Mein bescheidenes Setup

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin,


    für Interessierte möchte ich gern mein Setup vorstellen.


    Ich hatte jahrelang einen 0815 Speedport. Es lief zwar (das WLAN war mies), wollte aber mehr und nicht abhängig sein.


    Angefangen habe ich mit einer USG + DrayTek 165 und einem AP PRO + Netgear Switch. Formschön auf einer MDF Platte montiert und hinter einer Kommode versenkt.

    Fotos habe ich leider nicht mehr, es war zweckmäßig aber nicht sonderlich schön.


    Es lief alles tadellos, aber wenn man erstmal anfängt, hat man Blut geleckt.


    Also bestellte ich mir einen billigen 12HE Serverschrank, da dieser eh nur bis zum Haus kauf genutzt wird. Damit die schwarze Kiste nicht so extrem auffällt. habe ich diese mit Folie in Holzoptik beklebt.


    Dazu bestellte ich:

    1 x UDM Pro

    1 x USW 24 POE Gen2 (ein 2. kommt später noch dazu)

    1 x USV von Cyberpower, da diese nur ~ 2,5W Eigenverbrauch hat

    Speedport Smart 3 als reines Modem, da das DrayTek nicht mit SVDSL umgehen konnte.


    Die alte USG ist als Backup im Schrank, wird immer mit dem aktuellsten Backup bespielt, damit ich im Fall der Fälle, einfach nur die Kabel umstecken muss.


    Auf dem Pi4 läuft aktuell nur PiHole, nutze darauf iPerf, daher brauchte ich Gigabit Ethernet :winking_face:

    und diverser Kleinkram, Ablagen Keystone Blenden usw. 3 weitere 3er Pi's werden für andere Dinge benutzt.


    Der Speedport wird mit 2 Lüftern belüftet, da dieser sonst überhitzt. Habe beide Lüfter zusammengelötet und diese werden per USB Stecker, vom Speedport versorgt.

    Der Schrank hat 2 120mm Nocuta Lüfter im Deckel und eine selbstgebaute Lüfterregelung (ab 30°C).


    Alles zusammen geferkelt und ab ins Wohnzimmer gestellt.

    Seitdem läuft es eigentlich recht gut, bis auf die Firmware, welche mir öfter mal am Tag die Verbindung trennt...


    Cheers.

  • Hallo !


    Ich finde die Idee mit der Folie echt gut gelungen - Das Temperaturproblem was ich sehe hast du ja auch so gut es geht in Angriff genommen. Es sieht wirklich gut aus und passt rein optisch echt gut rein!

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Moin,


    sieht gut aus, mit der Folie ist es echt Wohnzimmertauglich.


    Kleiner Tipp, steck die 3 Kabel die ins P2 gehen in den Switch.

    Die UDMP hat "nur" einen 1Gbit Backbone ergo teilen sich alle am UDMP dieses 1 Gbit und kein Anschluss wird wirklich auf Gbit kommen. Der Switch hat mehr Power und ist eh an der UDMP per LWL.

    Mein Projekt

  • Kleiner Tipp, steck die 3 Kabel die ins P2 gehen in den Switch.

    Die UDMP hat "nur" einen 1Gbit Backbone ergo teilen sich alle am UDMP dieses 1 Gbit und kein Anschluss wird wirklich auf Gbit kommen. Der Switch hat mehr Power und ist eh an der UDMP per LWL.

    Ist mir bekannt :smiling_face: da hängt nur die GO-Box, Pi (PiHole) und das NAS dran, was eh fast nur ausgeschaltet ist.


    Das Ganze ist quasi unhörbar mit den Lüfter. Wenn es im Sommer warm wird, hört man nur ein leichtes Rauschen.

  • Die Idee mit der Folierung ist schon witzig für den Wohnraum.


    Wenn du nicht dauerhaft an alle Stromstecker in der Leiste mußt: Ich habe meine einfach nach hinten gebaut.

    Ich komme auch von der Seite recht schnell dran. So hat man ein wenig mehr Platz in kleinen Schränken.


