Memory steigt immer weiter | Statistik per Monat möglich

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo in die Runde,

    zum einen wollte ich Euch fragen habt Ihr auch ein stetig steigende Memory Anzeige also von 35 auf über 65 und mehr?

    Zum anderen die Statistik kann man diese immer von Monat zum Monat Auswerten und sehen, denn Heute 01.04.2021 steht da nicht Null sondern vom Tag der Inebtribnahme der Traffic.

    Danke Euch für Tipps, schöne Ostern.

    LG
    Fred

  • Das mit dem RAM hab ich bei meiner auch beobachtet. Habsie derzeit noch nicht produktiv am laufen sondern nur zum konfigurieren, wodurch aber auch noch keine devices oder clients dahinter hängen.

    Nach weniger als 24h war ich bei knapp 67% was ich schon recht viel fand.

  • Das mit dem Ram ist erstmal kein Problem, das ist so Linux typisch.

    Es nimmt sich alles was zu kriegen ist, kritsch wird es erst wenn das System sich auf 100 % fährt.

    Dann ist irgendwo ein Speicherfresser, und das füht dann zum Stillstand.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • ob das soooo Linuxtypisch ist?!

    Fritzbox bei ca. --> 60%

    Miktrotik --> minimalsitisch bei 10%


    Die Fritzbox 7590 gibt aber auch mehr Hinweise über die Speichernutzung und hat nur 512mb RAM?

    der Miktrotik hier hat 256MB RAM und ist fast leer.


    Die UDM Base hat 2GB RAM --> hier sieht man den Verbrauch extrem 1.5.6 800MB belegt --> selbes Netzwerk 1.8.x 1,6GB belegt

    Jetzt hat die UDM Pro ja schon beachtliche 4GB RAM und ja, bei mit ist der RAM verbrauch auch über eine Woche von 55% auf jetzt 75% geklettert.


    Das was du von Linux beschreibst, kommt vom Desktop bereich, dass das, was schonmal geladen wurde erst aus dem RAM genommen wird, wenn der Speicher anderweitig gebraucht wird. Ein Router startet aber nicht x Programme und beendet sie wieder (außer es ist ein bug). Der Router fährt hoch, läd die Dienste, die er braucht und fertig.

  • zumal ich nur die Netzwerk App in der UDM Pro aktiv habe und die anderen Apps deaktiviert habe.

    • Offizieller Beitrag

    Gib doch mal den Befehl free in die SSH-Konsole ein:


    Dort kann man sehen, wie viel Speicher das System als Buffer/Cache verwendet wird (wird in GUI nämlich als belegt angezeigt)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Das ist nicht unbedingt nur im Desktop Bereich, das hängt davon ab wie die Anwendung programmiert ist.

    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das es erstmal kein Grund zur Panik ist.

    Aber man sollte es beobachten.

    Gruss

    speed

    Sieht bei mir so aus.

    # free

    total used free shared buff/cache available

    Mem: 3979716 2280088 106748 226496 1592880 1409280

    Swap: 6964500 466412 6498088

    #

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Die Fritzbox und den Mikrotik-Router kannst du nicht annähernd mit UDMs vergleichen.

    Die beiden genannten sind reine Router (die kleine Telefonanlage in der Fritzbox frisst nicht viel) mit einem stark abgespeckten Linux.

    Die UDMs sind dagegen Monster mit mehreren Systemen im Docker-Container (Router/Protect/Access/Controller)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Wegen dem "Monster" Feature hab ich mir ja eine UDM Pro geholt. --> Aber ich nutze sie nur als Router und wenn die UDM dafür ein Swap braucht... naja.

    Ich würde ja auch nichts sagen, wenn ich ein XXXXL Netzwerk betrieben würde. Aber ich hab hier 4 Normale Netzwerke, 1 Gastnetz (ohne Portal) und ein VPN Netz am Start. Clients sinds ca. 30. Nichts was eine UDM (egal ob Base oder Pro) an ihre Grenzen bringen sollte.


    Ist auch nicht so, dass das nicht schon öffters ein Thema in den Unifi Releases Forum war --> Speicherverbrauch bei 99% und Netzwerk App reagiert nicht mehr...


    Zumal der Mikrotik bei der selben Konfiguration bei entspannten 60MB ! rumdümpelt

    Einmal editiert, zuletzt von awmst4 ()

  • Hab mir das mit dem SWAP mal genauer angeschaut:

    der SWAP ist ja nur im RAM, also fliegt der gedanklich eher raus. Warum der cache über 1GB Speicher braucht, erschließt sich mir jetzt auf anhieb auch nicht so ganz?!

    • Offizieller Beitrag

    der SWAP ist ja nur im RAM, also fliegt der gedanklich eher raus.

    Swap ist auf Harddisk ausgelagertes RAM, also sehr langsam.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • zram ist komprimierter RAM der nicht auf der Harddisk liegt:

    https://wiki.ubuntuusers.de/zRam/


    und da es keinen anderen mount punkt für den Swap gibt, bleibts beim RAM.


    Code
    # swapon -s
    Filename                Type         Size       Used      Priority
    /dev/zram0              partition    6964500    424008    100
  • Was hattest du dir den für eine Hilfe erhoft ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Antworten, hat mich aber leider nicht so nach vorne gebracht.

    Das kann wohl nur Ubiquiti.


    Für mich sieht es so aus, als ob die UDM-Firmware wohl noch einige Zeit eine Dauerbaustelle für UI bleiben wird.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Wenn dich das mit dem Speicher stört, bleibt nur zurück zur 1.5.6


    Die hat zwar ein problem mit dem PPPOE vlan tagging und dem IPv6, aber an sonsten läuft die eigentlich ordentlich.

  • Na ja solange das Ding bei 65% bleibt geht es noch.
    Vielleicht macht Ubi mal Fortschritte mit den nächsten Firmwares :winking_face:

    Bei mir pendelt es um 73 % auf der Anzeige von der UDM Pro. In der Statistik-Ansicht des Controllers wird zur Selben Zeit nur 62 % angezeigt


    Allerindgs ohne von mir wahrgenommene Probleme. Ich halte das mal im Auge.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET