USG manuelle DNS Server zeigen immer auf 127.0.0.1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da ein kleines Problem und bin mir nicht sicher woher das kommt. Mein USG ist mit der Vodafone Station verbunden, die läuft im Bridge Mode und seit fast 2 Jahren ohne Probleme.

    Heute wollte ich mein piHole in Betrieb nehmen und unter Einstellungen - Netzwerke - WAN die DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt.


    Wenn ich das USG direkt aufrufe und dort schaue, steht der DNS Server auf 127.0.0.1

    Über SSH wird ebenfalls 127.0.0.1 ausgegeben.


    Code
    admin@usg:~$ show dns forwarding nameservers
    -----------------------------------------------
       Nameservers configured for DNS forwarding
    -----------------------------------------------
    127.0.0.1 available via 'system'

    Weiß jemand woran das liegt?

  • Genau das habe ich auch so, oder besser so hat sich das USG selbst eingestellt.

    Ich bin mir zu 100% Sicher das ich was anderes eingetragen habe.

    Im Controller Netzwerk-> WAN stehen dann korrekte Werte.

    Wenn man nun direkt im USG den DNS ändert, so wird das ganze nach einem Provisionieren wieder überschrieben.

    Bei läuft alles, daher hatte ich auch keinen Grund der Sache nachzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin cpuclan ,

    ich kann die Aussage von BlackSpy bestätigen und so sieht es in meinem USG und Controller aus:

    Code
    root@USG:/config/scripts# show dns forwarding nameservers
    -----------------------------------------------
       Nameservers configured for DNS forwarding
    -----------------------------------------------
    127.0.0.1 available via 'system'

    Ich habe bei mir auch einen pi-hole laufen - ja, ohne VFDE aber praktisch in einem ähnlichen Umfeld - und das funktioniert so, wie ich es erwarte: alle DNS-Anfragen gehen zum pi-hole und dann raus.


    Alles schick soweit.