UDM-Pro über Huawei 5G CPE Pro 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torpedo_Tommy.

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: Ich bin Elektrotechniker für Automatisierungstechnik. Mir sind schon einige Bereiche der Netzwerktechnik bekannt, wobei sicherlich einige Lücken vorhanden sind.


    Zu meiner Problemstellung:

    Aufbau:

    Ich habe in einem Wohnhaus auf Kundenwunsch eine Huawei 5G CPE Pro 2 im Einsatz. Das Geät soll als reines 5G Modem verwendet werden.

    Den WAN Anschluss des Routers habe ich mit dem WAN Anschluss meiner UDM- Pro per RJ45 verbunden.

    Von der UDM- Pro wurde ein PoE Switch installiert an dem drei nanoHD hängen.


    Einstellungen 5G Modem:

    Die Einstellungen für den bridgemode lassen sich nicht aktivieren. Hierfür bin ich parallel mit dem support von Huawei im Kontakt.

    Der DHCP Server wurde am Modem deaktiviert.

    Mit aktiviertem WLAN habe ich eine Geschwindigkeitsmessung gemacht Download ca. 80MBit/s Upload ca. 50MBit/s.

    Soweit so gut.

    Als Profile wurden hier angegeben mit internet.v6.telekom und festip.telekom


    Einstellungen UDM- Pro:

    Im Bereich "Einstellungen" -> "Internet" ist der WAN Anschluss mit einem grünen Status versehen und eine IP- Adresse wurde vergeben.

    Wähle ich mich nun über einen nanoHD ein bekomme ich eine Internetverbindung, aber die Geschwindigkeit nimmt drastisch ab.

    Mit der gleichen App gemessen -> Download ca. 27MBit/s Upload ca. 21MBit/s.


    Meine Frage wäre:

    Woher kommt der krasse Geschwindigkeitsabbruch?

    Hat es was mit der IPv6 Einstellungen im Modem was zu tun? Muss ich meinen WAN Port an der UDM- Pro anpassen?


    Ich bin leider nicht tief genug in der Netzwerkthematik drin.


    Ich freue mich auch eure Antworten.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich denke, es wäre von Vorteil wenn du uns hier Screenshots von der UDM von folgenden Einstellungen ( WAN, LAN & WIFI ) zukommen lässt.


    Dann wäre es auch interessant zu wissen, mit was für einer App bzw. welchem Endgerät hast du die Geschwindigkeit gemessen?

    Was sagt denn der Speedtest im Dashboard der UDM?


    Ist das Huawei Gerät auf dem aktuellen FW Stand?

  • Hallo und danke schonmal für die Antwort :smiling_face:


    Die Firmware der Speedbox wurde aktualisiert. (Huawei Gerät)


    Firmwarestand UDM- Pro: 1.9.2.3432

    IP- Adresse WAN: 192.168.1.103

    IP- Adresse LAN: 192.168.1.1


    IPv6: disabled


    Bereich Security wurde nichts geändert alles default Einstellungen


    Die Geschwindigkeitsmessungen habe ich mit dem "WiFiman" von Unifi gemacht.

    Als Endgerät habe ich ein Iphone XR mit IOS14.4.1.

    Für alle "Messungen" wurde das gleiche Endgerät und App verwendet.


    Sonst habe ich noch einige Screenshots angehängt von WAN, LAN, WLAN und vom Dashboard Einstellungen.


    Ich hoffe da ist Material dabei für die weitere Analyse :face_with_tongue:

  • Ich würde systematisch vorgehen.


    Laptop an UDM pro anstöpseln und dann mal eine Geschwindigkeitsmessung vom Laptop aus machen.


    Damit kann schonmal die lokale WLAN Architektur ausgeschlossen werden.


    Nachdem Du ein shared Medium als Provider Access verwendest und 5G quasi "röstfrisch" ist, würde es mich nicht wundern, wenn Du vom Provider zeitweise begrenzt wirst.


    Aber das ließe sich mit einer Dauermessung (vom Laptop aus) nachweisen.


    Die Wandlung von IPv4 (lokal) zu IPv6 macht vermutlich der Huawei? Hoffentlich kann der das problemlos?

    ------

    vg

    Franky

  • Torpedo_Tommy


    Hi!


    In Deinem Bild


    3378-udm-pro-dashboard-png


    ist eine Peak Usage in der UDM Pro


    Downlink 81 Mbps und Uplink 56 Mbps festzustellen.


    Über eine WLAN-Verbindung hast Du nun Einbussen.

    Wo, ist hier das rationale Problem?


    Welche Anwendung hast Du mit einer WLAN-Anbindung realisiert und wo sind die Einschränkungen.

    Oder, ist dass alles nur ein theoretischer Ansatz?


    Gruß!

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu eine Antwort zu schreiben.


    Ich bin wie beschrieben systematisch vorgegangen und hatte bei den Versuchen massive Unterschiede bei jeder Messung. Die Anlage steht in einem Gewerbemischgebiet mit ein bisschen Industrie. Innerhalb der Mittagspause waren die Werte miserabel. Gegen Abend hatten wir dann plötzlich die 80MBit im Download. Die Schwankungen kommen wohl wirklich vom Sendemast je nach Auslastung des Netzes.


    Schlussendlich haben wir uns dafür entschlossen, dass wir doch wieder in eine drahtgebundene Verbindung wechseln.


    Habt Ihr eine Empfehlung welches Modem ich einsetzen sollte?


    Viele Grüße!