8-60 switch stand alone

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo,

    kann ich eine 8-60 switch auch ohne controler oder cloudkey betreiben?

    Habe eine Netzwerkleitung benötige aber en einem Arbeitsplatz 3 Anschlüsse und einmal POE.

    Benötige ich zum betrieb zwingend einen cloudkey oder einen controller?

    Es handelt sich jetzt nicjht um eine Unifi Netzwerk.

    :question_mark:

    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Dafür kannst du den Switch auch mit der Windows-Version des Controllers konfigurieren (erst danach geht die blaue LED auf Dauerlicht)

    Danach brauchst du den Controller bei Swiches und APs nicht mehr.


    Nachtrag: Solange der Swicht keine Provisionierung per Controller bekommen hat, geht die LED nicht auf das beruhigende blaue Farbe.

    Benötigt wird der Controller um folgende Einstellungen zu ändern:

    - IP-Adresse

    - VLAN-Einstellungen

    und dieses hier, falls benötigt:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxer () aus folgendem Grund: Typo

  • Hi!


    Um den Switch zu betreiben, benötigst Du gar nichts.

    Der Switch ist ein Switch, und er funktioniert wie ein Switch!


    Solltest Du Konfigurationen im Switch vornehmen wollen, brauchst Du die Admin-Software (UniFi-Controller)!


    Aber grundsätzlich, ist der Switch ein Switch!


    Gruß!

  • hm, komisch. ich habe ihn zusammen gesteckt wie ein switch von einem anderen hersteller, aber der unifi switcht nicht.

  • Hi!


    Was meinst Du damit?


    Hast Du diesen Switch gebraucht bekommen?

    Denn grundsätzlich ist dieser Switch zu benutzen, wie jeder andere Switch.


    Aber, Du hast mein Interesse wirklich geweckt.

    Bitte informiere mich zu meinen Fragen!


    Danke!

    Gruß!

  • naja, habe ihn ausgepackt und angeschlossen. Die eine Zuleitung die ich habe in den port 1 und die Geräte in 2,3,4 und eine kamera in den poe port

    aber es passiert nichts, die geräte sind nicht erreichbar. Deshalb dachte ich die unifi switche laufen nur am key oder controller

  • Hi!


    Ich hätte erst nicht unterstellt, dass es einen Controller braucht um den Switch zu betreiben.

    Linuxer hat offensichtlich eine andere Erfahrung gemacht.

    Nun habe ich nur Ubiquiti-Hardware und habe das noch nicht getestet.


    Welche Software benutzt Du in der Regel? Windows?


    Ich will gerne Deinem Problem auf den Grund gehen.


    Gruß!

  • Für die Erstkonfiguration benötigst Du einen Controller (Freeware bei Unifi zum Download).


    ICH würde dann auch diesen Controller weiterhin betreiben, da für spätere Konfigurationen, Firmwareupdates UND für Fehlersuche der Controller ideal geeignet ist.

    Die Switche haben keine grafische Oberfläche. Über Command Line Interface sind jedoch Konfigurationen möglich. Dies erfordert aber Spezialwissen.


    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass nach Werksreset keine Kommunikation ohne Controller möglich ist.

    ------

    vg

    Franky

  • Wenn Du Unterstützung beim Einrichten des Controllers brauchst, melde Dich bitte!

    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    ja kannst du. Er wird halt auf default einstellung laufen.


    Er erkennt aber trozdem poe.

  • iTweek


    Das war ja auch meine Vermutung.

    Ich habe leider keinen Switch hier, bei dem ich das ausprobieren könnte!

    Aber, ich bin beruhigt, dass ich mit meiner Annahme nicht so ganz falsch gelegen habe!


    Gruß!

  • walther sohl


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Aber, Du hast eine Kontroverse ausgelöst. :winking_face:


    Du hast ja die zwei Seiten miterlebt.

    Ich kann mit beiden Varianten gut zurechtkommen.

    Aber ich will der Sache auf den Grund gehen.


    Ich werde dies in naher Zukunft nochmal testen.


    Samhain und Du haben ja nun eindeutige praktische Erfahrungen vorzuweisen.

    Meine Annahme ist bisher nur theoretischer Natur.


    Wichtig ist, Du hast es zu Deiner Zufriedenheit lösen können.

    Da war Samhain's Hinweis zielführend!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich will der Sache auf den Grund gehen.

    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen gebrauchten US-8 60W aus der Bucht und werden es auch testen.

    (Vorher bekommt er natürlich einen Reset)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Super Linuxer !


    Bitte halte mich auf dem Laufenden!

    Denn das ist sehr interessant.


    Gerne empfehle ich auch schon die UniFi-Hardware bevor ein Hardware-Pool mit diesen Geräten aufgebaut werden soll!

    So als Appetithappen!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    So, der gebraucht US-8 60W ist angekommen.

    Testvorgang:

    -Controller-VM heruntergefahren

    - Switch mit Strom versorgt und einen Reset durchgeführt (langes drücken der Taste mit einer aufgebogenen Büroklammer)

    - Switch unmittelbar danach in mein LAN gehängt - nach den Reboot leuchtet nach einiger Zeit die LED in weiss (Dauerlicht)

    - Client (Openstage 40 SIP) an den Switch gestöspelt (POE-Port) - funktioniert.

    - Anschließend den Controller wieder gestartet und den Switch provisioniert.


    Edit:

    Das einzig bemerkenswerte: Seitdem der Switch eingebunden ist, funktioniert die Topology-Ansicht nicht mehr sauber.

    (Clients haben auf wundersame Weise den Switch gewechselt) :angry_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: