Festplatte gegen SSD austauschen / Empfehlungen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 14.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sidamos.

  • Moin, ich überlege die Festplatte des UCKG2+ gegen eine SSD auszutauschen in der Hoffnung das ich weniger Probleme mit pixeligen Videos habe (G3-Flex). Hat da jemand Erfahrung mit welche SSD da empfehlenswert wäre und ob das einen Unterschied macht bei den Videos? Das Problem bei der Flex ist, sobald Bewegung im Bild ist, wird es pixelig.

  • Denkst du mit Platte ist es getan?

    Mein UCKG2+ verbindet sich nur mit 100mbit was eine Datenrate von 10MB/s ergibt.

    Die Interne Platte sollte 50-80MB erzielen, kann mir nicht vorstellen das sie schlechter ist.

    Wievielt Datenrate hat deine Kamera?

  • Es ist nur eine Vermutung, ich kann nicht sagen ob es an der Platte liegt. Die G3 Flex kann maximal 6mbit und sollte also eigentlich weder für die interne Platte noch die 100mbit mit der sich die Kamera verbindet ein Problem sein, dennoch habe ich das Problem das ich bei Bewegungen im Bild alles sehr pixelig habe.

  • Mal probiert Smart Queques einzuschalten?

    Ich habe jetzt keine Unifi Kamera, hatte aber zB bei WLAN Call kurze Aussetzer. Bin mir nicht sicher ob es vergleichbar ist, assoziiere ruckler bei Sprache, warum nicht beim Bild.

    SQ hat geholfen, findest du bei Netzwerk -> WAN, es reserviert aber 20% der WAN Datenrate.

  • Das hat ja nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun, das Bild ist auch pixelig wenn man es runterläd oder lokal guckt. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht immer so war und frage mich halt ob es evtl auch an der zu langsamen Festplatte liegen kann oder an der aktuellen Firmware auf der Kamera.

  • Ne klar, da hast du recht, geht ja nicht raus.

    Für SSD empfehle ich eigentlich immer Samsung ob EVO oder Pro muss man selbst wissen, bei soviel geschreibe würde ich zur Pro raten. Bitte keine Platte mit QLC nehmen, sind zwar günstig aber meiner Meinung nach das Geld nicht wert.

  • Ich werds mal testen und wenns keine Besserung bringt kann ich die SSD auch in meinen PC klemmen, Speicher kann man eh nie genug haben.

  • So, Festplatte gegen SSD getauscht. Ging völlig unproblematisch. Was als erstes auffällt, die Gui ist viel schneller und die protect Videos laden ebenfalls viel schneller.

  • Sandisk 3D Plus. Gut und günstig, hab davon mehrere im PC schon am laufen.

  • Ich würde behaupten minimal kühler... Aber was den Strom angeht keine Ahnung, da hab ich nie drauf geachtet.

  • Muss dazu sagen das Ding steht im 15 grad kühlen Keller. 😅

  • So, Festplatte gegen SSD getauscht. Ging völlig unproblematisch. Was als erstes auffällt, die Gui ist viel schneller und die protect Videos laden ebenfalls viel schneller.

    Wie hast du das gemacht. raus und rein ? Dann wechsele ich vielleicht auch mal die Platte :smiling_face:

    Habe noch eine 1TB Samsung rumzuliegen.

  • Danke, dann kopiere ich mal meine Daten von der SSD und praktiziere den Wechsel :smiling_face:

  • Wichtig! Mach vorher ein Backup vom Controller und Protect! Sollte eigentlich so wieder kommen, ich musste allerdings den Controller vom Backup wiederherstellen, der kam nicht so richtig wieder.

  • So... Cloudkey Gen2+ runtergefahren. Platte gegen Samsung 860 1TB getauscht. IP 192.168.1.2 eingeben und Backup in den Controller eingelesen. Auf den Neustart gewartet und schwupp ... läuft wieder.


    Bei den Kameras musste ich nur die Alarme wieder einstellen.