Cloud Key nur noch mit Fallback IP und kein Device Adoption mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • So nun ist es passiert, schnell mal versucht das USG zwischen fritz und dem 16-150 zu hängen. Da das USG ja von einem 192.168.1.1 Netz ausgehet mal den DHCP auf der fritz umgestellt. Nach ein wenig Konfiguration wollte dann der CK nicht mehr und habe ich ein reset gemacht, das war ein Fehler. Der CK hatte davor 192.168.178.61 wie auch das gesamte Netz 178er Adressen hatte. Nun stopp der CK immer beim Bezug der IP Adresse und bekommt keine, nur wenn man ihm per DHCP 192.168.1.x anbietet dann nimmt er immer die 192.168.1.18. Aber die Devices hängen noch an der alten CK IP und wollen sich nicht adopten lassen, auch bekomme ich den CK nicht mehr in ein auf 178er umgestelltes Netz mehr zum laufen. SSH Zugang auf die Devices geht nicht da war wohl ein anderes PW im alten Controller drinnen, ein Backup konnte ich einspielen, aber das PW passt leider auch nicht.


    Irgendeine Idee wie man die Devices wieder fei bekommt oder den CK überredet. War halt die Idee den wieder in das 178er Netz zu bekommen damit ihn die Devices mit der IP erkennen, aber das klappt irgendwie nicht. Geht da was über den USB Port des CK? Oder bei den Devices über Reset hatte es bisher nicht funktioniert.

    Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

  • Hi!


    Ich gehe davon aus, dass Du mit Devices UniFi-Hardware meinst.


    Der CloudKey und der darauf befindliche Controller ist ja erreichbar.

    Daher solltest Du im Controller Deine Einstellungen fixen und damit den Grundstock legen.


    Bei einem Hard-Reset der Devices gilt dann Benutzername: ubnt und Passwort: ubnt


    Gruß!

  • Ja mit Devices meine ich den Agg. Switch, 16Port-150, AP. So habe nun wieder DHCP auf 192.168.1.1/24 umgestellt .1 ist die Fritz! Dann eben mal probiert auf den AGG Switch zu kommen per SSH über Port 22 "connection refused".


    Auf den Cloud Key komme ich da der ja immer nur die 192.168.1.18 nimmt, kann den auch nicht umstellen. Das will er nicht. Und die Geräte bekomme ich weiterhin nicht aus den Fängen des alten Controllers. Bin echt am verzweifeln.

    Was meinst Du mit hard reset, den Reset Knopf? Ich komme danach auch mit ubnt/ubnt nicht drauf.

    Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

  • Hi!


    Einen wirklichen "Hard-Reset" bekommst Du rückgemeldet, wenn Dein Device nach dem Reset im Wechsel weiß / blau blinkt!


    Ich habe z.B. festgestellt, das ein "wirklicher" Reset bei einem CloudKey nur funktioniert, wenn man den CloudKey von der PoE-Versorgung trennt und den Reset-Knopf während der "Wiederversorgung" über das Ethernet-Kabel solange eingedrückt hält, bis das weiß / blaue Blinken auftaucht!


    So ist es mit den meisten Devices auch!


    Danach gilt ubnt / ubnt!


    Versuche das bitte mal.


    Gruß!

  • 1000 Dank EJHome das war der richtige Tipp. Also gibt es wohl drei Formen des Resets bzw. der angedachte 5sec Reset Knopf klappt nur wenn man dabei den Stecker einsteckt. Das war der passende Tipp!! Die Devices sind wieder provisioned, nur per SSH komme ich nicht mit ubnt drauf, aber ggf. hat der schon das SSH Password vom Cloud Key übernommen. Das schaue ich nochmal an.

    Micro SD Karte ist bestellt, die kommt auch noch in den Cloudkey rein, denn nur das HDD Backup auf dem CK Gen2 bringt ja wohl nicht viel.


    Der Abend ist gerettet.

    Grüße Ralph

    Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

  • Gern geschehen!


    Manchmal braucht man diese Tipps!


    Gruß!