Guest Wifi erstellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir einen Ubiquiti Cloud Key und einen AP Lite gekauft und soweit auch mit einem neuen WLAN SSID eingerichtet. Die Endgeräte können sich auch erfolgreich verbinden.


    Ich würde jetzt gerne noch ein Guest WIFI über Ubiquiti einrichten. Ich finde bei Google und hier im Forum aktuell keine verwertbare Anleitung dazu. Könnte mir ggf. jemand eine kurze Info geben, welche Schritte hierzu durchgeführt werden müssen?


    Vielen Dank und schöne Ostern.


    LG
    Michael

  • Hi!


    Gastrichtlinien für das WLAN aktivieren.



    Gruß!

  • Hey super,

    das hat jetzt auch bei mir funktioniert.


    Aber wenn ich den WPA Schlüssel an meine Gäste rausgebe, dann haben sie ja dauerhaft den Schlüssel.


    Gibt es keine Möglichkeit, einen zeitlich begrenzten einmalig generierten Schlüssel für jeden Gast rauszugeben?


    LG
    Michael

  • Grundsätzlich ja, aber dann brauchst Du einen "Router" von UniFi!


    USG oder UDM / UDM Pro!


    Da diese Geräte tatsächliche Router only sind, ist dann ein Modem nötig!

    FRITZ!Box ist kein Modem!


    Hier im Forum findest Du haufenweise Posts zu Ubiquiti Routern in Verbindung mit verschiedenen Modem.


    Gruß!

  • ich werfe hier auch nochmal ne Frage hinterher...


    ich habe mehrere unifi APs an einem Controller und diverse Gästenetze mit VLAN, brauche ich für die Umleitung bei "Gastrichtlinien" bzw "Guest Control" zwingend eine USG oder UDM? Die Aussagen im Netz sind da sehr wiedersprüchlich und bisher klappt es auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    ich werfe hier auch nochmal ne Frage hinterher...


    ich habe mehrere unifi APs an einem Controller und diverse Gästenetze mit VLAN, brauche ich für die Umleitung bei "Gastrichtlinien" bzw "Guest Control" zwingend eine USG oder UDM? Die Aussagen im Netz sind da sehr wiedersprüchlich und bisher klappt es auch nicht...

    Da es nicht klappt nehme ich mal an, dass Du kein USG / keine UDM im Einsatz hast, aber dass der Controller immer läuft. Du wirst also das "Problem" mit dem fehlenden UniFi-Router / -Gateway lösen müssen, um in den Genuss des vollen Funktionsumfangs zu kommen. Tut mir leid.