Montage AP / Signal Richtung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Guten Abend ich habe eine Frage gibt es irgendwo eine Übersicht in welche Richtung die Signale der AP gehen?

    Ich habe im DG einen AP an der inneren Wand montiert da dort eine Netzwerkdose vorhanden ist. Wir halten uns im Raum dahinter auf sprich hinter dem AP Boden. Gerade die 5gHz Verbindung ist sehr schlecht obwohl nur 4m entfernt. Ich vermute die Funkstrahlen gehen nicht nach hinten da dies normal nicht die Anwendungen ist. Was meint ihr?

  • Ich habe ein ähnliches Problem, dass der Accesspoint an einer Innenwand montiert ist und rückwärts abstrahlen muss.

    Bei meinem aktuellem UAP-LR (kein AC) kann ich trotzdem das ganze Haus abdecken. Nachdem das noch ein älterer 2.4GHz WLAN Accesspoint ist würde ich gerne auf einen UniFi 6 Lite or UniFi 6 LR umsteigen. Beim UniFi 6 Lite ist die Montageplatte aus Kunststoff, beim UniFi 6 LR aus Metall. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der 6-LR durch die Metall-Montageplatte rückwärts gut funktioniert. Was meint ihr?

  • Hi!


    Du hast ja oben den link!


    Ich gehe davon aus, dass die Montagesituation bei den Messungen berücksichtigt wurden.


    "Rückwärts" oder nach oben, dort ist das Signal insgesamt schwächer als nach "vorn" oder unten.


    Am Ende ist es immer der Test vor Ort, der Aufschluss bringt!


    Gruß!

  • Ja laut der Grafik ist bei der Anwendung der light besser als der LR. Ich werde den Unifi 6 LR testen aber leider aktuell nicht lieferbar.

    Wie in meinem Post geschrieben funktioniert es mit 2,4 problemlos aber 5ghz ist leider sehr bescheiden.

  • Hi!


    Ja, dass ist so.

    Die 2.4 Frequenz deckt von Hause einen größeren Bereich ab.


    Das wird bei jedem Access Point so sein!

    Ich habe den U6-Lite hier bei mir im Einsatz!


    Ich bin auch damit sehr zufrieden.


    Gruß!

  • Was wäre denn das Diagramm für rückwärtige Abstrahlung bei Wandmontage in der horizontalen (gleiche Ebene). Elevation 0° oder 90°.


    Bin momentan am überlegen, ob ich nicht erst einen UAP-AC-LR teste. Angeblich hat der die besten Antennen vor allem bei 2.4Ghz. Laut den Diagrammen müsste aber trotzdem der U6-Lite besser sein, bei rückwärtiger Abstrahlung?!

  • Zitat
    Beim UniFi 6 Lite ist die Montageplatte aus Kunststoff, beim UniFi 6 LR aus Metall. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der 6-LR durch die Metall-Montageplatte rückwärts gut funktioniert. Was meint ihr?


    Nur mal so zum Vergleich:


    Der Nano-HD und der U6-Lite haben einen Durchmesser von 16cm

    Der U6-LR hat einen Durchmesser von 22cm und ist wesentlich größer, auch an der Wand!

    Haltet mal einen Kuchenteller und normalen Teller nebeneinander an der Wand, das ist ungefähr der Vergleich.

    Da hält so eine dünne Blechplatte auch nicht wirklich viel Strahlung ab 😉

  • Hi!


    Bei den runden Access Points macht die Elevation keinen großen Unterschied, da die Befestigungsebene immer die selbe ist.

    Alleinig die im Gerät verbauten Elemente beeinflussen hier die Abstrahlung.


    Bei Deinem Usecase "Wandmontage" siehst Du die Ergebnisse der Abstrahlung immer jenseits der Montageebene!


    Gruß!

  • STSC


    Du kannst den LR bei Nichtgefallen, sicher hier im Forum weiterverkaufen!


    Gruß!

  • Warum nimmst du nicht den AP-AC-Mesh. Der hat quasi einen Rundstrahler als Antenne. Außerdem sehr preisgünstig.


    Gruß Jörg

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Ja AC Mesh habe ich mir auch schon überlegt zu testen. Möchte aber keine neue Bohrungen anbringen müssen.

    Deshalb die Idee den U6 LR zu testen da dieser auf die Montageplatte vom AC Pro passt und den Pro benötige ich im Keller.

  • ok, dass der U6LR auf die Montageplatte vom Pro passt ist mir neu. Ich wusste nur, dass der Lite auf den Rahmen vom nanoHD passt...

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Der U6LR ist anscheinend nirgends verfügbar, den U6LITE bekommt man auch nur irgendwie direkt im Ubiquiti Store. Wird echt interessant, wann die breit in den deutschen Handel kommen. Vermute aber fast nicht mehr dieses Jahr.