Montage AP / Signal Richtung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Der Lite ist aktuell im Ubiquiti Store Europe lieferbar. Überlege schon ob ich zuschlage, noch lieber wäre mir der U6PRO, da der ax auch bei 2.4GHz hat. Aber der U6PRO wird noch länger nicht lieferbar sein. Der U6PRO hat vermutlich auch die gleiche Montageplatte wie der U6LR.

  • Deshalb ging es bei mir jetzt erstmals zum U6LR da ich eh im Keller noch einen AP brauche, so wandert ein ACPro von oben nach unten. Die anderen werde ich wohl tauschen sobald der Pro verfügbar, aber dies im 2021 noch was wird?

    Ich hoffe es hat die gleiche Montageplatte bin da sehr heikel und möchte meine Wände nicht mit div. Schraubenlöcher voll haben.

  • zur Info

    AP6Pro

    Mechanical;

    Dimensions Ø197 x 35 mm (Ø7.76 x 1.38")

    Weight Without Mount: 460 g (1.01 lb)

    With Mount: 600 g (1.32 lb)

    Enclosure Material Plastic

    Mount Material SGCC Steel

    Weatherproofing IP54


    Und hier der 6LR

    Mechanical:

    Dimensions Ø220 x 48 mm (Ø8.66 x 1.89")

    Weight Without Mount: 800 g (1.76 lb)

    With Mount: 930 g (2.05 lb)

    Enclosure Material Plastic

    Mount Material SGCC Steel

    Weatherproofing IP54


    6l

    Mechanical:

    Dimensions Ø160 x 32.65 mm (Ø6.3 x 1.3")

    Weight Without Mount: 300 g (10.6 oz)

    With Mount: 315 g (11.1 oz)

    Enclosure Characteristics Polycarbonate 110 and ADC12 Die Casting

    Mounting Characteristics Polycarbonate, SGCC Steel

  • Hier ist ein ziemlich interessanter Testbericht zw. U6Lite und dem Zyxel NWA110


    https://hwp.media/articles/zyx…el_wi_fi_6_access_points/


    Der U6Lite hat anscheinend einen ziemlich schlechte Rückwärtsabstrahlung, wohingegen der NWA110 ziemlich gut ist.

    Wenn man sich die Antennenanordnung anschaut, müsste es genau anders herum sein, im U6Lite Gehäuse ist ja nichts was abschirmen könnten, nicht mal eine Metallplatte; wobei genaugenommen eher die Seit-Rückwärtsabstrahlung als die direkte Rückwärtsabstrahlung gemessen wurde.

  • Das Abstrahlverhalten des U6 kann aber auch Vorteile haben. In Gebäuden mit mehreren Etagen, z. B. Hotellflure habe ich so eine bessere Entkopplung. Gerade im sehr engen 2,4 GHz-Bereich bringt das Vorteile, was die Kanalverteilung angeht.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Hat wer zufällig den U6LR schon mal offen gehabt oder offen in einem Test gesehen? Warum ist der eigentlich so schwer?

    Beim U6Lite sind kein Kühlkörper verbaut. Beim U6LR vermute ich fast, da sind aufgrund des Gewichts Kühlkörper verbaut.

    Beim U6PRO vermutlich eher wieder nicht.


    U6PRO

    Weight Without Mount: 460 g


    U6LR

    Weight Without Mount: 800 g


    U6Lite

    Weight Without Mount: 300 g

  • Geräteboden aus Metallguss?

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Habe jetzt einen U6Lite bei mir rückwärts montiert. Funktioniert ganz gut, hätte auch nichts anderes erwartet. Bei dem ist ja nirgends Metall oder dergleichen verbaut, nur eine Platine zwischen den Antennen.

    Verglichen mit dem alten UAP LR würde ich bei 2G sagen, dass zwar die Reichtweite ähnlich ist, gefühlt meine ich aber, dass der UAP LR im Grenzbereich doch etwas mehr Durchsatz hatte.


    Vogelfrei Bin schon auf deinen U6LR gespannt, wie sich der rückwärts an der Innenwand verhält.

  • Ich habe inzwischen zwei U6 Lite verbaut. Laufen ohne Probleme.

    Interessant ist aber, dass die Reichweite bei 5GHz trotz höherer Sendeleistung deutlich niedriger als bei 2.4 GHz ist; selbst ein Schrank dazwischen merkt man schon.


    Verbrauchen tut der U6 Lite am POE Adapter 5,2W, auf der Unterseite erwärmt er sich deutlich.

    Aktuell laufen sie an einem Linksys LGS108P POE Switch ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Moin STSC, welches Frequenzband ist eingestellt HT40 oder HT80 vielleicht könntest du da noch nachschauen und vielleicht nochmal berichten was dann passiert, danke dir.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe inzwischen zwei U6 Lite verbaut. Laufen ohne Probleme.

    Interessant ist aber, dass die Reichweite bei 5GHz trotz höherer Sendeleistung deutlich niedriger als bei 2.4 GHz ist; selbst ein Schrank dazwischen merkt man schon.

    ... völlig normal:


    Je höher die Frequenz umso größer ist die Abschirmung der Umgegend.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Habe HT40 eingestellt, da mein Tablet nur Wifi4 hat und bei HT80 keine Verbindung mehr zustande kam.

    Ok vielleicht kann das mal ein anderer User mal in Betracht ziehen und testen :smiling_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz