donnerstag stellte sich beim vierten Besuch von insgesamt 3 Technikern heraus, das es keinen durchgehenden Schirm vom letzten Straßenverteiler ins Haus auf den Verteiler gibt. Der Techniker hat daraufhin einen Auftrag gestellt, dass das Haus neu anzuschließen wĂ€re.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und drĂŒcke auch Dir die Daumen, Boerny .

  • Moin razor ,


    nee, ich habe nach dem Reboot der FritzBox nicht noch mal MDM2 probiert, hĂ€tte ich wohl noch mal machen sollen, ist mir hinterher auch durch den Kopf gegangen. Es ist nur immer schwierig, wenn dir zwei Frauen, eine davon 20 Jahre und Dauernutzer des Internets, im Nacken sitzen. Ein wirklich unangenehmes GefĂŒhl.


    @All


    Langsam aber sicher komme ich immer mehr zu dem Schluss, es noch mal mit der FB anstatt dem Vigor zu probieren. Aktuell sehe ich zwei mögliche Szenarien:


    Alternative 1

    • FB baut die Verbindung zum Internet auf und hat z. B. die IP 192.168.68.1
    • FB: DHCP ist ausgeschaltet
    • Statische Route zur UDMP (IP 192.168.68.2)
    • UDMP wird "Exposed Host"
    • UDMP WAN: Static IP: 192.168.68.2; Gateway: 192.168.68.1 (FB)

    Bei den letzten beiden Punkten bin ich mir unsicher, ob die wirklich notwendig sind. Der vorletzte Punkt könnte, wenn ich das richtig verstanden habe, das doppelte NAT verhindern.


    Alternative 2

    • FB wird so gut es geht als Bridge konfiguriert, was aber nur bedingt möglich ist. D. h. ich wĂŒrde letztlich mit PPPoE-Passthrough arbeiten (Anleitung - nicht von mir :winking_face_with_tongue:)
    • FB: DHCP ausgeschaltet
    • UDMP wird "Exposted Host"
    • UDMP baut die Verbindung zum Internet auf (WAN PPPoE)

    Hier frage ich mich nur, wie ich die UDMP zum "exposted Host" mache, wenn ich gar keine IP-Adresse habe. Geht das ĂŒberhaupt? Übersehe ich hier irgendwas? Gut irgendeine IP wird die UDMP schon haben, nur welche und wo sehe ich diese dann?


    Es gibt ja schon den einen oder anderen hier, der auch eine FB ganz vorne hat. Wie macht ihr das denn?


    VG

    Boerny

  • Hi Boerny,


    ich hatte genau die Alternative 1 bis Ostern so laufen.

    Es hat alles funktioniert, gab keine Probleme mit Surfen, IP TV, VoIP oder sonst was. Ich habe es nur umgestellt, wegen des doppelten NAT, damit die UDMP eine öffentliche IP Adresse erhĂ€lt. Ich weiß nĂ€mlich nicht, ob eine VPN Verbindung sonst funktionieren wĂŒrde.


    Die FB mit PPPoE Passthrough hat bei mir mit 1&1 nicht funktioniert. Ich habe wie bei dir in der Anleitung, die ich auch in diversen YouTube Videos so gesehen habe, ohne Benutzer und Passwort eingerichtet, damit diese ĂŒberhaupt nicht in die Versuchung kommt, sich einzuwĂ€hlen. Dann habe ich meine Daten in der UDMP eingetragen und nichts passierte. Jetzt kommt das kuriose: Als ich dann die Zugangsdaten in der FB UND in der UDMP eingetragen hatte, hat sich meine UDMP auch eingewĂ€hlt (hat eine öffentliche IP bekommen). Allerdings habe ich dann in den AGB von 1&1 gelesen, dass eine Mehrfacheinwahl nicht erlaubt ist und mit 0,012 €/min separat berechnet wird. Das war mir zu heiß, daher hab ich dann letztlich auf die weit verbreitete Vigor Variante umgebaut.


    Gruß

    Christian

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Moin zusammen,


    Neues von der 1&1-Front und meinem vermindertem Durchsatz. Am 18.3. hatte ich eine Störung gemeldet und mir wurde mitgeteilt, dass ich MicroabbrĂŒche hĂ€tte. Danach habe ich nur noch 60% der bestellten LeitungskapazitĂ€t gehabt. Alles gut hier nachzulesen.


    Gestern habe ich dann alles wieder auf die FB umgebaut (đŸ€). Der eine oder andere wird es schon erahnen, der Durchsatz liegt bei, Trommelwirbel, 60%! D. h. Die Kombi Vigor/UDMP war nicht die Ursache. đŸ˜ĄđŸ€ŹđŸ˜Ą


    Als ich nun heute bei 1&1 die Tatsache gemeldet habe und auch eine Erstattung fĂŒr die letzten vier Wochen gefordert habe, hieß es natĂŒrlich, dass ich das gleich melden sollen. Also ich sehe es ja etwas anders, wenn ich eine Störung melde und 1&1 diese „behebt“ erwarte ich auch, dass sie die Leitung durchmessen, was sie ganz offensichtlich nicht getan haben.


    Ich darf jetzt meine AnsprĂŒche schriftlich bei 1&1 einreichen. Das werde ich ganz sicher auch machen. Bin gespannt, oder auch nicht, was da zurĂŒckkommen wird.


    WĂŒnsche allen noch einen schönen Sonntag!


    VG

    Boerny

  • Hi Boerny!


    Ich kann Deinen Ärger verstehen.

    Aber was ist schon ein einziger Kunde?


    Aber fĂŒr Dein Situations-Update vielen Dank!


    Gruß!

  • Boerny


    Meine Erfahrung mit 1&1 ist, dass WENN Du mal eine Reaktion auf Reklamationen bekommst, Du im Nachinhein auch eine Erstattung erhÀlst.

    Du kennst doch den netten Supportansprechparter aus der Werbung von 1&1 :grinning_squinting_face:


    ... sollte ich DEN mal auf der Strasse treffen muss mich jemand zurĂŒck zu halten :face_with_tongue:

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

    • Offizieller Beitrag

    Olle Marcel Davis...