NAS an UDM Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Zusmmen,


    Ich habe mal eine naive Frage.

    Ist es möglich, ein NAS System (in die UDM Pro zu integrieren? Und wenn ja, welches könnt Ihr mir empfehlen.

    Ursprüngliches Ziel ist es: Eine permamente Komplettsicherung eines Dropbox Accontes auf diesem NAS-System.


    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Gordon

  • In die UDM pro kannst Du sowas nicht integrieren.


    Die UDM pro ist eine Appliance und lässt nur die Applikationen zu, die von Unifi auf dieser Plattform bereit gestellt werden.


    Du kannst allerdings ein separates NAS via LAN an der UDM pro betreiben.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke Samhain für Deine schnelle Antwort.Das dachte ich mir schon.

    Also bekäme die NAS z.Bs. eine feste IP und wäre somit im Netzwerk ansteuerbar? Und von extern nur über ein VPN des NAS selbst zu erreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Samhain für Deine schnelle Antwort.Das dachte ich mir schon.

    Also bekäme die NAS z.Bs. eine feste IP und wäre somit im Netzwerk ansteuerbar? Und von extern nur über ein VPN des NAS selbst zu erreichen?

    Genau so. Dafür wäre im LAN keine feste IP nötig, schadet aber auch nicht. Da ein NAS normalerweise 24/7 an ist, wird sich die IP normal nicht ändern, falls sie auf DHCP steht. Man könnte die Adresse auch im UniFi-Umfeld im DHCP-Server reservieren.

  • Ein NAS kannst du natürlich über VPN erreichen. Ein Synology NAS zB kannst du auch über seine sogenannten Quickconect erreichen. Weiterhin gibt es abgestimmte App's für Files, Foto Video, Kamera etc.

    Bei den anderen bekannten NAS Herstellern findest du das natürlich auch

  • Ich danke Euch allen für die Antworten. Soweit habe ich das verstanden.

    Eine Frage in diesem Zusammenhang noch: Wäre es denkbar, einen unbenutzten "alten" KeyGen2+ inkl. 1TB Platte so zu betreiben, dass dieser ein Dropbox Konto komplett synchronisiert?

    Ich vermute eher nicht, aber ich frage dennoch einmal :winking_face:


    Danke für Eure Geduld mit naiven Fragen und Frohe Ostern.

    Gruß Gordon