Umstieg auf Dream Maschine

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexX.

  • Hallo


    Ich überlege mir mein Netzwerk auf eine Dream Maschine UDM umzurüsten.:thinking_face:


    Ich habe ein USG, einen kleinen CloudKey , 1 x 16 Port Switch 2 x 8 Port Switch und 4 Access Points.


    Nun mein Frage, kann ich die Konfiguration aus dem alten CloudKey übernehmen:upside_down_face: oder muss alles neu eingerichtet werden?


    Gruß Helmud

  • Hey,


    habt ihr Zufällig Erfahrung ob ich die Dream Maschine in einen Externen Controller adoptieren kann ?
    Habe ein Controller für alle Standorte und würde das ungern auf die einzelnen Netzte wieder aufsplitten müssen :smiling_face:

    Grüße


    Alex

  • Hey Alex,


    die UDM kann doch keine Sites... Das hört sich so an als wenn du mehrere Sites hast...

  • die udm haben eine ganz andere plattform

    udm laufen in der cloud wo du mehrere udms warten kannst aber pro udm gibts nur eine site

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • nein, die UDM ist der Controller und lässt sich nicht von einem anderen Controller "adoptieren".


    Ist bei der UDM (oder mehreren UDM´s) der Fernzugriff aktiv, kann über die Unifi Seite auf die einzelnen UDM´s zugegriffen werden. Ansonsten ist die UDM wie in Controller, in dem eine site konfiguriert ist.

    https://account.ui.com


    Vorteil hier, das es keine Warnung wegen des Zertifikat gibt, nachteil ist dafür der onlineumweg

  • find ich als privatanwender jetzt nicht so schlimm muss ich zugeben da ich ja sowieso nur die eine site habe.


    und auf unifi.ui.com kannst du ja mehrere udm verwalten. ich denke auch dass der nächste cloudkey darüber laufen wird...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • puh das weiß ich garnicht weil ichs aktuell nicht benötige.


    zur not wäre aber zb der rstp stream und auf synology die survelliance station eine option wenns nicht direkt über unifi geht...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • also ich hab beim spontanen google. gesehen, dass der wunsch danach auchbim offiziellem forum groß ist. also vermute ich stark dass es nicht verfügbar ist...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik