Firewall Konfiguration

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden der sich im Unifi gut mit der Firewallkonfiguration auskennt? Ich möchte gerne ein paar Dinge umstellen. Zum Einen sollte es möglich sein, sich im Gast Netzwerk mit unserer Nextcloud verbinden zu können. Hier verstehe ich das eigentliche Problem nicht, wieso das nicht funktioniert, da die Nextcloud extern erreichbar ist. Zum Anderen würde ich gerne ein Netzwerk erstellen, das kein Gast Netzwerk ist, aber man sich mit bestimmten Subnetzwerken nicht verbinden kann.


    Kann mir hier jemand behilflich sein?


    Danke und viele Grüße!

  • fux

    Schau dir Mal den WIKI zur Firewall an der ist echt genial , arbeite mich gerade auch dadurch. Bei mir lief zwar alles auch vorher aber es gab einiges was einfacher/besser gemacht werden konnte...


    Wiki

  • fux

    Frank579


    Hi!


    Wenn es zusätzlich zum Wiki Fragen gibt, dann stellt sie hier.

    Wir helfen dann weiter!


    Gruß!

  • .....

    Hier verstehe ich das eigentliche Problem nicht, wieso das nicht funktioniert, da die Nextcloud extern erreichbar ist. Zum Anderen würde ich gerne ein Netzwerk erstellen, das kein Gast Netzwerk ist, aber man sich mit bestimmten Subnetzwerken nicht verbinden kann.

    Wo läuft deine Nextcloud - bei dir im Netz oder extern bei einem Provider - das lese ich da nicht raus.
    Hast du schon eine Regel dafür gebaut und kannst dich nun nicht anmelden ?


    Ich nutze Nextcloud mittlerweile bei mir nicht mehr, kann mich aber erinnern, das man in der Nextcloud das Netz erlauben muss, woher Zugriffe kommen.


    Was die Netze betrifft, die Wiki erklärt in den Grundlagen, habe die bei mir auf der UDMPRo auch so angelegt, aber noch nicht scharf geschaltet - ich muss noch ein paar Regel bauen, u.a. für das Gast Netz. zum Drucker usw.