Mein AP 6 Lite wird mir öfter als "disconnected" angezeigt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hi...



    ich habe immer wieder das Problem, dass einer meiner vier AP 6 Lite kurzzeitig als "disconnected" angezeigt wird, aber nur für eine Schrecksekunde, er wird unmittelbar danach wieder als "connected" angezeigt. Ich bekomme diese Meldung ausschließlich in der iOS Unifi-AP. Auf dem UDMPro auf der Config-Seite kann ich keinen Fehler sehen. Ich nehme auch keinen Ausfall oder keine Störung wahr. Jetzt habe ich eine Push-Benachrichtigung bekommen, dass sich der AP "several times" "disconnected" und "reconnected" hat und mein Aufmerksamkeit benötigt.


    Ich sehe aber keine Störung. Was soll ich tun?

  • Zufällig immer zur selben Uhrzeit und Controller Version 6.1.71 ?

    Dann wäre es ein Bug und hängt mit dem Automatischen Backup zusammen.

    Schau mal um wieviel Uhr das Backup ist und ob der Ausfall direkt oder so 1Minute danach kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin MaT75, ich habe dasselbe Problem mit dem Mesh auf dem Dach, heute konnte ich ihn durch Stecker ziehen wieder überreden wieder zu kommen, letzte Woche musste ich aufs Dach klettern :smiling_face_with_halo:, aber eine Lösung habe ich auch noch nicht ... schreibe doch einmal welche Firmware du jeweils drauf hast und welchen Controller etc.


    Controller 1.9.1 UDMPro

    Mesh 4.3.28.11361


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe kein Backup konfiguriert :smiling_face_with_halo: daran kann es nicht liegen.


    Ich nutze das Setting aus UDM Pro, 24 Port PoE-Switch und 4 AP 6 Lite seit einigem Monaten und dieses Problem habe ich mit einem AP 6 Lite seit ca. 1 Woche. Das kommt nicht täglich, aber heute zum dritten oder vierten Mal.


    AP 6 Lite: 5.43.23.12533

    UDM Pro: 1.9.2.3432

  • Vogelfrei

    Wenn du Controller 6.1.71 hast und es immer um die selbe Uhrzeit passiert.

    Wird es am Controller liegen. Das Problem ist bekannt und im neusten Beta-Controller schon behoben.

    Bei mir lag es am Backup, täglich um 6Uhr war an Anfang immer ein und der selbe AP AC-Pro getroffen. Habe das Backup ersteinmal auf 1/Woche eingestellt


    MaT75

    Backup solltest du schon Fahren

  • Ich sehe auch du hast 4 AP 6 Lite, tausche sie einmal Physikalisch (nicht am Switch) und schau ob der Fehler mitwandert.

    Wandert er mit, würde ich ihn zu allererste einmal zurück setzen und neu einbinden.

    Weiterhin kannst du mal probieren den Switch komplett von der Spannung zu nehmen und neu zu starten, das hat schon viele seltsame Fehler behoben.

  • Hi...



    Ich sehe aber keine Störung. Was soll ich tun?


    Leider gleiches Problem wie bei den meisten Thread Erstellern.


    Es fehlt die Netzbeschreibung inkl. der Verbindungen zwischen den APs. Mit der Beschreibung von Dir kann man nur raten woran es liegen könnte.


    Wenn Du eine zielgerichtete Lösung anstrebst, dann wäre es sinnvoll, dass Du mal dein Netz beschreibst (WAN, LAN, IP-Adressen, Infrastruktur, evtl. auch beteiligte Endgeräte könnten in deinem Fehlerfall eine Rolle spielen).

    ------

    vg

    Franky

  • Leider gleiches Problem wie bei den meisten Thread Erstellern.


    Es fehlt die Netzbeschreibung inkl. der Verbindungen zwischen den APs. Mit der Beschreibung von Dir kann man nur raten woran es liegen könnte.


    Wenn Du eine zielgerichtete Lösung anstrebst, dann wäre es sinnvoll, dass Du mal dein Netz beschreibst (WAN, LAN, IP-Adressen, Infrastruktur, evtl. auch beteiligte Endgeräte könnten in deinem Fehlerfall eine Rolle spielen).

    Das habe ich doch im Post #4 nachgeholt... also die Komponenten beschrieben. Mein Hauptproblem ist, dass mir die iOS-App den Fehler per Push-Nachricht anzeigt, ich ihn aber über den Controller nicht nachvollziehen kann. Unter "Alarme" sehe ich nichts, unter "Ereignisse" ebenso wenig. Denkt sich die iOS-App den Fehler aus? Oder gibt es im Controller noch eine andere Quelle, wo ich den Fehler nachvollziehen kann?


    Wenn zur Beantwortung noch konkrete Angaben fehlen, liefere ich sie gerne nach...

  • Hi!


    BlackSpy hat den Vorschlag gemacht, den betreffenden Access Point mit einem weiteren zu tauschen!

    Hast Du dies schon probiert?


    Gruß!

  • Könnte es ein Verbindungsproblem mit den Kabeln sein?

    Temperaturunterschied der jetzt das Problem beseitigt hat?


    Sitzen die Stecker alle fest?