Downloads von UI langsam

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hey,


    mein "Problem" ist, das ich Daten von den UI Servern, nur mit unter 1Mbit laden kann. Anbieter Telekom mit 250 Mbit Leitung.


    Das betrifft FW Updates sowie alles Andere. Direkt im Controller oder auf der Homepage, ultra langsamer Download.

    In einem anderen Forum, gibt es noch jemanden. Der ist zur Telekom gewechselt und seitdem ist der Download unter 1Mbit.


    Ein FW Update ist so recht schwer zu erledigen.


    Es liegt zu 100% an der Telekom, auf der Arbeit haben wir Vodafone Business und dort lade ich mit max. Download.


    Gibt es noch jemanden der das Problem hat?

  • Habe mehr Infos gefunden, scheint an Cloudflare zu liegen. Werde nachher mal die DNS Server ändern und dann schauen, ob es damit behoben ist.

  • So habe von Cloudflare auf Quad9 gewechselt und siehe da! von 1MB auf ~28MB gestiegen.


    Evtl. auch für andere Leute interessant.

  • Danke... Ich habe das auch bemerkt... Aber Cloudflare bleibt trotzdem :smiling_face:

  • Es ist jetzt nicht nur der UI Download schneller, sondern auch etliche Seite zb Amazon Facebook und viele mehr.

    Sämtliche AWS Dienste (cloudfront), welche unzählige Seiten hosten sind davon betroffen.

    Ich werde cloudflare meiden.

  • Hi hYtas,


    danke für die Info... Amazon ist bei mir trotzdem rasend schnell... FB usw sind eh alle vom PiHole geblockt :smiling_face:
    Der Rest läuft einfach gut mit Cloudflare... Mein UI Downloads sind langsam, aber nicht 1mbit... vielleicht 5-6 mbit...

    • Offizieller Beitrag

    Danke... Ich habe das auch bemerkt... Aber Cloudflare bleibt trotzdem :smiling_face:

    was spricht denn für cloudflare bzw. gegen quad9?

    Gruß

    defcon

  • ich kenne quad9 nicht... ist das seriös ? Blödsinn, Ich hab 1.1.1.1 :smiling_face: Sorry... 1.1.1.1 ist der beste...

    • Offizieller Beitrag

    tomtim wieso ist 1.1.1.1 der beste?
    mich interessiert einfach woran du das fest machst, bzw. wieso du das für dich so empfindest?
    nicht falsch verstehen, soll keine Grundsatzdiskussion werden oder so 😂

    Gruß

    defcon

  • na wir haben in der Familie eine Zeit noch den DNS Dienst auf unseren Geräte mit VPN verwendet. War nicht schlecht.

    Dann soll er einer der schnellsten sein... Ausserdem soll er für Familien auf Fritz!Boxen einmal etwas helfen.


    1.1.1.1 ist aber wohl von Cloudflare...schaut mal..




    und hier für Familien.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dir um den Familienfilter geht dann solltest du dir quad9 mal ansehen. Bei der Geschwindigkeit wirst du sicherlich keinen Unterschied merken.




    Hier noch etwas Lektüre dazu:


    • Quad9 mit dem Hauptsitz in der Schweiz ist technisch mit Google-DNS vergleichbar. Unter einheitlichen IP-Adressen stehen 100-200 DNS-Server weltweit zur Verfügung
      Das Projekt verfolgt aber andere Ziele. Quad9 ist für die Anforderungen von Unter­nehmen optimiert. Im Vordergrund steht IT-Sicherheit. Durch die Verwendung von zeitnah aktualisierten Blocklisten sollen die Auswirkungen von Malware- und Phishing Kampagnen minimiert werden. Ein (temporäres) Overblocking ist nicht gewünscht, wird aber zugunsten der Sicherheit von Quad9 nicht ausgeschlossen.
      Dafür arbeitet Quad9 mit 18+ Cyber Thread Intelligence Providern zusammen. Deren Erkenntnisse über Cyber-Angriffe werden gesammelt, um die Abwehr von kriminellen Angriffen und Wirtschafts­spionage auf DNS-Ebene zu konsolidieren. Im Gegenzug erhalten die Thread Intelligence Provider Zugriff auf den (anonymisierten) DNS-Traffic bei einem Angriff, um die Analyse zu beschleunigen. Die Anforderungen privater Anwender an Privatsphäre und Zensurfreiheit spielen nur eine unter­geordnete Rolle. Trotzdem sind auch private Anwender eingeladen, den Dienst zu nutzen. DNSSEC ist Standard, außerdem sind DNS-over-TLS, DNS-over-HTTPS und DNScryptmit diesen Servern nutzbar. Quad9 kann man verwenden.


    quelle: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • Ok, ich tausche mal :smiling_face: Mal schauen was sich ändert :smiling_face: Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden welchen DNS Service er nutzt.

    Gruß

    defcon

  • Also ist auf dem PiHole eingerichtet... aber es gibt keine App für das iPhone oder iPad oder ? Sonst läuft Quad9 jetzt mal im Test im Haus.

    Ausprobieren kann man das ja alles mal. Gerade weil er auch sehr seriös aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du suchst das hier: https://support.quad9.net/hc/e…1-Set-up-DNSCloak-for-iOS

    Ist quasiwie die Cloudflare App

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    ich werde wenn ich etwas Zeit habe mal ein Tutorial schreiben für pihole mit DoT + DNSSEC und Stubby sowie DoH und DNSCrypt

    Gruß

    defcon

  • Könnte es evtl. sein das Waipu.TV mit 9.9.9.9 nicht mehr geht? War gestern Abend nach der Änderung im Heiabettchen und dachte mir ... noch etwas zum einschlafen. Waipu.TV auf dem Amazon Stick hat kein Netz mehr gefunden. Zurück auf 1.1.1.1 und schon ging es wieder.