Door Access mit Display im Haus

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 28.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gambrius.

  • Hallo Ubiquiti Fans,


    Ich bin an einem Hausprojekt für mich und plane aktuell die Netzwerkstruktur und die Zugangslösung für das Haus (Türen).

    Nun habe ich gesehen, dass das neue Door Access System von Unifi interessant ist.

    Etwas ist mir aber nicht klar.

    Wenn jemand von aussen auf den Door Access drückt, wird gezeigt, dass dort z.B. ein Bild der Person erscheint, welche sich im Haus befindet.

    Wo wird dieses Bild aufgenommen? Wird die Klingel auf das Handy verlinkt und dort zeigt sich dann auch das Bild der Person welche von Aussen klingelt?

    Das ist mir nicht ganz klar.


    Ich hätte gerne im Hausinnern ein Display wo ich dann die Person welche klingelt sehe und von dort aus auch die Türe öffnen kann.

    Wie ist das umsetzbar? Hat jemand einen Tip oder kann mir helfen?

    Das würde ich sehr zu schätzen wissen.



    LG Thierry

  • Danke für für die Rückmeldung.

    Ich hatte nur dieses Bild, sorry.
    mich möchte gerne im Haus einen Monitor haben, auf welchem ich die Person sehe und dann die Türe öffnen kann.
    Gibt es diese Möglichkeit? Und wenn ja, was für Displays sind da geeignet?

  • Hier stellt sich die Frage am Ende was das "Smart" Haus alles machen soll, falls es Smart werden soll und wie es Smart wird.

    Also bekommt es eine Alarmanlage dann mit Motorschloss, was für Türen sollen verbaut werden Doorlock System?


    Was z.B,. gut als Türkamera klappt und wo es auch viel zum spielen sind die Mobotix-Systeme, sind aber ein Preis höher.
    Aber da kann man auch z.B. Voralarm machen also Person X Betritt ein Feld Y was erstellt wurde und es gibt ein Alarm mit Bild Video etc, das App meldet es und ploppt auf. Zugriff Weltweit etc.

    Denke vielleicht beschreibst Du zu 100% was alles gewünscht ist. Hilft hier bestimmt weiter für weiter Fragen.

  • HAllo Fred05,


    Danke für Deine Rückmeldung, dennoch ist diese nicht passend zu der Frage,


    Alle anderen Systeme wie Videoüberwachung oder sonstige Smart-Aufgaben und -systeme sind bereits vorhanden. Das ist auch nicht das Thema hier.


    Es geht lediglich um 1 Türe, welche ich gerne mit einem guten System versehen möchte.


    Da das ganze Haus mit einem Netzwerksystem von Unifi (UDMPro, 48SwitchPro, SFP+ Aggregation usw..) versehen ist, würde ich es begrüssen, dass ich die eine Tür auch gerne mit einem System von Unifi versehen würde, da ich so, die "Gruppe" Türe von den sonstigen Smart Installationen ausnehme. Dies hat seine guten Gründe. Nämlich Sicherheit.


    Es geht mir lediglich darum, dass ich den Door Access von Unifi für meine Haustüre haben möchte.

    Da in keiner Form auf der Unifi Seite beschrieben oder gezeigt wird, wie das Videosignal der Person welche von Aussen klingelt, dargestellt werden kann, bin ich hier in Forum gelangt, da ich davon ausgehe, dass ich hier jemanden finde, welcher mir helfen kann. Jedenfalls hoffe ich das.


    Die Funktion mit der Darstellung auf dem Handy ist ja ok und sicher teilweise auch praktisch.

    Dennoch möchte ich an einem bestimmten Ort im Haus ein fixes Display haben, auf welchem ich das Bilder der Person sehe, welche vor der Türe klingelt und dann von dort aus auch die Türe öffnen lassen möchte (zum präzisieren, einfach die Funktion zum Öffnen der Türe auslösen können möchte.)


    Meine Frage ans Forum ist, gibt es jemand der mir sagen kann, ob ich an dieses System ein Display anschliessen kann. Und wenn ja, was für ein Display sollte das sein (gibt es da Restriktionen)?


    Ich hoffe, dass ich mich nun deutlich ausgedrückt habe.


    Bereist vielen Dank für zielführende und hilfreiche Antworten und Empfehlungen.


    Grüsse Thierry

  • Moin,


    ein fixes Display bietet Unifi nicht an, glaube auch das kommt nicht da das laut Homepage in Unifi Talk eingebunden werden soll.


    So weit ich informiert bin funktioniert das klingeln auch nicht

    Unifi Website dazu:

    Zitat
    • Intercom call functionality to request entry (future software release)


    momentan ist es "nur" ein NFC reader mit Display.


    Ich denke für deinen Anwendungszweck ist es nicht das richtige da es keine klassische Gegensprechanlage ist sondern eine Zutrittskontrolle.


    Denke das was du suchst geht eher in die Richtung Gira 106 o.ä.

    Ist nicht Unifi aber muss auch nicht im Smarthome hängen wenn du das nicht willst.

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Vorab, ich habe mich mit dem System persönlich nicht auseinander gesetzt.

    Theoretisch gesehen, kannst du den RTSP Stream der Kamera (vorausgesetzt die kann das) mittels jeder App die RTSP beherrscht auf einem Tablet oder Handy abgreifen. Also, ggf. Tablet irgendwo hinhängen.


    Ich habe es bei mir ähnlich mit der Hausautomation... unter anderem laufen auch die Kameras auf dem Tablet auf, welches im Flur hängt.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ könntest du auch einen Pi nehmen, einen Monitor an die Wand hängen und per HDMI mit dem Pi verbinden... mit den richtigen Mitteln kannst du dann den Pi nutzen um den RTSP Stream abzuholen und an den Monitor zu übertragen.

    Gruß

    defcon

  • Theoretisch gesehen, kannst du den RTSP Stream der Kamera (vorausgesetzt die kann das) mittels jeder App die RTSP beherrscht auf einem Tablet oder Handy abgreifen. Also, ggf. Tablet irgendwo hinhängen.

    Laut Access Help ist es nach dem Hub ein geschlossenes system, aber irgendwie muss das ja auch zu Talk kommen


    Hier der Link zur Hilfe von Unifi

    https://help.ui.com/hc/en-us/c…360005611193-UniFi-Access

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Kamera wird doch vermutlich mit in den NVR eingebunden oder?... und der NVR müsste ja RTSP ausgeben können?

    Gruß

    defcon

  • Pi nehmen, einen Monitor an die Wand hängen und per HDMI mit dem Pi verbinden

    Oder das Pi Touch Display, das geht über flachband und ist echt ganz gut - für sowas auf jeden fall

    Mein Projekt

  • Aber die Kamera wird doch vermutlich mit in den NVR eingebunden oder?

    Bezweifel ich.


    Wenn ich mir das Portfolio ansehe wird das bei access bleiben.


    Im NVR wird es bei der G4 Door (oder wie die heißt) bleiben - aber damit könnte das klappen, also G4 Door und Pi

    Die kann doch bestimmt RTSP

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die G4 Door Bell mit dem Access Reader light, falls man den Access Reader Pro nicht in den NVR einbinden kann.

    Aber eigentlich wäre es ja albern wenn die es nicht umsetzen, den Access Reader Pro mit in das Video System zu implementieren. Ist meiner Meinung nach dann Thema verfehlt.

    Gruß

    defcon

  • Wenn er die Tür aus Sicherheitsgründen unabhängig (von der Hausautomatisation) haben möchte, dann tut es jede x-beliebige Kamera mit RTSP-Stream und jedes x-beliebege Tablet, welches mit entsprechender App den Stream anzeigt. Keine Verbindung zu irgendeiner anderen Komponente, Die Tür wird dann wider rum durch eine unabhängigen Taster geöffnet.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er die Tür aus Sicherheitsgründen unabhängig (von der Hausautomatisation) haben möchte, dann tut es jede x-beliebige Kamera mit RTSP-Stream und jedes x-beliebege Tablet, welches mit entsprechender App den Stream anzeigt. Keine Verbindung zu irgendeiner anderen Komponente, Die Tür wird dann wider rum durch eine unabhängigen Taster geöffnet.

    sag ich ja :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Das ist grundsätzlich absolut richtig.

    1. Erstens finde ich das Produkt gut und interessant gelöst

    2. Hat der Access Reader Pro ja eine Kamera eingebaut. --> Von daher gehe ich davon aus, dass der bidirektionale Weg des Bildes ja eigentlich normal möglich wäre.