    Hast du alle 4 Raspi's in dem Schrank? Dann solltest du mal nen Blick hier drauf werfen: Link

    Gibt es mit Lüftern oder ohne z.b. 2 HE wenn du deine Lüfter auf dem Raspi behalten willst. Habe mir nen Anker 5 port (Link) dahinter befestigt.

    cy@ froesch

    -

    UDM-PRO | USW-PRO-24 | 2x UAP-AC-PRO

    APC Smart-UPS X1500 | Racknex UM-SBC-204 mit Raspi3 (pihole & NTP), Raspi4 8gb | QNAP TS-432PXU | Synology 1815+ (RIP 23.12.21) | Synology 212j | Fritzbox 7490

  • Hi finde ich sehr gut ! was sind das für Abdeckungen bei den ports ?

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Sieht mega geil aus! Ich glaub ich muss mich auch bald mal daran machen mir einen Schrank zu kaufen und das da alles reinzubauen. Empfehlung für so eine Kiste? Gibt ja ne Menge bei ebay und Co.

  • Sieht mega geil aus! Ich glaub ich muss mich auch bald mal daran machen mir einen Schrank zu kaufen und das da alles reinzubauen. Empfehlung für so eine Kiste? Gibt ja ne Menge bei ebay und Co.

    Das kommt drauf an wie viele HE ? it-budget.de hat gute Preise. Habe meinen bei Conrad bestellt - Allerdings "nur" 12 HE was ich gerade etwas bereue :winking_face:

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Die Raspis sind in der Wohnung verteilt, nur der PiHole Pi ist im Serverschrank. Der Rest hinterm TV, Küche usw.

    Hi finde ich sehr gut ! was sind das für Abdeckungen bei den ports ?

    Die habe ich, glaube ich, billig bei Amazon geschossen. Braucht man eigentlich nicht, aber sie schützen vor Staub in der Buchse.


    Sieht mega geil aus! Ich glaub ich muss mich auch bald mal daran machen mir einen Schrank zu kaufen und das da alles reinzubauen. Empfehlung für so eine Kiste? Gibt ja ne Menge bei ebay und Co.

    Ich habe hier einen gekauft: https://www.ebay.de/itm/19-Netzwerkschrank-Wandgeh-6HE-9HE-12HE-15HE-Tiefe-450-600mm-grau-schwarz-weiß/253902045332?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 hat aber nur 2 vordere Schienen. Ist ok, aber nichts überwältigendes.


    12 HE reicht mir aktuell, später werden es 20+ HE.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du alle 4 Raspi's in dem Schrank? Dann solltest du mal nen Blick hier drauf werfen: Link

    Gibt es mit Lüftern oder ohne z.b. 2 HE wenn du deine Lüfter auf dem Raspi behalten willst. Habe mir nen Anker 5 port (Link) dahinter befestigt.

    Das habe ich mir auch schon einmal angesehen - prinzipiell ne echt schöne Sache. Ich finde den Preis aber ziemlich happig...

    Ich habe jetzt von Digitus ne Kabeleinführung mit Bürstenleiste und Abfangblech hier liegen, da werde ich dann die Pis und den CKG1 mittels Eigenkonstruktion drauf montieren und die Bürstenleiste passend ausschneiden so das ich an die Anschlüsse von den Pis komme.

    Gruß

    defcon

  • Die Racknex sind mir auch zu Happig, bei mir wird es das

    https://www.myelectronics.nl/u…for-1-4-raspberry-pi.html

    Mein Projekt

  • defcon es gibt noch eine schone eigenbau version, die du dir ansehen solltest. Link

    von dem habe ich mir die idee mit dem anker netzteil hinter meinen raspi's geklaut :winking_face:

    Die Racknex sind mir auch zu Happig, bei mir wird es das

    https://www.myelectronics.nl/u…for-1-4-raspberry-pi.html

    ja die kenne ich. es gibt sogar noch günstigere aus dem 3d drucker Link .

    mir gefiel aber die modularität, die racknex bietet. wenn man mehr shields oder lüfter auf das raspi setzt, reicht 1 HE oft nicht aus. auch die administrative seite des herausziehens fand ich gut gelöst. klar ist es ne preisfrage. wenn ich aber an den inhalt meines serverschrankes in euro denke, ist das racknex raspi rack ne mini investition :winking_face:

    cy@ froesch

    -

    UDM-PRO | USW-PRO-24 | 2x UAP-AC-PRO

    APC Smart-UPS X1500 | Racknex UM-SBC-204 mit Raspi3 (pihole & NTP), Raspi4 8gb | QNAP TS-432PXU | Synology 1815+ (RIP 23.12.21) | Synology 212j | Fritzbox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von froesch ()

  • Ich habe mal mein neues eigenbau USV Gehäuse, meine neue RackStation und eine schmalere Steckdosenleiste eingebaut, nun sieht es etwas ordentlicher aus :smiling_face:


    Die alte USG lasse ich glaube ich so liegen. Heute bekommt die USG noch das aktuelle UDMP Backup eingespielt.


  • Lange hier nichts gepostet...


    Mittlerweise ist etwas anders. Ich habe die selbstgebaute USV rausgeworden und eine 1HE von CyberPower eingebaut + der Raspberry ist rausgeflogen und gegen ein Mini-PC mit Proxmox ausgetauscht worden.

    Alle Geräte wurden mit Dev/Mounts befestigt.

    ____________________________________________________


    Heute habe ich meinen 1HE Speedportumbau fertig bekommen:


    Benutzt habe ich ein Inter-Tech 1U Gehäuse, die Rahmen und Lüfter ausgebaut, da zu laut.


    Die Blende vom Gehäuse hat genau 2 Status LEDs und 2 Taster. Da der Speedport im Modem-Modus nur 2 LEDs anzeigt ( Status und Link ), habe ich die LEDs vom Gehäuse an die LEDs am Speedport gelötet.

    Den Reset- und Neustartbutton habe ich an die Taster der Blende gelötet - funktioniert wunderbar :smiling_face:




    Da mir die 12V Lüfter in der Blende zu laut waren, habe ich diese gegen 2 x 5V Noctua Lüfter getauscht und diese direkt auf die Kühlkörper geklebt. Die Kühlkörper werden nun nicht mal handwarm. Wer den Speedport kennt, weiß wie heiß das Teil werden kann.... :grinning_squinting_face: Die Lüfter werden per StepDown-Wandler auf 3 V geregelt (aus der 12V Versorgungsspannung), da 5V in dem leeren Gehäuse Krach macht.


    Das Gehäuse habe ich Innen komplett matt schwarz lackiert, damit das Gehäuse nicht leitet. Ohne Lackierung hätte der Boden einen Kurzschluss verusacht.


    Die LAN Buchsen habe ich mit 3 Keystone Einsätzen nach Außen gelegt und mit UniFi LAN-Kabeln verbunden, hatte ich zufällig noch zuhause. Spannung gibt es per 12V Buchse.

    Die originale Blende war wabbeliges Lochblech, daher habe ich aus 3 mm Holz eine neue Blende nach meinen Bedürfnissen gelasert und ebenfalls matt lackiert.



    Wird heute Abend eingebaut und dann habe ich einen 1HE Speedport :smiling_face_with_sunglasses::winking_face: Als Router habe ich sogar guten WLAN Empfang, trotz des Metallgehäuses.... ist aber im Modem-Modus ausgeschaltet.

    5 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Heute habe ich meinen 1HE Speedportumbau fertig bekommen:

    Du hast also den Originalk Speedport einfach aufgemacht?!?! :grinning_squinting_face:

  • Sicher, das Teil hat ja die Anschlüsse nach unten ausgeführt und passt so nirgends gut rein.

  • Habe noch einen originalen als Reserve im Keller.

    Fällt die UMD PRO mal aus, resette ich den Speedport und habe innerhalb von ein paar Minuten wieder einen Router.


    Der Speedport hat mich schon länger genervt, der liegt so halb im Netzwerkschrank.