Sophos gegen USG-Pro tauschen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, meine Sophos XG Home gegen eine USG (Pro) zu tauschen.


    Derzeit läuft es so:


    Fritzbox 7530

    Sophos als exposed host

    WLAN & Tel macht Fritzbox

    LAN & WLAN eigenes VLAn (192.168.17.x & 192.168.30.X) dies ist aber egal weil nur meine Geräte. Hat sich bei der Sophos so ergeben...

    Gast-Wlan macht die Fritzbox für Alexa & Saugroboter. homematic (CCU3) läuft derzeit in meinem Netz.


    Die Sophos ist leider nicht so bequem zum einrichten. Sie läuft, aber wenn ich einen VPN hinzufügen möchte, ist das immer ein mittlerer Krieg :grinning_squinting_face:

    Die Hardware (alte SG-105) unterstützt nur noch die V17, die neue 18er geht schon nicht mehr.


    Daher die Frage:


    "Lohnt" sich ein Umstieg auf z.B. auf eine USG (ca. 105.-) oder sollte es eine USG-PRO-4 sein (ca. 250.-)?


    Fernzugriff via VPN muss gegeben sein (iphone & Raspberry PI).


    Plan:


    Fritzbox => exposed Host USG => clients


    Ich bin bereit, Geld in die Hand zu nehmen.

    u.a. überlege ich schon länger, die Fritzbox als Modem raus zu nehmen und ein reines VDSL-Modem zu nutzen (150mbit/s VDSL von 1&1).

    Da wäre es aber egal, ob Sophos oder Unifi...


    VDSL- Modem => USG / Sophos => Fritzbox (Tel&Wlan) => Clients


    Für den Controler hätte ich noch eine QNAP mit VM zur Verfügung...


    Lasst mich mal an Euren Anregungen teilhaben :smiling_face:


    Danke vorab...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hallo Kleinp,

    ich hatte selber mal eine Sophos im Einsatz die Home-Edition mit 50 IP umsonst.

    Ich habe mich dann gertrennt und war nur mit der FB unterwegs, wollte dann aber wieder eine bessere Firewall haben zecks KNX etc. Hatte dann mit 2 AP´s und em CK1 angefangen, war mir dann aber nicht genug und bin nun beim UDM Pro.
    Es ist an sich alles schick die Grafik ist toll, es könnte stabiler laufen kommt vielleicht noch, also die Auswertungen meine ich.
    An sich läuft das Netzwerk stabil und man hat alles im Überblick.

    Was ich vermisse ist ein Viren/Malware/Content-Filter, das kannst aber schreiben viele doch ein PI Hole wieder gut machen.

    Werde mir einen holen und mal schauen, obwohl ich den Viren/Malware Schutz da nicht sehe.

    Also mach den Sprung, hole Dir einen Vigor 165 und das UDM Pro.

    LG
    Fred

  • Danke fred05 für Deinen Input.



    Also würde meine Geräteaufstellung so aussehen:


    Vigor 165 als DSL-Modem

    UDM-Pro mit 1-2 WLAN APs

    Fritzbox 7530 nur für Telefon


    Mal schauen, ob die 8 ETH Ports ausreichen...

    Aber hab ja erst nen Gigabit Switch gekauft :smiling_face:


    Welche APs sind denn zu empfehlen?

    100m² Wohnung mit derzeit Fritzbox & 2x Repeater (mesh).

    Also würde ich mit 2 APs starten.


    Somit bei rund 700 Schleifen...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es nicht geschrieben, aber falls Du Telekom Entertain o.ä. verwenden willst oder musst, dass brauchst Du Geräte, die IGMPv3 unterstützen. Da kannst Du aktuell bei UniFi nur die beiden USGs für verwenden. Ob oder wann das in der UDM(-P) einziehen wird, das weiß max. Ubiquiti.


    Ansonsten: schönes Setup und willkommen an Bo(a)rd.

  • Danke razor ,


    hab VDSL von 1&1 und nutze (derzeit) kein Entertain o.ä.

    Nutze meine VU+ für "solche" Geschichten (intern streamen etc.).


    Hab zuletzt 2 Switche genau wegen der IGMPv3 Geschichte getauscht.

    Ohne es zu nutzen, hatte meine 2. Fritzbox im Wohnzimmer hunderte von Meldungen im Ereignislog.


    Mittlerweile hab ich die aber nicht mehr im Einsatz...


    Noch eine kleine Frage zum VPN:


    Besteht die Option, entfernte Geräte per openvpn einzubinden?


    Mein iphone bekomme ich auch ohne hin.


    Hab (extern) einen Raspberry mit Libreelec & Kodi am laufen, dort läuft openvpn drauf.


    Alternativ müsste ich es dort u.U. umstricken.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • kleinp


    Hi!


    Noch einen kurzen Hinweis für Dich!


    Die acht Ports der UDM Pro sind nicht wirklich mit einem Switch vergleichbar.

    Die Switch-Leistung aller acht Ports ist max. 1 GBit und verteilt sich auf alle an den Ports angesteckten Clients.


    Deshalb rate ich dringend dazu, hinter der UDM Pro einen Switch zu betreiben, von dem die Ethernet-Verbindungen realisiert werde.


    An der UDM Pro max. den Switch connecten.

    Idealerweise nutz Du den SFP(+) Port zur Verbindung mit dem Switch.


    Wenn Du, wie Du oben erwähnst, bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, solltest Du einen (Pro)-Switch mit SFP(+) Ports nehmen.


    Dann kannst Du einen 10 GBit-Verbindung zwischen Switch und UDM Pro realisieren.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Als Site-to-Site-VPN kann ich bei meinem Setup (s.u.) Auto IPsec VTI, Manual IPsec oder OpenVPN auswählen. OpenVPN geht dem Anschein nach auch per DNS-Name (nicht probiert), IPsec nur mit IP (Erfahrung).

  • Danke @EJHome ,


    hab erst vor knapp nem halben Jahr nen 19" Gigabit switch gekauft.

    Mit dem kann ich zumindest mal starten, aber ich behalte es im Hinterkopf.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich habe eine ganze Weile auch als Firewall eine Sophos gehabt, bin da nur weg weil die APs von Sophos und das Wlan somit scheisse sind. Wenn Du grundsätzlich mit Sophos zufrieden bist, würde ich dabei bleiben aber ansonsten auf Unifi umstellen.


    Also Vigor 165-> Sophos XG oder UTM-> Switch->Unifi APs


    Telefonie kann die Fritzbox weiter machen, ansonsten auch da auf eine PBX umstellen (3CX zb)


    Wenn Du doch ganz auf Unifi möchtest, dann mindestens die USG Pro, die kleine USG mit Threatmanagement (was bisher Deine Sophos gemacht hat) lässt nur 85mbit durch.

  • Dann erstmal danke @all für die Infos / Ideen & Co...



    Ich denke, es wird die USG-Pro 4


    Meine Zusammenstellung:


    Ubiquiti UniFi Security Gateway USG-PRO-4

    Ubiquiti UniFi AP AC LITE indoor accesspoint 2,4/5 GHz UAP-AC-LITE

    Noctua NF-A4x20 FLX 40x40x20mm 3700-5000 U/min 8.5-14.9 dB(A) braun/beige


    So komme ich bei Mindfactory auf 422,00.-


    Lüfter & AP sind im Zulauf, vielleicht ist alles Lieferbar, bis ich 1-3 Nächte drüber geschlafen habe :smiling_face:


    Dazu noch den Vigor 100.-


    Damit sollte ich erstmal ne Weile zu "Spielen" haben :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hört sich gut an! Viel Spaß damit und meld dich wenn es Schwierigkeiten gibt.


  • Komponenten sind bestellt, werd mich erstmal quasi „offline“ mit den Geräten anfreunden, so dass ich die reine Umschaltung Fritzbox-Sophos auf Vigor-USG-Fritzbox(Tel.only) separat erledigen kann.


    :thumbs_up:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Moin,


    die Vigor sind grad schwer zu bekommen.

    Meistens 4 Wochen Lieferzeit.


    Hab einen ergattert, mal schauen, ob der wirklich lieferbar ist :winking_face:



    Wie ist denn die Empfehlung bzgl. Controler?


    Qnap mit VM-Station und Containerstation verfügbar.

    Zudem hab ich einen Mini-PC (Asus von CSL), der mir als Fernwartungspc fungiert.

    Fährt morgens hoch und abends wieder runter.

    Da Läuft mein Rechnungsprogramm drauf (Kleinunternehmer, so kann ich Rapporte hinterlegen).


    Da hab ich den Controler heute mal installiert.


    Die VM läuft als win10 nicht so geschmeidig wie der Mini PC.

    Und Containerstation ist doofer bzgl Update des controlers.



    Was sind so eure Ideen?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein NAS auch (wie meines, s.u.) direkt mit Containern umgehen kann, dann könntest Du Dir die VM "sparen" und den Controller als Docker-Container laufen lassen. Welches NAS besitzt Du? RAM? CPU? Docker :smiling_face: ?

  • Is n Qnap


    TS-253Be

    Intel celeron [email protected]

    8GB RAM


    Ich schau mir die Tage mal die Containerstation genauer an.

    Gestern nur mal die App installiert.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest den Controller auch schon installieren, am besten in der Version, die auch der aktuelle hat. Dann kannst den schon etwas bedienen, um zu sehen, ob das so "Spaß" machen könnte - wegen der Leistung des NAS' meine ich. Sollte aber passen.

    :exclamation_mark: Achtung: (noch) keine Geräte versuchen zu "adoptieren": Die können ja immer nur von einem Controller verwaltet werden.

  • Sodele, wie wir in Schwaben sagen :smiling_face:



    Gestern kam die finale Hardware, nur DPD hat es 2x nicht geschaft, den 2. AP im Paketshop abzugeben.


    Egal, einer wurde geliefert..


    Wollte eigentlich nächste Woche umstellen, hab aber gleich Hand angelegt :grinning_squinting_face:




    Hatte 1h zu tun, die USG anständig zu "adopten". Nach dem 4. Reset hat es dann, warum auch immer geklappt.

    Vigor macht seinen Job auch nach Plan, läuft...


    Gleich mal 3 Netzwerke erstellt, LAN, WLAN und WLAN für Sauger, Alexa & Co.

    WLAN eingerichtet, läuft auch.


    Phasenweise hatte ich auch mal 26 Clients im Netz.



    Jetzt habe ich noch 1-4 Baustellen:


    a) Controller ist auf Win10 installiert. Hab eine Anleitung gefunden, den Dienst zu installieren, hat aber nicht geklappt.

    Muss jedes Mal neu starten nach reboot (PC fährt nachts runter).


    b) Controller ist durch & durch auf Englisch. Network Version 6.1.71 | Windows 10 90.0.4430


    Hab zwar Sprache & Region eingestellt, Englisch bleibt aber. Ich kann Englisch, kein Thema.

    Hab aber 2 Cloudkey plus eingerichtet, die "reden" deutsch mit mir.

    Kann die PC Version nur Englisch?


    c) Firewall:

    Die ist ja zu beginn deaktiviert. Wenn Ich sie aktiviere, is ja erstmal alles erlaubt.. Heißt es :grinning_squinting_face:


    Hat jemand schon Airprint von Netz 1 (Drucker) nach Netz 2 (iPhone / iPad) eingerichtet?



    Soweit erstmal...



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    Einmal editiert, zuletzt von kleinp ()

  • Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!