    3. Wäre es natürlich genial wenn ich das System mit dem restlichen IT Netzwerk (was ja Unifi ist) verbinden könnte. Ich will nur die Hausautomation (Storen, Licht, Heizung, etc..) nicht mit der Tür verbinden. AUs Sicherheitsgründen. Der Rest kann von mir aus sehr gerne zusammen vernetzt sein. Wäre ja nur von Vorteil.

    • Offizieller Beitrag

    Falls alle Stricke reißen gibts immer noch die gute alte FW

    Gruß

    defcon

  • Hallo Pathi,

    ich stand vor kurzem auch vor der selben Thematik "Smart Klingel".

    Jedoch muss ich Dir erst einmal erklären, dass das was Du möchtest, so nicht mit dem Unifi Access zu realisieren ist.
    Unifi Access stellt keine Gegensprechanlage dar. Die Kamera kann (zumindest aktuell) nicht für eine Videoübertragung auf ein Display z.B. in der Küche genutzt werden. Dafür wäre wahrscheinlich die Unifi Doorbell G4 besser geeignet. Diese bietet jedoch kein NFC Zutrittssystem.

    Bei Unifi Access handelt es sich um ein reines Zutrittskontrollsystem mit einer sehr guten Logging funktion. Das Logging beschränkt sich nicht nur auf einen Namen und Zutrittsdatum im Log, sondern ergänzt dieses auch mit einem Foto / Video der Person die sich gerade Zutritt verschafft hat, oder aber zutritt verschaffen wollte. Mehr kann das System nicht. Selbst der Klingelknopf ist noch nicht mit in der aktuellen Firmware eingebunden und hat somit keine Funktion (auch wenn das Foto von Dir dieses suggerieren sollte).

    Ich habe bei mir das anders gelöst.
    Ich wollte unbedingt den NFC Leser bei mir mit im Unifi Universum einbinden, jedoch sprach mich das Design der beiden verschiedenen Leser nicht an. Aus dem Grunde habe ich für die Haustür ein Gira 106 System gewählt. D.h. ich habe von Gira ein Kameramodul, ein Sprech- sowie ein Klingelknopfmodul und ein Blindmodul mit Glasabdeckung genommen. Vom Unifi Access System habe ich den NFC Leser ohne Kamera zerlegt und lediglich die vier einzelnen PCBs incl. NFC Antenne in das Blindmodul eingebaut, so dass ich jetzt komplett im Design des Gira106 eine Türsprechstation und das Unifi Access Zugangsystem eingebunden habe. Zusätzlich ist dieser Bereich noch mit einer Unifi Protect G4 Pro überwacht...


    Den Unifi NFC Leser mit Touchdisplay und Kamera habe ich bei mir an einer Hintertür installiert, bei der das Unifi Design nicht so sehr die Optik störte. Das Touch Display kann auch z.B. dazu genutzt werden um sich mit einem PIN Code Zutritt zu verschaffen.

    Um das so zu realisieren habe ich mir ein Unifi Access Starter Set (mit einem Controller und den beiden NFC Lesern) gekauft. Um die Hintertür anzubinden habe ich noch einen einzelnen Controller dazu bestellt. D.h. ich habe nicht zwei Leser an einem Controller, sondern jeweils einen Leser an einem eigenen Controller verbaut.

    Gruß,
    Gambrius

  • Ich habe bei mir das anders gelöst.
    Ich wollte unbedingt den NFC Leser bei mir mit im Unifi Universum einbinden, jedoch sprach mich das Design der beiden verschiedenen Leser nicht an. Aus dem Grunde habe ich für die Haustür ein Gira 106 System gewählt. D.h. ich habe von Gira ein Kameramodul, ein Sprech- sowie ein Klingelknopfmodul und ein Blindmodul mit Glasabdeckung genommen. Vom Unifi Access System habe ich den NFC Leser ohne Kamera zerlegt und lediglich die vier einzelnen PCBs incl. NFC Antenne in das Blindmodul eingebaut, so dass ich jetzt komplett im Design des Gira106 eine Türsprechstation und das Unifi Access Zugangsystem eingebunden habe

    Super Idee - das Gira 106 steht bei mir auch auf der Wunschliste und Access ist auch ein Thema - super verbindung.


    Evtl klau ich mir die Idee von dir :winking_face:


    Und das Gira 106er muss man ja auch nicht ins Smarthome integrieren wenn man nicht will

    Mein Projekt