EA Store EU: Unifi Flex XG

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mickeys.

  • Im EU Store verfügbar

    https://eu.store.ui.com/collec…oducts/unifi-flex-xg-beta


    USW-Flex-XG-EU-BETA


    Features:


    (1) Gigabit PoE input Port

    (4) 10GbE RJ45 Ports

    Compact, slim housing


    219€ ohne MwSt

    Schade das nur der Input POE ist

  • Hi!


    Ist seit gestern auf dem Weg zu mir!

    Ich werde berichten!


    Gruß!

  • Hi!


    Ja, das finde ich auch ein wenig ungewöhnlich!


    Das soll ein 10 GBit-Switch sein, der mit 1 GBit ins Netzwerk genommen wird.


    Okay, auch dafür gibt es Usecases. Aber mal sehen was ich herausfinde!


    Gruß!

  • Hallo,

    ich hab ihn auch bestellt und bin auch gespannt. UL soll eigentlich einer der 10GB Ports werden.

    Ich sehe das so, das der Switch wenn mit POE versorgt werden soll nur über den 1GB-Port ähnlich wie beim US-8 (nur Port1) versorgt werden kann und dementsprechend auch als Uplink genutzt wird bzw genutzt werden kann. Und dort kann ich ja auch einen andern Port als Uplink nutzen.

  • mickeys


    Ich freue mich auf den Austausch.

    Wir sollten dann jedoch nur einen Thread öffnen und beide berichten!



    Gruß!

  • Hab ich auch gestern Entdeckt, an sich 4x10GbE RJ45 den Preis schon gut. Wenn der 1Gb PoE gleichzeitig der Uplink wäre...nicht so gut.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Wenn man die Bezeichnung genau liest und mit anderen Beschreibungen vergleicht, sollte meine Vermutung stimmen.


    High Performance Managed Layer 2 Multi-Gigabit switch with (1) Gigabit PoE input and (4) 10GbE Ethernet ports.


    Da würde sonst Uplink stehen.

  • mickeys


    Hi!


    Da gehe ich mit!
    Ist vielleicht nur ein Port, um die Spannungsversorgung sicher zu stellen.

    SO liest es sich zumindest.


    Anstatt Netzteil, ein PoE-Port, und die vier 10 GBit Ports.


    Gruß!


    Gruß!

  • Ja, nur wenn du den POE Port von einem Switch nimmst, was ja die Regel ist, wird er automatisch zum Uplink und wäre nur 1Gb. Die 10er Speed hättest du dann nur innerhalb des Switch. Wäre meines Empfinden nach verschenkte Leistungen.

    Man könnte probieren an den POE Input einen nachgeschalteten unwichtigen POE Switch als Downlink einzubinden und einen 10er als Uplink an den Core, Nachteil du hättest nur noch 3 10er übrig.

    Geht eigentlich 10Gb und POE gleichzeitig (jetzt nicht bei dem Switch) könnte es sein das nicht genug Adern zur Verfügung stehen?

  • Kommen wir als erstes zum Lieferumfang:

    • Switch
    • Montageplatte zur Wandmontage nebst Bohrschablone mit Wasserwage
    • Dübel und Schrauben
    • Mini-Anleitung
    • Netzteil 5V/5A USB-C / 220V C5-Stecker ("Kleeblatt")


    Meine Vermutungen haben sich soweit bestätigt. UL kann natürlich einer der 10 GB-Ports werden. (nur halt ohne POE-Versorgung)

    In der Übersicht stimmt zwar das Abbild des Gerätes nicht, aber ich denke das wird wohl mit einem der nächsten Updates dann auch korrigiert.


    Ich hoffe das reicht als erster Input.

  • Hi!


    Super!


    Port #1 als PoE IN-Port mit 1 GBit,

    die restlichen Ports mit 10 GBit, auch als Uplink!


    Packe meinen am Abend aus.
    Werde nur berichten, wenn etwas (nicht anzunehmen) zu berichtigen wäre!


    Gruß!

  • Hallo,

    so langsam entwickelt sich Ubiquiti zum Sargnagel...zumindest zu meinem.

    Soviel Probleme wie mit dieser Wi.....se hatte ich bisher mit noch keinem anderen Hersteller.

    Ich habe heute mal versucht dem neuen Switch, wie alle meinen Geräten eine feste IP zu vergeben.

    Ergebnis: es geht nicht

    Entweder liegt es an dem Update (Beta) welches ich heute morgen installiert habe um evtl Topologieprobleme zu beseitigen oder eine genereller BUG bei dem Switch.


    @EJHome: Hast du dem Switch mal eine feste IP vergeben? Wenn nein, könntest du es bitte einmal probieren.


    Fakt ist derzeit:

    • Switch funktioniert bei IP-Adressbezug über den DHCP
    • Sobald ich eine FREIE IP statisch angebe und der Switch provisioniert, fliegt er raus und lässt sich nicht mehr einbinden.