Kann ich AP's mit dem ISP per WLAN verbinden und dann eine eigene SSID zuweisen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo Community

    Ich habe da mal wieder eine Verständnisfrage: ich habe zur Zeit von meinem ISP einen WLAN Router, der ist mit ein paar weiteren ISP APs verbunden. Ich bin aber mit der Performance und vor allem den Konfigurationsmöglichkeiten nicht zufrieden. Deshalb habe ich mir Ubiquiti APs ins Auge gefasst. Bevor ich mich hier aber ins Zeug lege, wollte ich noch folgende Frage klären:


    Ich habe den ISP WLAN Router, und der hat ein WLAN mit der SSID "ISP-SSID". Ich möchte nun einen (oder im Laufe dann mehrere) Ubiqiti AP anschaffen. Diesen verbinde ich ein Stockwerk höher über WLAN "ISP-SSID" mit dem Internet, aber ich möchte, dass der Ubi AP ein eigenes WLAN anbietet, z.B. "Ubi-SSID". Und wenn ich dann weitere Ubi APs hinzufüge, möchte ich diese auch via WLAN auf den ISP Router anknüpfen, aber dann das "Ubi-SSID" anbieten. Das "ISP-SSID" möchte ich dann gar nicht mehr nutzen, nur als Anknüpfpunkt für meine APs.


    Geht das und macht das Sinn, was ich hier wünsche? Ich mache jetzt leider die Erfahrung, dass meine zusätzlichen APs manchmal am ISP Router anknüpfen, dann ist die Performance in Ordnung, aber wenn sie sich an einem anderen AP anknüpfen ist die Performance besch...eiden. Was ich technisch einigermassen begriffen habe, von wegen Halbierung und so...


    Danke schon mal und Gruss

    TiRohn

  • Für einen Moment hielt ich die Frage für einen Aprilscherz.


    Aber ok.


    Wie wäre es, wenn Du an dem Router des ISP das WLAN deaktivierst und die APs per Ethernet (evt. über einen Switch) mit dem Router verbindest? Die APs konfigurerst Du dann so, dass sie unter der von Dir gewünschten SSID erreichbar sind. Bis zu 4 SSID (8 wenn 2,4 und 5 GHz nicht gleich) sind machbar.


    Du wirst von der Performance der Unifi-APs begeistert sein.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hi TiRohn,

    macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ob du nun eine weitere WLAN-Box als Repeater verwendest, oder einen anderen Repeater, egal von welchem Hersteller, die Verbindungsbrücke WLAN/WLAN bleibt immer der Knackpunkt.Egal ob Unifi-APs oder die WLAN-Boxen von Swisscom, um störungsfreies WLAN zu haben, gehören die APs ans LAN angeschlossen. Glaube, das hörst du aber nicht zum ersten Mal :winking_face:


    ....Ich mache jetzt leider die Erfahrung, dass meine zusätzlichen APs manchmal am ISP Router anknüpfen, dann ist die Performance in Ordnung, aber wenn sie sich an einem anderen AP anknüpfen ist die Performance besch...eiden. ...

    Was mich hier interessieren würde: wechseln die AP's "einfach so" den Anknüpfpunkt? Du schreibst AP, deshalb gehe ich davon aus, dass du die WLAN-Boxen per LAN an den Router angeschlossen hast. Wechseln die WLAN-Boxen nun einfach plötzlich in den Repeatermodus, mit angeschlossenenm LAN-Kabel? Nehme ja kaum an, dass du das Kabel da bewusst aussteckst und den Wechsel in den Repeatermodus erzwingst?

    Ich selber kann das problemlos reproduzieren, und ärgere mich öfters über dieses olle Verhalten der WLAN-Boxen.


    Thomas

  • Danke, petra92 , und nein, ist kein Aprilscherz 😊


    Danke für deine Angaben, werde mir das gerne mal überlegen, WLAN am Router aus kann ich machen, einen AP dann in der Nähe des Routers per LAN geht auch, die anderen müsste ich dann per WLAN verbinden....


    Mal gucken 😎


    Hallo kaetho , ja, das höre ich in der Tat nicht zum ersten Mal, ist aber halt einfach ein bisserl schwierig... also WLAN/WLAN funzt eigentlich gut, solange die WLAN-Box (jepp, von Swisscom 😉) direkt mit der IB2 connected. Aber ich kann die doofen Dinger einfach nicht konfigurieren.


    Zu deiner Frage: meine WLAN Boxen hängen alle nur via WLAN an meinem Router. Per LAN habe ich dann einen Router oder direkt Geräte angestöpselt. Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass mir die WLAN Boxen plötzlich die Connection verlieren und sich dann plötzlich in das WLAN einer der anderen Boxen anhängt, und dann rauscht mir die Performance übel weg für die Geräte, welche ich mit LAN dran habe. Ich verstehe nicht ganz, weshalb die eigentlich mit dem Router verknüpft sein sollten, und sich dann plötzlich mit dem WLAN der Boxen anhängen, ich verstehe das nicht ganz, kann aber auch keine Einstellungen ändern, das nervt mich halt auch ein wenig.


    Meine Situation (zum Verständnis):

    • EG: Router (IB2), Switch, diverse Devices direkt per LAN, WLAN
    • OG: 3 WLAN Boxen (alle per WLAN an der IB2), an einer WLAN Box ein Ubi Switch, und daran diverse Geräte per LAN, 1 WLAN BOX mit einem Device dran und 1 WLAN Box mit 2 Geräten per LAN

    Zwischen den Stockwerken habe ich keine Möglichkeit für LAN Kabel, habe meinen Elektriker gefragt für Telefon- oder TV-Kabel ersetzen mit LAN, aber der will glatt mal fast 5k dafür 🤪 —> keine Option für mich.


    Hilft das?


    Gruss und danke,

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Mein Rat: Besorge dir mehrere Mesh-taugliche Unifi APs.

    Die verbindest du anfangs alle zusammen mit US-8 per Kabel mit der Internetbox und bindest alles in den Controller ein.

    Mesh in den APs aktivieren, dann die APs (bis auf einen, der bleibt per Kabel mit der Internet-Box verbunden) über die Stockwerke verteilen.

    An die Unifi-APs APs in den Stockwerken kannst du dann wieder Switche hängen.

    Die SSID(s) kannst du (am besten gleich bei der Einbindung) selbst vergeben.

    Bitte keinesfalls versuchen APs unterschiedlicher Hersteller miteinander zu verbinden, das klappt bei Mesh nicht.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo tirohn

    das Problem der WLAN-Boxen ist, dass sie grundsätzlich einfach mal gut und eigentlich problemlos und performant funktionieren. Fälle wie deiner oder meiner sind bekannt, kommen "im Feld" aber einfach zu wenig vor, um da mit etwas mehr Gewicht auf Swisscom zuzugehen. Die Forderung nach einem manuell definierbaren Anknüpfpunkt ist beim Entwicklerteam platziert, steht aber in der Prio. nicht sehr weit vorne.


    Warum hast du 3 APs im oberen Stock per WLAN an den Router gebunden? Ich würde mal folgendes ausprobieren: Mach mit einer WLAN-Box die Brücke zum Router. An diese WLAN-Box dann den Switch, da VLAN richtig einstellen, und die weiteren APs dann mit Kabel an den Switch anschliessen. So hast du nur noch einen "kritischen" Punkt, nämlich die WLAN-Brücke. Und die anderen WLAN-Boxen sollten nicht mehr wechseln.


    Zu den Kosten des Elektrikers: ich kenne deine baulichen Gegebenheiten nicht. Ich habe bei mir zu Hause alle Telefonkabel selber rausgerissen und durch Netzwerkkabel ersetzt. Kostenpunkt: 1/2 Tage Arbeit, 1 Rolle CAT7-Netzwerkkabel ca. 150.-, und Installationsmaterial (Feller Edizio-Abdeckungen, Keystone-Module) für ca. 150.-...


    Thomas

  • Hi Linuxer , danke, das tönt für mich nach einem Plan! 😎 Hast Du mir noch einen Tipp, welche APs von Ubi Mesh-fähig sind?


    Tnx,

    TiRohn


    kaetho , ok, danke, das muss ich mir mal überlegen, ob ich die Kabel selber rausziehen will...


    Die APs oben per Kabel ist eben auch nicht so einfach, dann muss ich die Kabel zwischen den Zimmern 😞, aber worst Case wirds dann halt auch das...


    Tnx

    Martin

  • Nimm die U6-Lite, da solltest Du lange gut von haben und die sind alle Mesh fähig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich wiedermal mit der Frage, liegen alte Telefonkabel irgendwo in den Räumen sogar in den unterschiedlichen Stockwerken und kommen zentral irgendwo an, wenn ja schmeiß die alten TAE-Dosen raus und lege Keystone oder Netzwerkdosen auf, dann hast du bei einem 4 adrigen Kabel zumindest 100Mbit (eigentlich stabil) oder aber du hast sogar 8 adrig drin liegen dann schaffst du auch 1000Mbit da hat man manchmal nur das Pech das, dass PoE darüber nicht immer 100 prozentig funktioniert, muss man ausprobieren. Wie schon auch meine Vorredner geschrieben haben altes Kabel raus und neues hereinziehen wäre natürlich die beste Option.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz