aktive Clients werden plötzlich nicht mehr angezeigt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Moin,


    wir haben eine UDM-Pro an der 15x US-16-150W und dort verteilt 35 UAP-AP-Pro hängen.

    Per LAN und WAN sind viele Clients verbunden, nur werden diese plötzlich nicht als aktive Clients angezeigt.

    Bei der Clients Ansicht gibt es den Hinweis, dass keine Clients vorhanden sind .. obwohl die Clients wunderbar laufen.


    Leider konnte ich hierzu keinen Hinweis im Forum finden, hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt?


    Gruß aus dem hohen Norden

    Sven

  • Hi!


    Ja, kenne ich im "Kleinen"!


    Bei mir hilft das neue Laden des Browsers, oder im Extremfall der neu Aufruf des Controllers!


    Gruß!

  • Moin,


    danke für deine Antwort, mm Browser hängt es jedoch leider nicht.

    Ich habe auch schon die UDM Pro neu gestartet, möchte jedoch ungern einen Werksreset durchführen.

    Evtl. hat ja noch jemand anderes einen Idee oder einen Tip.


    Gruß

    Sven

  • Einen Hard-Reset empfehle ich hier auch nicht.


    Ich konnte dieses Verhalten schon des öfteren bei mir oder auch anderen feststellen.

    Über welchen Zeitraum müssen wir hier nachdenken?


    Hast Du diese ausgefallene Anzeige Deiner Clients schon Stunden oder erst seit kurzem?


    Findest Du die Endgeräte in der "Einblicke"-Seite?

  • Darf ich zusätzlich fragen, wie Du die vielen Switche kaskadiert hast?

  • Moin,


    das Problem muss sich in den letzten 3 Wochen entwickelt haben, da ich zuvor definitiv einem Device noch eine feste IP zugehordnet hatte.

    Die aktiven Clients werden wunderbar in der Topologie-Ansicht angezeigt, auch auf dem Dashboard "most active clients" werden einige angezeigt, gehe ich jedoch dort üver "view all" in die Clienst-Ansicht oder direkt dort hin, bekomme ich den Hinweis, dass ich keine Clients hätte und einen anlagen könnte.


    Die Switche sind zurzeit ringförmig miteinander per LWL verbunden.

  • Hi!


    Danke für Deine Antwort.


    Kannst Du bitte mal ein Bild von der Endgeräte-Seite, die nichts anzeigt, posten.


    Ringförmig bedeutet, die Switche sind hintereinander angeschlossen und der erste und letzte ist am Core-Device angeschlossen?


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Kann es vielleicht sein, das du irgendwie einen Filter falsch gesetzt hast?

    Ich glaube in der 6.1.67 gab es da Probleme, das wenn man den Filter gelöscht hat, die Devices trotzdem nicht angezeigt wurden.

    Gruß

    defcon

  • Wie man im Anhang erkennen kann, zeigt selbst der Filter an, dass es keine "Active" Clients gibt. Sehr komisches Verhalten.

    Die Network Version ist die 6.1.61, die UDMpro hat die 1.9.0 drauf.

  • Die UDM Pro wurde nun auf die Version 1.9.2 und der Networkcontroller somit auf 6.1.70 aktualisiert.

    Das Problem ist durch das Update behoben.

  • Freut mich :thumbs_up:


    ... und ich bezweifle, dass es etwas mit der ursprünglichen Firmware zu tun hat.

    Ich denke der Fehler kam irgendwie durch eine wie auch immer geartete Konfiguration zu Stande und durch das Firmwareupdate hat sich dies bereinigt.


    ... weiterhin glaube ich, dass die meisten Probleme der Anwender hier einzig und allein auf Fehler in der Konfiguration in Verbindung mit Speicherfehlern in der UDM pro zu tun haben. Denn viele Fehler sind nicht Versionsabhängig nachvollziehbar.