Hardware Beratung: Umstieg USG-3P auf?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin Moin, ich nutze aktuell die USG-3P mit einem CloudKey Gen2 Plus mit 2 Switches und 3 APs. Alles soweit gut, aber ich würde gerne Threadmanagement nutzen was mit einer 250 SVDSL Leitung mit der USG-3P nicht geht. Nun besteht die Überlegung welche Hardware ich mir sinnvollerweise anschaffe. Ich besitze ja schon den UCKG2+ für den Controller und Protect, also macht die UDM Pro nicht richtig Sinn, es sei denn ich verkaufe den CK wieder oder? UDM oder USG 4 Pro? Was würdet ihr mir empfehlen? Da die Hardware im Keller steht benötige ich das WLAN der UDM Base nicht zwingend.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber das USG4P macht bei mir einen Prima Job.

    Die Probleme bei der UDM werden ja auch weniger und für die meisten Sachen gibt es Workarounds.

    Gruß

    defcon

  • Hi!



    Bei der Frage, UDM oder UDM Pro, kann es aus meiner Sicht nur eine Antwort geben. Selbstverständlich UDM Pro!

    Diese ist ca. 80€ teurer, bietet jedoch deutlich mehr für diesen "kleinen" Aufpreis!


    Wenn Du vielleicht zurzeit zu einer Zwischenlösung greifen willst, wäre ein gebrauchtes USG-PRO-4 meine Empfehlung.

    Dieses müsstest Du aber für max. 40% der Anschaffungskosten einer UDM Pro bekommen.



    Gruß!

  • Ich stelle mir halt die Frage ob ich die UDM, ob nun Pro oder nicht, überhaupt brauche. Protect läuft bei mir auf dem UCKG2+ und WLAN brauch ich im Keller nicht. Reicht die USG 4 Pro? Was kann die UDM Pro mehr (ausser Protect und den Controller)

  • Nun, die UDM Pro ist ein "all in one"!


    Du schreibst es ja selbst.

    Sie ersetzt die Kombination USG & CloudKey.

    Darüber hinaus, bietet sie einen SFP+ Port (10 GBit) und einen IDS/IPS Throughput von 3.5 Gbps.


    USG-PRO-4 hat nur einen SFP Port (1 GBit), den Throughput kann ich Dir nicht nennen.

    Der steht aber hier im Forum.

  • Ok, also macht es Deiner Meinung nach Sinn die USG und den Cloudkey zu verkaufen und auf UDM Pro zu gehen?

  • Ich habe meine USG-PRO-4 mit CloudKey plus G2 durch eine UDM Pro ersetzt.


    Und das obwohl ich Protect nicht auf der UDM Pro betreibe. Dafür nutze ich ein UNVR!


    Ich bin sehr zufrieden, und die Anbindung der weiteren Hardware über den SFP+ Port bringt insgesamt Performance!

  • Ok, danke für den Tipp. Das erleichtert zumindest die Entscheidungsfindung. Nun muss ich nur mal abwarten bis ich eine UDM Pro bezahlbar finde, neu sind mir fast 400 Öcken grad zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    Also das USG4P macht mit IPS ca. 250 Mbps

    Wenn du ein USG4P für um die 150€ bekommst, würde ich mir überlegen das 4P zu nehmen - wird aber glaube ich schwierig.

    Gruß

    defcon

  • Mir ist noch etwas eingefallen, was ich ergänzen möchte.


    Die neue Hardware hat ja nun immer diesen kleinen Touchscreen.

    Was zu Beginn wie Spielerei ausgesehen hat, schätze ich mittlerweile sehr.


    Dort finde ich immer alle Infos die ich brauche, auch wenn mal irgendetwas spinnt.

    Und dort kann man einen Shutdown veranlassen, der Hardware schonend ist!

    USG musste man immer den Stecker ziehen!

  • Ich hatte auch USG & UCK G2+ (für NVR) bereits bei mir.
    Bevor ich das ganze in Betrieb nehmen konnte, habe ich das USG nem Kumpel vermacht (seines war defekt) und den CK verkauft um auf die UDM-Pro zu gehen.
    Die neuere AIO Hardware fand ich schon ganz nett .. Abgesehen von der deutlich besseren Geschwindigkeit.
    Ich freue mich brennend darauf die UDM in Empfang und in Betrieb zu nehmen.

    Und dabei ist sie nicht mal für mich.


    Das einzige was mir heute erst aufgefallen ist, ist die Möglichkeit Wireguard auf den USG's zum laufen zu bringen.
    Das würd ich mir noch für die UDM's Wünschen.

  • Was kann man realistisch für USG und UCKG2+ aus Dezember 2020 noch verlangen?

  • Ich hab mich da zu dem Zeitpunkt noch etwas nach eBay Kleinanzeigen gerichtet.
    Hab den CK (wie neu) + Montagekrams für 150,- abgegeben.
    Zu dem USG kann ich nichts sagen - das lief so unter der Hand weil Kumpel.

    Andererseits für 3 Monate alt auch schon ein Verlust.
    Ich weiß nicht wie sehr die USG-3P gefragt sind und wie der Markt dafür aussieht?

  • Ok, ja das habe ich auch so gefunden. Die USG gehen wohl so zwischen 60-80 Euro.

  • Noch eine Frage, wenn ich auf die UDM umsteige, wie ziehe ich den Controller am besten um? Protect ist egal.

  • Hi!


    Neueste Controller-Version auf dem CloudKey.

    Davon ein Backup machen und dieses in der UDM Pro einspielen!


    Das wars!

  • Ok, das sollte ja easy gehen. Allerdings sehe ich grad UCKG2+ ist die 6.0.45 aktuell und auf der UDM Pro die 6.1.70 oder irre ich mich da?

  • Ne, da hast du recht ..
    Da hatte ich auch Probleme als ich meinen Controller vom PI auf den CK portieren wollte.
    Im Werkszustand kommt die UDM doch sicher mit älteren Version.
    Dann den Import einfach vor dem FW upgrade vornehmen - oder halt warten :upside_down_face:

  • Gut, ich könnte auch den Controller auf dem UCKG2+ auf die Beta Updaten... Naja, mal gucken wann ich mir die UDM wirklich kaufe und das los geht. Also wichtig ist das die Controller Versionen gleich sind, richtig?

  • Nein, Du irrst nicht!

    Darauf musst Du achten wenn Du umziehst.

    Deshalb schrieb ich; "Neueste Controller-Version auf dem CloudKey"


    Du musst gleiche Versionen sicherstellen.


    Das ist ein wenig doof.