offensichtlich Update Server von Gigaset kompromittiert (Android Smartphones)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Wieder einmal ein Bericht der einem Angst machen kann.

    Scheinbar ist ein Update Server von Gigaset Android Smartphones gehackt worden und versorgt einige Smartphones mit Malware.

    der gesamte Bericht auf Heise

    https://www.heise.de/news/Giga…-Raetsel-auf-6006464.html


    Stellt euch mal vor das schafft jemand bei Google oder Apple direkt

    • Offizieller Beitrag

    Joa... da sind wieder beim Thema, früher oder später erwischt es jeden Anbieter/Service

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Gefühlt wird das immer schlimmer mit den Angriffen, Ausspähen oder Kompromittieren.....

  • In dem Zusammenhang fallen mir immer wieder zwei Aussagen ein


    Es gibt zwei arten von Firmen, die die gehackt wurden und die, die noch gehackt werden


    Alternativ


    Es gibt die, die wissen, dass sie gehackt wurden und die die es nicht wissen


    und gegenüber hast du meist ein IT Budget womit du kaum Cyber Security Geschichten unterbringen kannst weil es nicht reicht.


    Außer du hattest einen Vorfall, dann ist auf einmal Geld dafür da, nachdem du dir anhören darfst wie konnte das passieren.


    IT in a nutshell

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Gruß

    defcon

  • Hier nochmal von Heise ein weiterer Artikel dazu mit Einblicken was passiert ist.

    https://www.heise.de/news/Giga…roid-Geraete-6009728.html


    Die Schadsoftware wurde wohl durch einen kompromittierten Server eines Update Service Provider eingespielt.

    Von der Firma Redstone ist die Rede.

    Redstone hatte wohl schon 2019 einen Malware Befall ihrer Server