Webinterface Down

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gido.

  • Hallo


    ich habe 8 UDMpro Machinen bei verschiedenen Kunden und in der letzten Zeit öfters mal wieder und komme über das Webinterface nicht drauf.

    URL nicht erreichbar, Netzwerk usw arbeiten aber weiter, alles funktioniert. Per SSH komme ich drauf und kann es restarten, dieses ist aber keine Lösung oder?



    Frage hat es bei euch auch jemand oder mache ich was falsch ?


    lg


    danke schon mal

  • Hi Micha,


    genau das Problem habe ich auch, sobald ich versuche an meinen WAN-Einstellungen der UDM Pro etwas zu ändern. Dann friert mir die komplette Oberfläche der UDM Pro ein. Ein Neustart hilft auch dann kurzfristig bei mir, aber nur wenige Minuten! Dann ist die GUI schon nicht mehr erreichbar.

    Siehe: UDM Pro lässt keine WAN Änderungen zu -> Controller hängt sich auf!

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Hallo Micha22.


    Ich habe eine "normale" UDM - gleiches Problem aller 4-5 Tage. CPU Last steigt, MEM sinkt auf unter 70%, was grundsätzlich nicht schlecht ist, UND: NIX geht mehr. Bei mir hilft dann auch nur ein Neustart. Ich werde zukünftig auf einen MiniPC mit OpnSense setzen und die Unifi Geräte mit dem Controller im Docker oder einen CloudKey steuern. Die UDMs und ihre derzeitige Firmware sind eine Katastrophe meiner Meinung nach. Ich weiß aber auch, und das respektiere ich sehr, das viele zufrieden sind. Ich bin es leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha22 , Launi und Ronny1978 ,


    die Analyse ist häufig einfacher, wenn ihr auch die jeweiligen Software-Stände mit angeben würdet. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo razor !

    Ist in meinem Thread alles angegeben.:winking_face: Ich werde es dieses WE nochmal mit der jetzigen 1.9.2 versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück und mein Problem ist behoben worden.

    Aber da das Problem mit der nicht mehr erreichbaren Oberfläche hier auch auftritt, wollte ich nur mein Leid teilen.:face_with_tongue: Vielleicht haben wir ja ein ähnliches Problem.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • so jetzt gab es das WPA3 Update bei mir und von 8 Geräten sind musste ich einen Reset machen. Ihr Gerät muss neu gebootet werden oder machen sie einen Reset :smiling_face:


    ne also ich denke, dieses war es für mich und Unifi, werde wohl Höherpreisig gehen müssen.


    lg

  • Ich bin gerade beim Einrichten einer OpnSense Firewall und lasse dann den Controller im Docker auf meiner DS918 laufen. Ich werde berichten, wobei die Geräte ansich nicht schlecht sind, aber die Firmware bei den UDM's (mit und ohne Pro) sind einfach Sch...

  • Hi EJHome,


    ich habe die DreamMachine. Bis Version 1.9.0 hatte ich keine Probleme. Seit Version 1.9.2 läuft es etwas besser. Aber nicht zufriedenstellend.


    9 Tage nach einem Neustart der DM musste ich sie wieder neustarten, weil ich nicht mehr aufs Web-Interface kam. Also die OS-Seite der DM (192.168.1.1)

    Mir ist auch aufgefallen das der Speicher von der DM ziemlich ausgelastet ist. Wie gesagt nach 9 Tagen konnte ich die URL nicht mehr erreichen. Auch die IOS App "Unifi Network" zeigt mir die DM als offline an.


    Das Netzwerk läuft weiter recht stabil. Per Ping erreiche ich 192.168.1.1 weiterhin. Heute um 08:00 habe ich öfters versucht auf die DM zu kommen. Nach einem Neustart musste ich festellen das der Controller auch nichts mehr am ca, 08:00 mit geschrieben hat. (Speicher zu ausgelastet?)


    Die Cloud hat mir die DreamMachine seit 08:00 auch als offline angezeigt.

    Ich bin kein Profi, aber mir kommt es so vor als wenn der Speicher von der DM ziemlich ausgelastet ist und nach einer bestimmten Zeit das OS nicht mehr erreichbar ist. Irgendwann hat die DM soviele Probleme das der Controller dann gar nicht mehr läuft.


    Ich habe die Verbindung von Iobroker zur DM entfernt um den Datenverkehr zu minimieren.

    1-2h nach einem Neustart hat die DM eine Speicherauslastung von 75%


    Vielleicht hast du eine Idee woran das liegen kann?

  • Hi!


    Ich habe bei meiner UDM Pro ebenso eine Speicherauslastung von ca. 72% !


    Dies hat aber in der Vergangenheit noch nie zu den von Dir beschriebenen oder anderen Problemen geführt!


    Die wenigen Male, die ich dieses Problem hatte, habe ich es mit einem Neustart des Browsers beheben können.


    Das die UDM nicht in der Cloud angezeigt wird, deutet auf einen Verlust der Internet-Verbindung hin.

    Aber, auch Ubiquiti macht manchmal die Probleme mit der Cloud-Verbindung.


    Ich habe zusätzlich eine FQDN-Verbindung zu meiner UDM Pro.

    Ich habe bis auf wenige Ausnahmen (vielleicht 12 in einem Jahr) immer Zugriff auf meine UDM Pro und das Netzwerk über DynDNS / VPN.


    Was ich in diesem Zusammenhang immer als problematisch ansehe, ist der IP-Bereich 192.168.1.0 !

    In diesem Bereich sind soviel Gateways anderer Hersteller angesiedelt.

    Das führt immer wieder zu Konflikten.


    Meine Empfehlung ist deshalb, das private Netzwerk in einen anderen privaten Netzwerk-Bereich zu legen.


    Z.B. 172.16.0.0/12


    Lass von Dir lesen, wie es sich weiter verändert! Danke!


    Gruß!

  • Hi,


    erstmal danke für deine schnelle Antowrt. Ich bin kein Netzwerkprofi und kenne FQDN nicht.

    Ich werde den IP Bereich mal ändern.


    Zu dem Verlust der Internetverbindung: Das komplette Netzwerk hat funktioniert. Alle Geräte waren Im Internet.

    Es gibt viele User die diese Probleme haben. Alleine hier im Forum haben 3 Leute die gleichen Probleme.


    Ich werde die Verbindung zu Iobroker wieder herstellen und die Speicherauslastung mal mit schreiben.

    Ich werde das Problem weiter beobachten und dir gerne Neuigkeiten berichten.


    Gruß

  • Hi!

    Ja, versuche es mal!

    "Allein hier im Forum haben 3 Leute die gleichen Probleme."


    Hhm!


    Bei über 1600 Mitgliedern, erkenne ich hier noch keine Signifikanz!



    Ein FQDN ist ein Fully-Qualified Domain Name.


    spiegel.de ist ein FQDN.


    Oder ubiquiti-networks-forum.de !


    Also Internet-Adressen (die auf einen Server verweisen), die Du als Name aufrufen kannst und Du zum dahinter stehenden Client geroutet wirst.


    Ja, bitte halte mich im Loop.



    Gruß!

  • Die Cloud hat mir die DreamMachine seit 08:00 auch als offline angezeigt.

    Ich bin kein Profi, aber mir kommt es so vor als wenn der Speicher von der DM ziemlich ausgelastet ist und nach einer bestimmten Zeit das OS nicht mehr erreichbar ist. Irgendwann hat die DM soviele Probleme das der Controller dann gar nicht mehr läuft.


    Ich habe die Verbindung von Iobroker zur DM entfernt um den Datenverkehr zu minimieren.

    1-2h nach einem Neustart hat die DM eine Speicherauslastung von 75%


    Vielleicht hast du eine Idee woran das liegen kann?

    Ich habe das gleiche Problem bei mir - STÄNDIG. Scheint aber nur die UDM Base zu betreffen, weil der Speicher hier auch kleiner, wie bei der UDM Pro ist. Der Speicher sackt nach > 4-5 Tage auf 70% ab und dann ist die UDM Base weder über die WebUI NOCH über den Controller erreichbar.


    Wie gesagt: Ich habe haargenau das gleiche Problem.

  • Nein, ich habe per PN mit Leuten geschrieben die diese Probleme auch mit der Pro hatten. Seit Version 1.9.2 haben sie diese Probleme nicht mehr.

    Das bestätigt, das es bei mir auch seit der Version 1.9.2 besser läuft.


    Ich habe gestern die Version 1.9.3 installiert. Wir warten mal ab, was die nächsten Tage passiert :smiling_face:

  • Es kann sehr wahrscheinlich ein Firmware-Problem sein.


    Was ich aber unterstreichen möchte, meine Speicherauslastung liegt ständig bei ca. 72% (UDM Pro) und ich habe nicht die angesprochenen Probleme!

    Deshalb glaube ich nicht an den Zusammenhang mit dem Speicher!

  • Ich habe Thread und DPI nun ausgeschaltet und schreibe jetzt alle Werte der DM mit. Zur Zeit würde ich dir sogar zustimmen, dass es nicht am Speicher liegt.


    Ich bin Unifi Fan und hatte nie Probleme mit meinem Netzwerk. Ich denke es geht eher Richtung Firmware-Problem. Ich bleibe am Ball und werde mich in den nächsten Tagen melden :smiling_face:

    Rot = CPU (Peaks sind IOS Verbindungen auf die DM)

    Blau = Clients

    Schwarz = Speicher

  • Hmm.. habt ihr denn außer Network auch noch andere Anwendungen auf der UDM laufen?? Wieso habt ihr so einen massiven Speicherverbrauch?:thinking_face:


    Hier mal eine aktuelle Aufnahme meiner Auslastung:


    Ich bin fast nie über 60 %. Habe aber auch alle anderen Anwendungen wie "Access" usw. auf stopp gestellt.

    Es hängen z.Zt. 8 Switches, 3 APs, 25 WiFi Clients und 17 wired Clients an der UDMPro.


    Ich habe auch öfter von Speicherproblemen gelesen, aber das hatte ich noch nie festgestellt.


    Und ja, vor der 1.9.2 hatte ich auch mal das Problem, dass mein Webinterface nicht bzw. nur ca. 30 Sek nach reboot erreichbar war. Das war noch zu der Zeit als ich auch kein WAN Port konfigurieren konnte.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Launi du hast auch eine UDM Pro. Du hast mehr Speicher als wir.


    Nach 12 Tagen ist das Problem bei mir wieder eingetretten. UDM ist auf Version 1.9.3


    Nach 10 Tagen ging der Speicher von 75%-80% langsam auf 60%-65% runter. Gleichzeitig ging die Prozessorlast hoch und alles war sehr "wackelig"

    Am 12ten Tag konnte ich mich mit der IOS App noch auf die UDM verbinden. Über den Browser schlug die Verbindung fehl.



    Nachts um 04:XX habe ich die UDM neugestartet.



    3 Tage-Ansicht