Lüftertausch am US-24-250W gegen Noctua

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen,

    ich habe es heute gewagt in meinem US-24-250W die Serienmäßig verbauten 2 Lüfter gegen 4 Noctua NF-A4x20 FLX tu tauschen.

    Lüftergeräusche sin nun minimal. Aktuell habe ich die Switchtemperatur über die Geräteinfo im Blick 49°/50°C und Fan-Level 70.


    Ich habe jedoch bei Umbau-Anleitungen gesehen, das man sich die einzelnen Temp-Sensoren ect in der Console anzeigen lassen kann. spez. ob alle 4 Lüfter drehen ect.

    Jedoch kenn ich die entsprechenden Befehle nicht.

    Kann hier jemand nähere Infos geben?

    Danke

    VG

    Mickey

  • Witzig.. ich hab nach dem Einschalten auch 10 mal durch die Löcher geschaut ob die sich auch drehen... denn man hört nix. :face_with_tongue: Habe USG und 24-250W Switch gemoddet. Aber nach dem ich die Temps gesehen habe und diese nun schon seit Wochen viel besser sind als vorher mach ich mir kein Kopf.


    Kann Dir also nicht helfen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Was habt ihr für Temps am USG4 mit den Nocutas?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    mickeys


    Probier mal mit ssh:


    swctrl env show

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Gerne mein Freund

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch einen befehl um die lüfter voll aufzudrehen bzw. zu testen


    swctrl fan diagnostics

    Gruß

    defcon

  • Was hat idomix umgebaut? USG oder Switch? Switch Gen1 oder 2.

    Kann nur von mir reden und dem Switch 24 POE Gen 1, dort sind die Lüfteranschlüsse nur 2 Polig

    Das macht nichts, die Noctua "dreipoligen" können das.

    Nur die Spannungsstärke muss beachtet werden!


    Gruß!

  • Ne klar können die das, habe den Umbau ja auch gemacht.

    Ging nur darum wegen einer Drehzahl Rückmeldungs Anzeige.

    Die Noctua könnten es, nur der Switch unterstützt es nicht.


    DrMickeyLauer

    Den Typ hat er im Post #1 geschrieben. Umbau geht schnell.

    Habe die Lüfter mit den mitgelieferten Gummipömpeln befestigt, ging ohne Löcher größer Bohren. Zeit 10Minuten

  • Noch einen Hinweis zum Switch umbau

    mickeys hatte ja schon geschrieben das er 4 Lüfter eingebaut hat, was auch so korrekt ist.

    Der Switch hat im Standard 2 Lüfter. Die Noctua NF-A4x20 FLX (und bitte nur die 20mm tiefen nehmen, nicht die 10er) haben pro Lüfter etwas weniger Leistung als die originalen. Das Board selbst hat 4 Lüfter Anschlüsse.

    Man nimmt jetzt 2 Lüfter und baut sie an die Stelle der originalen, mit Pfeil nach außen, also bläst er raus.

    Die anderen 2 genau gegenüber an die 2 anderen Aussparungen, dann aber mit Pfeil rein, so das sie in das Gehäuse blasen.

    Die bei Noctua beigelegten Schrauben sind zu dick und man müsste die Bohrungen im Gehäuse vergrößern, ist aber viel Arbeit da man die Platine ausbauen sollte.

    Ich habe die beigelegten Gummipömple genommen, das ganz dicke Teil nach außen, vorsichtig mit einer Spitzzange durch die Lüfteraufnahme fädeln, bitte nicht zu fest ziehen sonst reißt der Pömpel. Zum Schluss, überstände bündig mit einem Teppichmesser entfernen. Der Gehäuse Deckel geht nun sehr stramm drauf, aber es geht.