Nach Umbau Netzwerk langsam brauche Hilfe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich suche jemanden der sich mal remote meine Config ansehen mag und mir paar Tipps geben kann. Gerne bezahle ich auch dafür


    Problem: Seit dem Umbau von Raspberry Pi nach Docker auf der Synology habe ich teilweise ein sehr langsames Netz. Beispiel : Vor dem Umbau hat Alexa super schnell geantwortet und das umschalten beim Streamen ging super schnell. Und nun antwortet Alexa sehr zeitverzögert.


    Hier meine Config:

    USG

    2 * UAP-AC-PRO

    US8 60Watt

    8 Port Switch

    Synology mit Docker Controller und Docher Pihole 192.168.1.20

    Managment 192.168.1.0/24

    Lan 192.168.123.0/24

  • edvschlecker



    Hi!

    Oh, Du hast noch keine Antworten bisher.


    Aus Deinem Post entnehme ich, dass Du zurzeit Dein Netzwerk nutzen kannst, aber Du mit der Performance nicht zufrieden bist.


    Mir ist es wichtig, dass Du zumindest eine Resonanz auf Deine Frage erhalten hast.

    Morgen wird das Forum einem Update unterzogen. Deshalb kann es etwas dauern, bis Du eine hilfreichere Antwort erhältst als meine jetzt!


    Aber ich will mich gerne mit Deinem Problem beschäftigen.


    Gruß!

  • Ist deine Syno auch leistungsstark genug um das alles zu leisten?

    Welches Model mit wieviel Speicher setzt du ein?

    Was läuft noch so auf der Syno?

    Gab es das PIHole schon vorher auf dem Raspi?

    Hallo BlackSpy,


    DS720+ Sonst läuft nur noch Synology Surveillance Station, der UniFi Controller und PiHole beide als Dockercontainer.

  • Welche Auslastung hast Du an der Synology?


    Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass dort der Engpass sitzt, denn die Syno mit dem Pi Hole macht ja "nur" DNS.


    Hast Du deine Endgeräte nach dem Netzumbau alle neu gestartet?


    Kannst Du mal bei den Clients (wo es möglich ist) kontrollieren ob IP-Adresse, Standardgateway, Subnet Mask u. DNS Korrekt ist?


    Ich vermute alle deine Endgeräte werden zentral über den 8 Port Switch angefahren?


    Wie ist die Syno angebunden? (Bonding oder mit einer 1 GBit LAN Schnittstelle)


    Wer macht DHCP?


    Ist sichergestellt, dass nur EIN Gerät DHCP macht?

    ------

    vg

    Franky

  • DHCP macht doch so wie ich eingestellt haben nur der Unifi Controller oder?


    16GB habe ich gerade bestellt... kommt morgen

  • Wenn der Pi Hole draussen ist, dann bitte mal bei den Clients kontrollieren ob die Netzwerkparameter richtig sind.


    Die Einstellungen im Anfangsposting passen soweit es erkennbar ist.

    ------

    vg

    Franky

  • DHCP macht doch so wie ich eingestellt haben nur der Unifi Controller oder?


    sollte noch ein zweiter DHCP Server im Netz sein, dann nicht ... das muss ausgeschlossen sein und sowas erzeugt auch oft Fehler in der Netzkommunikation.


    Weiterhin muss ausgeschlossen sein, dass Du an irgendeiner Stelle einen Netzwerkloop gebaut hast. Sowas kommt meist bei Endgeräten mit zwei Netzwerkanschlüssen zustande. Allerdings kann man auch über falsche Netzwerkeinstellungen solche Loops fabrizieren.


    Sollten Windows oder MAC OS Geräte im Netz sein, dann mal auf der Kommandozeile:


    nslookup http://www.heise.de


    ... oder andere Adresse checken. Damit bekommst Du den aktuellen DNS Server im Netz


    ipconfig liefert Dir auf Windoof die Netzwerkeinstellungen (ifconfig das Pendant für MacOS)

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Der UniFi-Controller selbst verteilt keine IP-Adressen. Du stellst hier nur ein, welche Adressen das USG verteilt (DHCP-Server). Der Controller ist da "raus".

    Wie oben auch schon stand darf es pro (V)LAN nur einen DHCP-Server geben. Alles andere führt nur zu unkontrollierten Problemen. Das NAS sieht nicht so aus, als sei es der Engpass, denn wie auch Samhain schon schrieb macht das pi-hole ja nur DNS - eher unkritisch.

    Siehst Du denn im pi-hole die ganzen Anfragen Deiner Clients, z.B. Alexa usw. im Query Log? Jede Anfrage sollte da auftauchen, wenn alles richtig konfiguriert ist. Welchen DNS-Server hast Du als Upstream konfiguriert (Settings --> DNS)?

    Auch der Controller scheint im Container nicht viel RAM zu verbrauchen.

    Sind denn die Transferraten im (W)LAN "ordentlich" oder lassen die auch zu wünschen übrig? 1GBit/s sollten im besten Fall gute 100MB/s sein, wenn alle "mitspielen".

    Und nslookup ist eine gute Idee. :thumbs_up: