Hohe Kanalauslastung - high channel utilization

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo zusammen,


    Verständnisfrage:

    ich beobachte oft eine eine zweitweise hohe Kanalauslastung im 2,4 GHz Bereich (siehe Bild) , obwohl meines Erachtens wenige Clients (ca. 7) mit wenig Traffic an diesem AP angemeldet sind.

    Wie kann ich dieses optimieren ?

    Optionen:

    • Clients verlagern auf den anderen AP oder neue AP's ? aber wie kann ich das forcieren ?
    • Anderen Kanal verwenden durch RF Scan oder durch Einblicke (insights) beobachten wer noch auf diesem Frequenzbereich funkt (hab ich schon versucht, hat nicht zum Erfolg geführt)
    • Bandbreite von 20 MHz auf 40 MHz umstellen - auf die Gefahr hin, dass die Reichweite leidet ?
    • in irgendeiner Weise Priorisieren ?


    Was empfehlt ihr ?


    Grüße

    hjoerg