Geräte verbunden, aber nicht erreichbar

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 16.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Ich versuche mit meinen Tips Dinge auszuschließen.


    WPA 3 läuft im Mischbetrieb mit WPA 2 derart schlecht, dass ich davon nur abraten kann.

    Mein Mac braucht fast eine Minute für die Anmeldung am WLAN Netz, wenn WPA3 im Mischbetrieb aktiv ist. Manche Verbindungen werden im WPA Mischbetrieb gar nicht mehr hergestellt. Dies läßt sich im Workaround damit umgehen, dass die WLAN Verbindung komplett getrennt und neu aufgebaut werden muss.


    Im Moment kann ich davon nur abraten.


    Es muss in deinem Fall nicht nur EIN Problem zu deiner Fehlersituation führen, deshalb würde ich zunächst beginnen alles auf ein Minimum zu reduzieren und dann schrittweise mögliche Optionen (wie z.B. WPA3) hinzu zu nehmen.


    Ich würde im Moment auch auf PMF verzichten, da auch hier Probleme entstehen könnten.


    ... wie gesagt alles nur Tips um die möglichen Fehlerquellen zu reduzieren.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke für die Tipps. Ich habe mir ohnehin vorgenommen ein reines WPA3 Wifi einzurichten, in das nur 100% kompatible Geräte kommen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es nicht an der Verschlüsselung liegen wird.

    Die Problematik bestand bereits in einem reinen WPA2 Netzwerk. Wenn es ein Problem mit der Anmeldung im Netzwerk wäre, dann dürfte das Gerät doch auch nicht im Controller bzw. in der Fritzbox auftauchen? Ebenfalls passt für mich nicht, dass ich mich abwechselnd mit den Geräten anmelden kann, während zeitgleich die Verbindung mit anderen Geräten nicht möglich ist. Und warum kann ich mit einem Ping vom RPI die Verbindung aufwecken?

  • Könnte es sein, dass die Geräte in den Stromsparmodus gehen?

    Wifi Power Saving ist auf dem RPI deaktiviert.

    Sofern Power Saving auf dem RPI das Thema wäre, würde ich auch erwarten, dass alle Geräte gleichzeitig betroffen sind.


    Da dieses Verhalten im Wifi der Fritzbox bzw. im LAN nicht auftritt vermute ich das Problem / den Bug irgendwo in der Unifi Umgebung (Controller oder APs).

  • Ich würde Dir mit der Vermutung Recht geben, wenn Du nicht der Einzige mit diesem Problem wärst.

    Der Hardwareaufbau ist nicht ungewöhnlich und dürfte schon - alleine im Forum - des öfteren so zum Einsatz kommen.


    Ich habe auch einige RPs / Thinkerboard usw. im Einsatz. Allerdings keines der Geräte via WiFi angebunden.

    Dies mache ich schon allein aus diesem Grunde nicht, da die Geräte für unterschiedliche Funkfrequenzen genutzt werden würden. Hier ist die klare Empfehlung auf Frequenzsparsamkeit wg. möglicher Störungen zu achten.

    Die EMV in so kurzen Antennenabständen ist mit Sicherheit ein Riesenproblem.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich gebe dir absolut Recht. Leider ist eine LAN Verkabelung in diesem Fall keine Option. Der RB ist Teil meiner Bewässerungssteuerung draußen und daher nur mit extremen Aufwand an das LAN anschließbar.

  • Nochmal vielen Dank an alle die mir bei dem Problem geholfen haben.

    Ich hoffe das Problem nun wirklich gelöst zu haben und bin nicht voreilig.


    In dem nachfolgenden Link wird ein ähnliches Problem wie meins beschrieben.

    https://printoid.net/2017/09/2…wireless-connection-lost/


    Auch bei mir wird eine recht hohe Anzahl an Tx excessive retries angezeigt, allerdings bei weitem nicht so viele wie in dem verlinkten Artikel.

    Letztlich habe ich mir einen externen USB wifi Stick besorgt und anschlossen. Für den Moment reagiert der Pi zuverlässig und deutlich zügiger auf Anfragen. Und bis jetzt von allen Geräten.

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier einen Pi3 als Lan-Gateway auf dem Stallboden laufen (noch per WLAN eingebunden).

    Der ist auch gelegentlich nicht mehr erreichbar (auch nicht mehr anpingbar, der Unifi Controller zeigt auch keine IP für das Gerät mehr an), wenn ich hier im Netzwerk bastle.

    Gestern, als ich alle Switche mit neuer Firmware versehen habe war es wieder soweit. Ich vermute, das sich das WLAN des PI etwas mimosenhaft verhält.

    Ab dem Wochenende hängt hängt er dann per Richtfunk (Naostation loco M5) mit nachgeschaltetem Switch am Kabel.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: