USG stürtzt ab nach Firewall Änderung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hi,

    mir ist das jetzt schon zum Zweiten mal passiert, dass mein komplettes USG abstürzt und keine Vebrindung zum Internet mehr aufbaut. Bei beiden Abstürzen war ich per VPN (L2TP Server des USG) mit meinem Heimnetzwerk verbunden und habe parallel über die gehostete Webseite des Controllers, welcher auf meinem Ubuntu Server mit Nginx läuft, Regeln zur Firewall hinzugefügt. Es stürzt nicht jedes Mal ab, aber es ist jetzt bereits zum zweiten Mal passiert.

    Wie macht sich der Absturz bemerkbar:

    • keine Vebrindung mehr per VPN möglich
    • keine meiner gehosteten Webseiten mehr erreichbar
    • komplettes Smarthome (inklusive der Hersteller eigenen Apps) nicht mehr erreichbar
    • zu Hause angekommen, zeigen mir meine Apple Devices an, dass das Wifi keine Internetverbindung hat

    Ergo wurde die komplette Verbindung zum Internet gekappt.

    Mein USG hängt hinter einer Vodafone Arris Station, die im Bridge Modus betrieben wird.

    Das ganze passiert wie gesagt jedes Mal, wenn ich Regeln zu meiner Firewall hinzugefügt habe und danach neu provisioniert wird. Zudem bin ich per VPN verbunden und rufe die Webseite in Chrome unter Ubuntu 20.04 auf. Zu Hause im internen Netz kam es bisher nicht zu diesem Phänomen.

    Gibt es irgendwie Abhilfe dafür, die Abstürze zu verhindern bzw wie komme ich an das Log, damit findige Menschen mir sagen können, woran es liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von iPhilBln ()

  • Naja, sich extern per VPN verbinden und Firewall Regeln zu verändern, auf die Idee würde ich noch nicht einmal kommen 😏

    Okay das USG sollte nicht komplett Abstürzen, aber das dann beim Prov das VPN nicht mehr geht sollte klar sein.

    Grundsätzlich würde ich ein Ticket bei Unifi aufmachen, womöglich ist das Problem dort gar nicht bekannt.

    Jetzt kann man ja sagen: extern über die APP oder Unifi Remote Zugriff geht das doch..... Ja aber da weiß die App oder Unifi Cloud wo sie mich wieder findet, bei VPN und abgebrochener Verbindung eben nicht, ergo gibt es bei der USG Rückmeldung einen Fehler, da die Quelle nicht mehr vorhanden.

  • Hmm jaein. Prinzipiell würde ich dir recht geben, aber da ich meinen Controller über eine normale Domain erreichen kann, wüsste ich nicht was gegen eine parallele VPN Verbindung spricht bzw wieso es nur sporadisch zu diesen Abbrüchen kommt. Ich werde mal beobachten, ob es auch zu diesem Phänomen kommt, wenn ich mit meinem privaten Laptop per VPN verbunden bin und auf meinem lokalen Rechner auf Arbeit über die Domain Regeln hinzufüge. Ticket werde ich nebenbei trotzdem erstellen, aber vielleicht kann man irgendwie schon mal Rückschlüsse aus nem Log File schließen.