Hybrid Internet Aufbau (DSL/LTE)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit schon eine UDM Pro angeschafft und teile das selbe Schicksal der schlechten Internet-Anbindung über eine leider alternativlose Telekom-Leitung. Darum habe ich (wie andere hier auch) bisher einen Speedport Hybrid (1. Generation) vor der UDM Pro und somit das Problem mit doppelter NAT.


    Bei Recherchen habe ich jetzt gesehen dass es einen neuen Router (Speedport Smart 4) gibt der sich mit einem (wetterfesten!) externen 5G Empfänger kombinieren lässt und Entfernungen zum Router bis zu 100m über Cat6 ermöglicht. Soweit ich gelesen habe kann dieser Empfänger sowohl 5G als auch 4G.und der Speedport Smart 4 lässt sich wohl auch als reines Modem konfigurieren. Wozu ich jedoch bisher leider keine Information gefunden habe ist ob das auch im 4G/5G Hybrid Modus (also in Verbindung mit dem 5G Empfänger) möglich ist, denn dann wäre das ja die perfekte Lösung für all diejenigen die keine Alternative zu Magenta Hybrid haben und einen vernünftigen Router (egal ob UDM, eine FritzBox oder sonstiges) verwenden wollen.


    Hat sich von euch schon mal jemand damit beschäftigt oder das vielleicht sogar schon getestet?

  • lässt sich wohl auch als reines Modem konfigurieren. Wozu ich jedoch bisher leider keine Information gefunden habe ist ob das auch im 4G/5G Hybrid Modus (also in Verbindung mit dem 5G Empfänger) möglich ist

    Wohl eher nicht. Damit irgendeine Kiste so ein Schmalspur-SD-WAN wie den Hybrid-Modus machen kann, muss sie selbst routen können. Dies kann sie aber nicht, wenn man sie zum Modem degradiert.

  • Eine Hybridvariante hat nur die Telekom alle anderen reden da nur vom Fallback. Alternativen wären nur die unlimited 4G/5G Angebote von Vodafon-Gigacube oder das Pendant von O2 ohne DSL-Anschluß. Die sind dann auch ohne zusätzlichen Modem zu verwenden. O2 hat aber nur 50Mbit, dafür aber tatsächlich unlimited. bei Vodafone gibt es immer mal Angebote die viel Datenvolumen bei um die 30€ versprechen und ordentlich Speed haben. Ich prüfe gerade die Pyur - Möglichkeiten von Primacom.

  • Hi fluxwildly,


    ja habe ich - wie hier beschrieben.


    Aber nicht als reine Modem Variante - wie das geht weiß ich nicht.

    Ports habe ich nochmal reduziert auf Notwendige, wie VPN.

    Meine eigenen Ports habe ich weggelassen....


    TCP

    1701

    1721

    1723

    1812-1813


    UDP

    500

    1194

    4500

  • Eine Hybridvariante hat nur die Telekom alle anderen reden da nur vom Fallback. Alternativen wären nur die unlimited 4G/5G Angebote von Vodafon-Gigacube oder das Pendant von O2 ohne DSL-Anschluß. Die sind dann auch ohne zusätzlichen Modem zu verwenden. O2 hat aber nur 50Mbit, dafür aber tatsächlich unlimited. bei Vodafone gibt es immer mal Angebote die viel Datenvolumen bei um die 30€ versprechen und ordentlich Speed haben. Ich prüfe gerade die Pyur - Möglichkeiten von Primacom.

    Das ist mir soweit bekannt und deshalb rede ich ja von der neuen Hybrid-HW der Telekom (Speedport Smart 4 + 5G Empfänger). Vodafone LTE ist hier bei uns übrigens auch keine Alternative zumal die Telekom sogar 5G anbietet bei uns.

  • Hallo Zusammen,

    ich stehe vor der gleichen Herausforderung wie hier beschrieben. Habe mir gestern eine UDM-pro-se bestellt und nutze einen Speedport Smart 4 an meinem Hybrid 5G Anschluss.

    Wie habt ihr denn die IP Adressen der verschiedenen Geräte organisiert? Aktuelle hat mein Speedport die 182.168.2.1 und alle Geräte hängen in diesem Subnetz. Ich habe im Forum gelesen das die DM-PRO wohl am besten im voreingestellten IP Bereich arbeitet. Habt ihr da Erfahrungen/Tips wie ich meine IPs am besten organisiere?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Mario

  • Hi Mario81,


    also mein Speedport hat weiter das Subnetz 192.168.2.0/24. Also er hat die 192.168.2.1.

    DHCP Bereich am Speedport habe ich verkleinert - auf nur 5 IP's.

    UDM WAN zum Speedport steht auf DHCP.


    Die UDM selber hat mehrere Netze. Wobei Default bei mir 192.168.10.0/24 ist.

    Kann ja jeder selber aussuchen welche "privat" Subnetze man nutzen will.


    Hier mal mein Beispiel:

    WLAN 172.16.10.0/24

    GAST 10.1.0.0/16

    ADMIN 192.168.20.0/24

    Media 192.168.30.0/24

    IoT 10.100.100.0/24 - Subnetz geändert.... Danke "jkasten"

    ......

    Einmal editiert, zuletzt von grandor ()

  • IoT 169.254.0.0/24

    Ist kein privates Netz, das ist das Netz was vergeben wird wenn keine IP vom DHCP bezogen werden kann.

  • Hi,


    es gehört zum "Private" Bereich und funktioniert für meine IoT Geräte soweit.

    Wollte die halt trennen von allem und ein guten überlick haben.

    Nein gehört es nicht. Aber egal, das du die trennen wolltest ist ja auch ok. Aber nutze bitte ein korrektes Netz. So handelst du dir nur Probleme ein. Vor allem rate nicht anderen dazu.