USW - Flex Firmware update klappt nicht - er hat kein Internet ?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 17.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg012.

  • Ich hatte auch mal versucht einen USW-Flex an einem USW-24 zu betreiben. Da hatte ich ähnliche Probleme. Ständig hat der Flex neu gebootet und die angeschlossenen Geräte liefen nicht. Das Netzteil könntest du auch direkt am USW-24 platzieren, wenn du beim Flex keine Möglichkeit hast.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Sehr geil... jetzt geht es ...wenn ich meinen POE Tester einfach zwischen hänge. Sogar wenn dieser abgeschaltet ist.


    Hier ohne HD AP




    mit HD AP




    Schon geil... Hier sieht man, es muss an der Firmwareinkompatiblität der beiden Geräte liegen.

    Warum geht es jetzt ... wo ich noch ein Tester zwischen habe...

  • Schau mal hier...so sieht er jetzt Online aus :

    Ich habe jetzt nur noch den ausgeschalteten Tester dazwischen. Der ja eigentlich auch noch bremsen sollte.



    Ahja und Verbindungsabbrüche hatte ich auch mal... da hatte ich Port1 Uplink, 2 und 3 leer und 4 die Kamera. Das mochte er nicht. Die Kamera in 2 und schon lief das alles ohne Störungen.

  • Das erschließt sich mir nicht. Hat der Tester eine eigene Stromversorgung?

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Nein... kann man anschliessen aber ist nicht dran. Der steckt jetzt nur zwischen POE 24 und USW Flex. :smiling_face:

  • na dann. Aber schon schade, dass der Tester jetzt fest verbaut ist:winking_face:

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • :smiling_face: Ja mal schauen wenn ihn morgen abnehme.. Vielleicht ist der POE vergesslich :smiling_face:


    Ich habe eben mal einen Nano Switch der max. 24V hat (so ein aussending) angeschlossen

    24POE - keine Reaktion

    8POE - keine Reaktion

    24V Injektor - Blinkende Leuchten (aber ohne hochfahren - sieht aus als wenn er abstürzt).


    Ich denke dieses Ding braucht dann die 60 Volt mit einem Pro Switch oder Powerinjektor...

  • Darf ich kurz Zwischenfragen, du hast Eingangs geschrieben "die Verbindung in die Garage".

    Welche Verkabelung wurde eingezogen/ist in Verwendung und vor allem, wie lange ist die Leitung?

    Sind das ev. mehr als 90m vom 24er POE Switch in die Grage zum Flex der die Probleme macht?

  • Hallo Kurt,


    das ist ein 2 meter Kabel vom POE zum Flex. Ich habe auch schon ein zweites Kabel probiert. Ist ja nur durch die Tür stecken :smiling_face:
    mal schauen was heute anders ist :smiling_face:

  • Kleine Ergänzung noch. Der USW-24-PoE kann keine 24V!

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Hi Jörg,

    wenn er keine 24V kann... warum messe ich dann 52,6V am POE Port? Ich teste es nachher noch einmal mit dem direkten Anschluss :smiling_face: Lief ja hier lange genug.

    Ich habe diesen hier : (Bild von OMG.DE)




    Habe jetzt einen EdgePoint PoE Injector, 54V 80W × 1 bei Unifi bestellt. Dieser sollte dann doch genug Power haben. Ist zwar nicht meine beste Lösung, aber ich habe keine Lust Strom zum Switch zu legen.



    Meine USG usw stehen im Hauswirtschaftsraum (hängen an der Außenwand) und auf der Außenwand hängt der Switch in der Garage :). Ich gehe also nur durch die Wand nach außen.

  • Schau dir mal die PoE-Spezifikationen an. Ein Gerät wie der Nanoswitch braucht passiv 24V, das kann der USW-24 nicht!

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Aber zeitweise läuft es mal ???


    Den Switch hätte ich schon gen Mond geschossen .

  • wenn er keine 24V kann... warum messe ich dann 52,6V am POE Port?

    Es gibt eine PoE Option mit dem Namen "passives PoE" und n.m.W. werden hier nur 24V zur Verfügung gestellt. Das war damit gemeint.

    Die 52,6V sind auch so ok, nur eben "zuviel" für PoE-Verbraucher welche zwingend passives (=24V) PoE benötigen.

    • Hilfreich

    Wir müssen hier mal eine kurze Einführung in die Funktionsweise von PoE machen. Also bei passivem PoE steht dauerhaft eine Spannung am Switchport an. Bei Ubiquiti sind das 24V. Es gibt aber keine Spezifizierung dafür. Die meisten oder alle Airmax-Geräte laufen damit und auch nur damit. Beim spezifizierten PoE gibt es verschiedene Standards: 802.3af oder PoE ist der älteste, Spannung zwischen 36 und 57V, belastbar bis knapp 13 Watt am Endgerät. Danach kam 802.3at oder PoE+. Spannung 42,5 - 57V, belastbar bis 25,5W am Endgerät. 2018 kam dann 802.3bt (PoE++) dazu. Spannung 42,5-57V, Leistung max. 40, 51 ,62, 71W. Bei diesen Standards prüft der Switchport zunächst über eine Widerstandsermittlung des angeschlossenen Ethernetgeräts um welchen PoE-Standard und welche Klassifizierung es sich handelt. Erkennt er keine Spezifizierung wird auch kein PoE eingeschaltet!

    In dem geschilderten Fall gehe ich davon aus, dass der USW-24 den USW-Flex als 802.3af-Gerät erkennt und entsprechend die max. Leistung am Ausgang auf 8W beschränkt. Wird der PoE-Tester dazwischen geschaltet, so erkennt der Switchport ein Gerät mit höherer Spezifizierung und stellt 20W zur Verfügung. Somit läuft auch der USW-Flex störungsfrei. Passieren kann es z. B. dadurch, dass du ein Kabel mit zu hoher Dämpfung verwendet hast. Dadurch wird der Gesamtwiderstand von Kabel und USW-Flex evtl. zu hoch und der Switch schaltet nur auf 802.3af. Wenn du zertifiziertes Cat6-Kabel verwendest sollte es eigentlich kein Problem sein.


    Ich hoffe, das war nicht zu theoretisch und auch verständlich.







    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Danke Jörg.... jetzt habe ich es auch verstanden :smiling_face:

    Morgen kommt der Injektor...dann gibt es Power...80 Watt :smiling_face: kommt dann mit an den Switch gut versteckt und ich kann in der Garage weiter aufrüsten :smiling_face:

  • ...na dann viel Erfolg!😀

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA