UDM-Pro über Huawei 5G CPE Pro 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torpedo_Tommy.

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: Ich bin Elektrotechniker für Automatisierungstechnik. Mir sind schon einige Bereiche der Netzwerktechnik bekannt, wobei sicherlich einige Lücken vorhanden sind.


    Zu meiner Problemstellung:

    Aufbau:

    Ich habe in einem Wohnhaus auf Kundenwunsch eine Huawei 5G CPE Pro 2 im Einsatz. Das Geät soll als reines 5G Modem verwendet werden.

    Den WAN Anschluss des Routers habe ich mit dem WAN Anschluss meiner UDM- Pro per RJ45 verbunden.

    Von der UDM- Pro wurde ein PoE Switch installiert an dem drei nanoHD hängen.


    Einstellungen 5G Modem:

    Die Einstellungen für den bridgemode lassen sich nicht aktivieren. Hierfür bin ich parallel mit dem support von Huawei im Kontakt.

    Der DHCP Server wurde am Modem deaktiviert.

    Mit aktiviertem WLAN habe ich eine Geschwindigkeitsmessung gemacht Download ca. 80MBit/s Upload ca. 50MBit/s.

    Soweit so gut.

    Als Profile wurden hier angegeben mit internet.v6.telekom und festip.telekom


    Einstellungen UDM- Pro:

    Im Bereich "Einstellungen" -> "Internet" ist der WAN Anschluss mit einem grünen Status versehen und eine IP- Adresse wurde vergeben.

    Wähle ich mich nun über einen nanoHD ein bekomme ich eine Internetverbindung, aber die Geschwindigkeit nimmt drastisch ab.

    Mit der gleichen App gemessen -> Download ca. 27MBit/s Upload ca. 21MBit/s.


    Meine Frage wäre:

    Woher kommt der krasse Geschwindigkeitsabbruch?

    Hat es was mit der IPv6 Einstellungen im Modem was zu tun? Muss ich meinen WAN Port an der UDM- Pro anpassen?


    Ich bin leider nicht tief genug in der Netzwerkthematik drin.


    Ich freue mich auch eure Antworten.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.