iPhone mit unterschiedlichen MAC-Adressen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Ich habe über den Unifi-Adapter im IO-Broker eine Anwesenheitskontrolle implementiert. Über den "is online"-Status der Iphones meiner Frau, meiner Söhne oder meines eigenen kann ich sehen, ob jemand zu Hause ist.


    Heute kam mein Sohn nach Hause und er blieb offline. In der UDM Pro habe ich sein iPhone mit einer neuen Mac-Adresse und einer neuen IP-Afdresse vorgefunden. Nachdem er einmal WLAN deaktiviert und wieder aktiviert hat, erschien er mit der alten Mac-Adresse und der alten IP-Adresse sowohl in der UDM Pro also auch im Unifi-Adapter. Im Adapter ist sein iPhone jetzt zwei mal vorhanden mit unterschiedlichen Mac-Adressen.


    Kann mir das jemand erklären, warum dasselbe Gerät im WLAN mit zwei unterschiedlichen Mac-Adressen auftaucht? Wie kann ich das zukünftig verhindern, damit die Anwesenheitserkennung zuverlässig funktioniert?

  • Hi!


    Ja!


    Apple Devices (und auch andere) clonen ihre MAC-Adressen.

    Guckst Du hier;


    Um dieses Datenschutzrisiko zu verringern, verwenden iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 für jedes WLAN-Netzwerk eine andere MAC-Adresse. Diese einzigartige statische MAC-Adresse ist die private WLAN-Adresse deines Geräts nur für dieses Netzwerk.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Moin MaT75, es werden Mac-Adressen erstellt vom jeweiligen Telefon in einem WLAN, soweit mir bekannt ist.


    Edit: da war ich wohl etwas langsam beim tippen :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • MaT75


    Da solltest Du noch mal besonders hinsehen.


    War es tatsächlich das gleiche WLAN?

    Hast Du nur ein WLAN?


    Das von Dir beschriebene Szenario wurde von mir begründet.

    Einen anderen Grund kenne ich nicht. (Dann müssen weitere Experten helfen)
    Ein Update des iPhone kann ebenso zu diesem Verhalten führen.


    Gruß!

  • Okay!


    Dann kann ICH dieses Verhalten nicht erklären!


    Gruß!

  • Das ganze ist MAC Spoofing, es ändert bei jeder neuen Anmeldung in ein WLAN die MAC.

    Bei Android kann ich es für jedes WLAN separat einstellen oder deaktivieren.

    Sollte beim Apfel auch gehen.

    Jup, nennt sich "Private Adresse Nutzen". Wenn das aktiviert ist wird die MAC-Adresse verschleiert. Kann man hier auch noch mal nachlesen...


    https://www.mactechnews.de/new…Privatsphaere-175363.html

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Bzw. das letzte 14ner Update. Das kam doch gerade erst 😉

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze ist MAC Spoofing, es ändert bei jeder neuen Anmeldung in ein WLAN die MAC.

    Bei Android kann ich es für jedes WLAN separat einstellen oder deaktivieren.

    Sollte beim Apfel auch gehen.

    So ist es: geht beim Apfel auch. Es kann pro Netzwerk entschieden werden, ob man das (private WLAN-Adresse) verwenden möchte oder nicht. Das ist eine "Eigenschaft" des WLANs im Apfel-Gerät in den Einstellungen.

  • So... alle iPhones geupdatet und jeweils "Private WLAN-Adresse" für das heimische WLAN deaktiviert. Damit hatte ich jetzt nicht mehr das Problem, dass ein Gerät seine Mac-Adresse verändert hat.


    Ich habe aber noch ein anderes Problem: Ein iPhone verliert ständig seine WLAN-Verbindung und baut sie nach wenigen Minuten neu auf. Gerne Nachts. Mein älterer Sohn scheint heute Nacht 40-50 mal verschwunden und wiedergekehrt zu sein... Das Phänomen tritt nur bei seinem iPhone 11 auf. Alle anderen (2x Xr, 1x SE) verhalten sich anders, da wird die Verbindung auch nachts gehalten.


    Ich habe im Unifi-Adapter im IOBroker konfiguriert, dass erst nach 90 Sekunden Verbindungsverlust "is online" auf false geht. Hat jemand eine Idee, warum dieses iPhone sich anders verhält?

  • Hi zusammen,


    das macht leider Samsung auch. Wenn ich in einem Netzwerk mit dem Handy bin kann ich unter den erweiterten Einstellungen den MAC- Adresstype umstellen -> Telefon-MAC oder auf Zufällige-MAC. Bei zufällige MAC ist immer eine andere MAC wenn ich in das gleiche Netz gehe.


    Bei mir hat nur das umstellen auf Telefon MAC geholfen.

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Hallo Zusammen,

    da mich dieses leidige Thema auch immer wieder geärgert hat und keine sauberen Zustände brachte, nutze ich für die Anwesenheit auf meinem iPhone die Geofency-App mit dem Webook. Dazu gibt es einen ioBroker-Adapter und seit dem funktioniert das sehr zuverlässig.

    Eine zweite Variante nutze ich auf dem Handy meiner Frau, allerdings noch in Verbindung mit Homematic. Dort habe ich eine Systemvariable für die Anwesenheit angelegt und in ioBroker nutze ich den Yahka-Adapter um "mein Haus" in Homekit einzubinden. Jedenfalls habe ich dort diese Anwesenheitsvariable als Switch angelegt und eine Automation in Homekit sagt dem Schalter beim Verlassen des Hauses-Schalter aus und beim Betreten-Schalter ein.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr verwirrend, aber vielleicht kannst Du da was nutzen.


    Gruß Hama

  • Ich habe aber noch ein anderes Problem: Ein iPhone verliert ständig seine WLAN-Verbindung und baut sie nach wenigen Minuten neu auf. Gerne Nachts. Mein älterer Sohn scheint heute Nacht 40-50 mal verschwunden und wiedergekehrt zu sein... Das Phänomen tritt nur bei seinem iPhone 11 auf. Alle anderen (2x Xr, 1x SE) verhalten sich anders, da wird die Verbindung auch nachts gehalten.

    Ich würde auf Stromsparmodus tippen, da wird in der Regel WLan und Co schlafend gelegt und somit ist die Wlan-Verbindung weg.


    Das hat mich bei gleich Vorhanden auch schon tierisch genervt, ich hab "ping" zu den Geräten gemacht, der bracht auch ständig ab.


    Mein Tip, nutze Lieber Tools wie GeoFency, das kann ioBroker auch. Damit sendet das Handy bei Verlassen/Eintreten in einen definierten Bereich eine WebHook-Meldung an das System bei dir und damit kannst du dann Aktionen auslösen. Seit ich das nutzen, hab ich keine Probleme mehr mit iPhones und Co. . Zudem kann man etliche Standort definieren, die dann entsprechende Aktionen auslösen können, verlasse ich meinen Arbeitsort, wird zuhause die Heizung hochgedreht oder bin ich länger als 15min von zuhause weg, fährt die Heizung runter.


    GeoFency ist da deutlich flexibler und verlässlicher als eine Anwensenheitserfassung per WLan.