Verschwindet der Controller, in Zukunft, in der Cloud?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Wenn man sich die neusten Entwicklungen des Controllers ansieht, könnte man vermuten daß er in Zukunft nur noch in der Cloud existiert und gar nicht mehr Lokal auf eurem System. (Wenigstens der größte Teil)

    Was haltet ihr von meiner Aussage/Vermutung?

    Grundsätzlich gebe es den Vorteil daß Ui neue Funktionen und Updates direkt in der Cloud vornimmt, ohne sie verteilen zu müssen. Was aber den Nachtteil eines "Zwangsupdate" hätte, was früher ging geht auf einmal nicht mehr. Spielereien mit der Config.gatewsy.json passé, Backups über rsynce passé etc.

    Außerdem würde ich vermuten das irgendwann die Cloud-Nutzung nicht mehr kostenlos ist und man dafür zahlen müsste.

    Meinungen sind gefragt.

  • Hi!


    Woraus leitest Du Deine Vermutung ab.

    Hast Du bitte mal ein, zwei Beispiele!


    Gruß!

  • Schonmal der Cloud-Zugang für die UDM/Pro.

    Beim UCKG2 und G2+ musste man bei der Migration von Unifi OS1 zu OS2 (Änderungen der FW 1.x.x zu 2.x.x) zwingend den Remote Zugriff aktivieren (danach abschaltbar).

    Jetzt das Cloud Backup in den neuen Controller Versionen > 6.1.70.

    Markt Beobachtung:winking_face:

  • Danke für Deine Antwort.


    Hmm!

    Deine Argumente sind in der Tat bedenkenswert.

    Ich werde mir dazu eine Meinung bilden und diese gerne hier zur Diskussion stellen.


    Gruß!

  • Oh Oh ,

    dann wird es wohl Zeit für einen Systemwechsel ? Aber welches dann ?

    Schade , läuft gerade alles so schön .

  • Sollten sie das wirklich machen, wandern alle meine Geräte zu EBay.

    Sowas ist nichts für mich.

    Gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • So extrem würde ich es noch nicht sehen.

    Noch würde dir ja eine alte Firmware und ein darauf abgestimmtes Backup helfen, alles lokal zu betreiben.

    So eine Änderung müsste man langfristiger sehen, da man ja auch die Hardware darauf abstimmen müsste, wie zB SSH Zugänge abdichten etc.

    Und wenn man sich den Markt mal so betrachtet ist es ein allgemeiner Trend und wird nicht aufzuhalten sein.

  • Da hast du wahrscheinlich recht mit dem was du da schreibst.Aber ist leider nicht mein Ding.

    Wir stellen in der Firma gerade viele Dinge um, zb haben die User ihre Daten jetzt in OneDrive .

    Für mich ein echtes No Go, aber leider nicht meine Entscheidung.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn es denn irgendwann so kommen sollte, würde ich das "Update" ablehnen und nach Alternativen umschauen. Ehrlich, ich kann den ganzen Cloud Kram nicht mehr hören.

    Vigor 165 > USG Pro 4 > USW 8-150 > USW 16 PoE Gen2 - USW 16 PoE - 3x USW 8-60 > 2x UAP HD - UAP AC Pro - UAP Lite - UAP Mesh < > 6x UVC G3 + IR - UVC G3 Pro - UVC G3 Dome < UCK Plus Gen2 > < > FritzBox 7530 >

  • Dann hast Du ja einiges zu verkaufen .


    Was ist denn eine bezahlbare Alternative ?

  • Klappt schon.... Über Alternativen habe ich mir keine Gedanken gemacht.... soweit ist es ja noch nicht...

    Vigor 165 > USG Pro 4 > USW 8-150 > USW 16 PoE Gen2 - USW 16 PoE - 3x USW 8-60 > 2x UAP HD - UAP AC Pro - UAP Lite - UAP Mesh < > 6x UVC G3 + IR - UVC G3 Pro - UVC G3 Dome < UCK Plus Gen2 > < > FritzBox 7530 >

  • Problematisch wäre für mich, dass man dann ab und an keine Möglichkeit hat das System wieder hochzufahren. Gerade wenn man so sieht wie oft Unifi Probleme mit den Services hat... Davor hätte ich am meisten Angst.

  • Ich glaube nicht das das klappt.


    Unifi hat ja versuche gemacht: nur noch eine Side im Cloudkey zu unterstützen.

    Und da sind sie schnell wieder zurück gerudert.


    Automatisches Datensammeln--> Auch hier sind sie schnell wieder zurück gerudert.


    Unifi hat den Stand, den sie jetzt haben, weil der Controller: Kostenlos ist, auf eigener (Unifi) Hardware und Fremdhardware (Raspi, Synology, usw) läuft. Das lohnt sich nicht, das zu riskieren.

    Was gewinnt Unifi wenn der Controller in der Cloud ist: alle haben immer das aktuelle Update? ka ?

    Was verliert Unifi wenn der Controller in der Cloud ist: Viele Kunden sehen sich nach alternativen um, Angrifstfläche erhöht sich, Serverkapazitäten werden bei ui.com gebunden, Datentraffic steigt an, Rechtliche verantwortung für Daten / Datensicherheit steigt.


    Solange sich die Unifi Kunden einig sind, sehe ich da keine Gefahr

  • Ja, aber genau da liegt ja das Prblem.

    Der Trend geht leider immer mehr zur Cloud.

    Ich höre nur die ITler und "Wissenden" jammern, aber letzendlich siegt immer die Faulheit der Masse und damit ist die Cloud bisher der Sieger.
    Ich bekomme auch Kretze und Pickel am A****, wenn ich daran denke, dass Ubiquiti (USA) dem Trend folgen wird.:pouting_face:

    Früher oder später wird die ganze USA nur noch in den Wolken schweben.:thinking_face:

    Ich für meinen Teil will das nicht, aber man hat auf lange Sicht keine Wahl. :nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face: