Netzwerktraffic anzeigen und Freigaben mit USG realisieren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen


    Ich wollte euch fragen ob es möglich ist, mittels USG den Netzwerktraffic (also nur den Datenverbrauch) und die Internetfreigabe meiner Geräte zu steueren?

    Habe das USG bereits vor einiger Zeit gekauft und es lag ungenutzt bei mir im Keller rum.


    Zu meinem aktuellen Setup:

    Fritzbox 6591 -> direkt ans Kanelnetzwerk meiners Anbieters angeschlossen (Bekannte Geräte haben eine feste IP, unbekannte werden durch die FritzBox und FingBox generell gesperrt, auch wenn sie das WLan-Passwort haben)

    Zusätzlich habe ich noch ein Gastnetzwerk, welches hier aber (erstmal) ungeachtet bleiben soll.

    diverse Mesh Repeater (3000, 1750, 510E)

    FingBox v1 (schnelles deaktivieren des W-Lan vom Junior :winking_face: wenns mal sein muss)


    Aktuell manche ich die Internetfreigaben/ Beschänkungen über die Fing-Box. Diese macht aber in der Letzten Zeit immer häufiger Probleme, wegen IVP6 und kann den Datenverbrauch nicht anzeigen.

    Aus diesem Grund kam mir das USG mal wieder in den Sinn.


    Kann ich das USG für mein Vorhaben einsetzten und die zickige Fing-Box in den Ruhestand schicken?


    Habe bereits viel über doppeltes NAT und so gelesen, und das ich das USG neu als Router für mein Netzwerk nehmen muss. Bleibt dann dennoch mein Mesh-WLan bestehen oder muss ich die komponenten alle austauschen?


    Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.


    Liebe Grüsse


    Der D

  • Dein Mesh-WLAN beruht ja zur Zeit stark auf der 6591. Die macht das WLAN auf, die Repeater erhöhen nur die Reichweite. Wenn die Fritte rausfällt, haben die Repeater kein WLAN mehr, dass sie repeaten könnten.


    Wenn du das USG hinter der FB als Router einsetzt, kann sie natürlich nur den Datenverkehr messen/verwalten/steuern, der durch sie hindurchgeht. Wenn deine Repeater aber weiterhin an der Fritte hängen, läuft in Prinzip der komplette Datenverkehr an der USG vorbei.


    Wenn du allerdings die Fritte nicht mehr als Messe-Master einsetzt, dann fehlt dir noch ein Gerät hinter der USG, dass als Mesh-Master für die Repeater dient. Da bräuchtest du dann also noch eine weitere Fritte. (Nein, Ubiquiti-Geräte meshen nicht mit AVM-Repeatern)


    Kurzfristig mag das gehen, auf lange Sicht ist es aber ungünstig, so ein Misch-Netz mit Geräten von verschiedenen Anbietern zu betreiben, da du die jeweiligen Vorteile der Plattformen nicht ausnutzen kannst.


    Du solltest dich also entscheiden, ob du langfristig auf Ubiquiti oder auf AVM setzen willst. Und dann nach und nach die Geräte der anderen Firma austauschen.

  • Ach, Verzeihung, ich habe deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet ...


    Ja, im Prinzip kannst du das alles mit der USG machen, allerdings nicht mit den AVM-Repeatern. Wenn du dich für Ubiquiti entscheidest, die Repeater rausschmeißt und durch Unifi-APs ersetzt, dann geht das.