DynDNS UDM pro

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Meine Frage richtet sich an diejenigen, die den DynDNS Dienst auf der UDM pro in der 1.9.x Version eingerichtet haben (wie z.B. im WiKi beschrieben DynDNS mit der UDM (Pro / Base) )


    Wer kann bestätigen, dass der Dienst noch fehlerfrei läuft?


    Das heißt, dass AUTOMATISCH ein Update der vom Provider zugeteilten Adresse auch wirklich beim DynDNS Provider durch die UDM pro signalisiert wird.


    Ich nutze Selfhost mit einem speziell angepassten Link. Die initiale Meldung nach Einrichtung oder Änderung in der UDM pro geht definitiv bei Selfhost ein und die aktuelle Provider IP Adresse wird eingetragen.


    Ein manuelles Update über die CLI funktioniert ebenfalls mit dem Eintrag in der UI:


    inadyn -n -s -C -f /run/inadyn.conf -1 -l debug --foreground


    Jetzt würde ich erwarten, dass die UDM pro das automatisch - idealerweise täglich - macht, was leider nicht - mehr - der Fall ist.


    Da ich nicht weis ob es an Selfhost, der UDM pro oder dem Typ vor dem Bildschirm liegt meine Frage an euch.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,

    ich kann folgendes Dir dazu schreiben.

    Wähle mich mehrmals ein Pro Tag via spdns.org Provider läuft stabil und gut.


    Leider sehe ich ja derzeit m UDM Pro nicht ob VPN aktiv ist ist ja ein Bug.


    Wenn Du mir sagst ob es ein Logfile gibt schaue ich kurz nach, aber live Abbrüche hatte ich keine während der Arbeit.

  • Mein DynDNS/VPN läuft über Strato und habe keinerlei Probleme. Bei mir läuft die 1.9.2

  • oder dem Typ vor dem Bildschirm liegt

    DAS kann man mit Sicherheit dezidiert ausschliessen!

    Ich kann leider nicht weiterhelfen mit Erfahrungsbericht, da ich DDNS auf der UDM-P (noch) nicht verwende.


    ABER vielleicht hat es auch einen Zusammenhang mit meiner Beobachtung der Backup Beta Funktion?

    Ich habe diese eingerichtet und es wurden, wie voreingestellt, die Backup autom erstellt.

    Nach einigen Tagen dann nicht mehr.

    Als ich kontrollieren wollte warum dies so ist, habe ich festgestellt, dass die Backup Configuration sich erst gar nicht mehr Einschalten lässt,

    das PW ist korrekt und nach der 2FA Abfrage erhalte ich jedesmal einen Timeout:


    ich kann also die Backupfunktion nicht mehr Einschalten/Aktivieren und das hat aber definitiv eine zeitlang funktioniert, ich sehe ja im unifi Account die abgelegten und erzeugten Backup-Dateien.

    Jetzt ist mir schon klar, dass es eine Beta ist, aber diesen timeout bekomme ich jetzt schon über eine Woche lang!

    Vielleicht gibt es hier auch irgendwie einen Zusammenhang mit deinem DDNS Problem, dass der Zugriff für diese Funktion nicht mehr funktioniert, warum jetzt auch immer.

    Das PW und die 2FA funktionieren einwandfrei, ich kann mich mit den gleichen Daten sofort in meinen Account einloggen, eventuell hilft dir das bei deiner Fehleranalyse als Ansatzpunkt wo du ev suchen kannst, bzw. eingrenzen kannst.

  • ändert sich die Provider IP täglich?

    Ja, habe keinen Businessanschluss.

  • Hi Samhain!


    UDM Pro, Firmware 1.9.2, Controller 6.1.70!


    DynDNS jetzt dyn.com von Oracle (wie im Wiki) ohne Probleme!


    Gruß!

  • Hallo Samhain,

    bei mir funktioniert auch das DynDNS mit Strato, habe mich erst heute darüber drauf verbunden.

    IP wird auch täglich erneuert.

    UDM Pro, Firmware 1.9.2, Controller 6.1.70

  • Mein DynDNS/VPN läuft über Strato und habe keinerlei Probleme. Bei mir läuft die 1.9.2

    Hallo,


    wie hast du das zum laufen bekommen?

    UDM Pro V1.9.3, Deutsche Glasfaser, Strato DynDNS


    Bei mir wird selbst die v4 Adresse nicht auf dem Strato Server aktualisiert.


    Ich verwende folgenden String:


    Service: Dyndns

    Hostname: dynns.mydomain.de

    Username: mydomain.de

    Password: dyndns Passwort (das extra angelegte)


    dyndns.strato.com/nic/update?hostname=%h&myip=%i


    Wenn ich die url oben von hand ausfülle und absende funktioniert es.


    Außerdem wäre es schön wenn auch die IPV6 Adresse mit eingetragen werden würde.

