Ersteinrichtung - Alle Geräte "Disconnected/Error"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute versucht mein UI Netzwerk zum laufen zu bekommen (bin ganz neu in der Ubiquiti Welt).


    Es geht um einen USW-16-PoE und drei nanoHD APs


    Ich habe alles APs am Switch angeschlossen, auf meinem Mac (macOS Mojave 10.14.6) den Controller installiert (6.1.71) und mit nem Netzwerkkabel am Switch verbunden. Über den Controller konnte ich dann alle Geräte hinzufügen. Leider steht bei allen "Disconnected/Error".

    Ich habe daraufhin den Switch aus der Liste entfernt und nen Hardware Reset gemacht. Danach tauchte er beim Controller nicht mehr auf um ihn wieder neu zu verbinden.


    Um auszuschließen, dass es an Mojave liegt, habe ich dann auf nem anderen Rechner mit macOS Big Sur ebenfalls den Controller installiert (kein Backup des alten Controllers). Hier konnte ich den Switch auch direkt hinzufügen. Leider wird diese auch direkt als "Disconnected/Error" angezeigt.


    Hab schon versucht ne Lösung im Internet zu finden aber komme einfach nicht weiter. Hoffe ihr könnte mir helfen.



    Gruß, Chris

  • Hi,


    welche Angaben sollen da denn noch fehlen?


    Das Netzwerk besteht bisher nur aus dem Switch, 3 x NanoHD AP und meinem Mac mit dem Controller. Das hatte ich ja schon geschrieben.


    Das einzige was ich nicht erwähnt habe, ist das Patchfeld und die Netzwerkkabel und natürlich Strom :winking_face:

  • Samhain fragt nicht ohne Grund nach mehr Infos und verweist auf den Fragebogen.

    Hängt der Switch an einem Modem/Router?

    Woher bekommt er seine IP? Wer ist DHCP Server?

    usw. usw.

    Ich gehe davon aus das keine IP für den Switch vorhanden ist.

    Gib es daher bitte mehr Infos, sonst kann dir keiner helfen.

    • Offizieller Beitrag

    savecon


    Die Idee mit dem Formular ist schon gut und gibt uns für die Hilfesuchende mehr Informationen. Zudem können u.a. auch Screenshots hilfreich sein.


    Da du den Controller auf dem MAC nutzen möchtest, muss nach meinem letzten Stand auch Java installiert sein.


    Zitat:

    macOS Specific

    • We stopped bundling Java as of UniFi Network 5.11.47. If you're installing that release or later please make sure you have manually installed a current release of Java 8 beforehand. Only the Java Runtime Environment (JRE) is required.

    Ich empfehle Dir grundsätzlich als Mac User, den Controller nicht auf dem Mac zu installieren sondern einen CloudKey oder CloudKey Gen.2+ mit an deinen Switch zu hängen.

    Diese bekommst du entweder im Unit Shop oder bei eBay / eBay Kleinanzeigen.

  • Mir ist schon bewusst, dass man zu Fehlversuche alle Variablen benötigt.


    Ich habe ja auch alle Variablen gennant, die bisher involviert sind (bis auf die Firmware des Switch und der AP‘s das gebe ich zu).


    Der Switch hängt bisher nur am Strom (später kommt eine FRITZ!Box 7590 davor). Da das aber noch nicht der Fall ist, habe ich es nicht genannt. Genauso wie Internetanbieter, Telefonie etc.


    Also kann es daran liegen, dass ich die FRITZ!Box davor hängen muss, damit der Switch ne ip bekommt?


    ObiWLANKenobi Ich hab sowohl auf der Mojave als auch auf der Big Sur Installation vorher die neueste Java Version installiert. Ich möchte mir noch einen CloudKey 2 kaufen aber da er momentan überall ausverkauft ist ging ich davon aus, dass man zur Ersteinrichtung auch ohne auskommt.

  • savecon Willkommen im Forum.

    Da sind unzählige Parameter welche man Einstellen muss, daher bitte wirklich den Fragebogen ausfüllen und dann hier online stellen mit den Antworten.

    Sonst dauert das ewig.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber als ganz grober Vergleich:

    Bisher haben wir, ich habe ein rotes Auto mit 4 Türen, aber der Motor springt nicht an, helft mir damit ich fahren kann.

    So in etwa ist derzeit der Infostand von deinem Netzwerk hier an das Forum.

  • savecon

    Ja grundsätzlich benötigst du irgendwas was die IP verteilt. Das macht in der Regel deine Fritzbox, die hat einen DHCP drin.

    Dein Mac hat im Standard keinen DHCP Server aktiviert.

    Setzt deinen Switch nochmal zurück und hänge ihn an die Fritte, deinen Mac kannst du dann an den neuen Switch hängen und Controller starten.

  • Hi!


    Ich bin ein großer Freund des Fragebogens, aber dieser ist erstens noch nicht abschließend online und zweitens noch nicht aus dem Entwurfstadium heraus.


    Informationen sind immer notwendig!


    @savcon


    Das von Dir genutzte System ist ein wenig tricky.


    Deshalb hast Du auch ein wenig Schwierigkeiten.

    Also grundsätzlich müssen alle Geräte, wie oben ja schon erwähnt, von einem im Netz befindlichen DHCP-Server eine IP zugewiesen bekommen.


    Diese IP ist dann auch für den UniFi-Controller die Grundlage die Hardware zu administrieren.


    Deshalb ist es nicht möglich ohne einen "Router" (mit DHCP-Server) Deine Geräte tatsächlich zu managenden.


    Also, erster Schritt wie von BlackSpy schon geschrieben, den Switch mit der FRITZ!Box verbinden.

    Dann die Access Points mit dem Switch verbinden und den Mac ebenso an den Switch hängen, oder per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden.


    Dann wirst Du Deinen Geräte finden, einbinden und administrieren können.

    Sollte das nicht auf Anhieb funktionieren, setzt Du die Geräte zurück (Hard-Reset)!


    Bitte berichte.


    Gruß!

  • Alles klar. Vielen Dank schon eimal für die Infos. Evtl. ist das ja schon das Problem.


    Ich werde das morgen mal ausprobieren. Heute leider absolut keine Zeit gehabt.


    Ziehen morgen ins Haus. Heute hat der Sanitärmann noch Löcher an der falschen Stelle in die Fliesen ins Bad gebohrt, die Elektriker hatten die Lichtschalter auf der falschen Seite der Türöffnung, bei einer Tür wurden die Türklinken vergessen und die neue Spülmaschine ist undicht 🤬


    Wenn ich morgen dazu komme, kann ich aber auch gerne noch die kompletten Fragebogen ausfüllen

  • Wenn ich morgen dazu komme, kann ich aber auch gerne noch die kompletten Fragebogen ausfüllen

    Bitte nicht den GANZEN. Der Entwurf des Fragebogens deckt aktuell nahezu alle Szenarien ab.


    In deinem Fall reicht eine Beantwortung der Fragen bzgl. Hardware, Netzwerk und WLAN.


    Wenn Du noch ein handgemaltes Bild hoch lädst aus dem die Verbindungen hervor gehen (evtl. noch die IP Adressen neben den Geräten vermerken) haben wir bereits einen guten Überblick.


    &noch viel Erfolg beim beseitigen der Baumängel

    ------

    vg

    Franky

  • Heute früh die FRITZ!Box an den Switch gehangen und diesen noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach konnte ich ihn dem Controller hinzufügen und sowohl der Switch als auch die 3 APs sind nun verbunden und funktionieren.


    Das Problem war damit dann ganz einfach die fehlende Anbindung an die FRITZ!Box und die damit fehlenden IP Adressen.


    Jetzt werde ich mich mal mit den ganzen möglichen Einstellungen vertraut machen aber da findet man bestimmt genug Blog Artikel drüber


    Vielen Dank euch!

  • Prima das es jetzt läuft. Viel Spaß mit den neuen Gerätschaften.