    DG verwendet ein CGN. :frowning_face:


    Viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin thorstenIbb das mit Deutsche Glasfaser klappt nicht so einfach mit der Aktualisierung, da musst du nach meinem Wissensstand dir einen kostenpflichtigen Anbieter nehmen der dir das Umsetzt wegen der IPv6 Adresse.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ...

    Bei mir wird selbst die v4 Adresse nicht auf dem Strato Server aktualisiert.

    ...

    dyndns.strato.com/nic/update?hostname=%h&myip=%i


    Wenn ich die url oben von hand ausfülle und absende funktioniert es.

    ...

    Ist das nicht ein WIderspruch???

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Setup: Vodafone Kabel, Technicolor TC4400, UDM Pro, Strao als Dyndns-Service


    Vielen Dank erste einmal für das Wiki. Mit dem bei Strato dokumentierten Server-String (https://www.strato.de/faq/doma…ns-fuer-ihre-domains-ein/) hat es bei mir nicht geklappt. Vorübegehende maximale Frustration. Zum Glück gibt es den Wiki-Artikel.


    Ich bin dann nach dem Wiki (DynDNS mit der UDM (Pro / Base)) vorgegangen - allerdings zunächst auch ohne Erfolg.


    Strato hat meine aktuelle Wan-IP-Nummer nicht übernommen, jedenfalls war sie über das Kundenportal von Strato nicht einsehbar. Auch ein Ping auf meine Domain hat sein Ziel nicht gefunden.


    Ich habe dann die UDM Pro rebootet (kann ja sein, dass das Script zur Übermittlung der DNS-Daten an Strato nicht sofort nach dem Eintrag in der Dyndns-Einstellungen ausgeführt wird). Dann war zwar immer noch nicht auf dem Strato-Portal die neue IP zu sehen (bis das geupdated wird braucht es wohl eine Weile >5 Minuten). Aber der ping auf meine Domain hat sofort funktioniert (dh. der Domainname wurde korrekt in die IP-Nummer aufgelöst). Daraus folgt: Beim Reboot der UDM Pro wird das dyndns-Skript ausgeführt und updatet den DNS-Server von Strato.


    Ob das auch funktioniert, wenn die IP-Nr. sich ändert, kann ich noch nicht sagen. Ich habe zwar keine feste IP aber es sieht so aus, als würde Vodafone die nicht täglich ändern. Ich beobachte das und berichte dann.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Ist das nicht ein WIderspruch???

    Ich vermute, nicht das Vonhandausfüllen war bei thorstenlbb das, was dyndns hat funktionieren lassen. Ich she da keine nUNterscheid zwischen copy und paste und vonhandausfüllen. Ich denke velmehr, dass es eine Weile gedauert hat bis das Skript zum Updaten der IP auf der UDM-Pro gestartet wurde.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Also ich habe auch eine Weile probiert und hab es dann einfach gelassen. Als sich die IP dann geändert hat, hat es auch übertragen und am nächsten Tag einfach funktioniert.

    Also nach den Einrichten die UDM neu starten oder einfach bis zum nächsten Tag warten. Nach dem Einrichten wird das scheinbar nicht direkt übertragen.

  • Also ich habe auch eine Weile probiert und hab es dann einfach gelassen. Als sich die IP dann geändert hat, hat es auch übertragen und am nächsten Tag einfach funktioniert.

    Also nach den Einrichten die UDM neu starten oder einfach bis zum nächsten Tag warten. Nach dem Einrichten wird das scheinbar nicht direkt übertragen.

    Ok, dann spricht etwas dafür, den Wiki-Beitrag um einen Reboot nach der Ersteintragung zu ergänzen.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Moin zusammen,

    Samhain du hast speziell zu Selfhost, gefragt. Bei mir geht es immer dann, wenn ich das Update über die CLI ausgeführt habe. Nach einiger Zeit (Tag(e)) geht das VPN plötzlich nicht mehr. Gestern habe ich bei der UDMP ein Reboot gemacht und siehe da, heute geht das VPN wieder.

    Ich hatte in dem Wiki auch schon einen anderen Link geposted, habe bei dem aber den gleichen Effekt gehabt und deshalb wieder den ursprünglichen Link aus der Tabelle verwendet.

    Bin gespannt, was da letztlich dann rauskommt.

    VG

    Börny

  • Das VPN braucht bei mir die DynDNS Adresse. Wenn das Update nicht regelmäßig von der UDM pro ausgeführt wird, dann geht logischerweise kein VPN.

    CLI Update geht bei mir auch, aber ist leider keine dauerhafte Option. Ich hätte das schon gern automatisch durch die UDM pro.

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain

    Ja genau, wenn ich das VPN benötige, bin ich nicht Zuhause und kann damit auch kein mauelles Update durchführen. Und wen nich das machen kann, brauche ich kein VPN, weil Zuhause. BLÖD! :thumbs_down:

    Darf ich mal fragen, welche FW du auf der UDMP (hast du doch, oder?) verwendest? Ich bin aktuell noch auf 1.8.6.