MS Teams ruckelt

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve2142.

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit längerem Probleme mit MS Teams, Besprechungen/Anrufe ruckeln regelmäßig in ca. 10 Sek. Abständen. Habe heute einige Zeit aufgebracht und bin sicher, es liegt an der UDM Pro. Mein Aufbau ist simpel: UPC Modem (Bride Mode) -> UDM Pro -> Unifi Switch -> Laptop.


    Zu Testzwecken bin ich mit dem Laptop direkt an die UDM, selbiges Problem, selbiges Problem auch bei einem anderen Port direkt am Modem. Wenn ich jedoch das Lan Kabel zwischen UDM und Modem trenne, dann funktioniert Team direkt am Modem einwandfrei. Auch habe ich einen Reset der UDM vorgenommen, aktualisiert, DPI und Threat Management sind ausgeschaltet, ansonsten keine weitere Konfiguration vorgenommen, Problem bleibt bestehen. Den Laptop schließe ich auch aus, via Hotspot auf meinem Handy keine Probleme.


    Hat wer noch eine Idee?


    Besten Dank und Grüsse

    Stefan

  • Außerdem: auto optimize network deaktiviert? Das hatte im aktivierten Zustand bei mir zu Problemen mit IP Telefon geführt, ist vielleicht bei teams ähnlich...

  • Ich habe keine Probleme mit Teams. Mache jeden Tag mind. 10 Konferenzen und habe damit keine Themen.

    Wie schnell ist deine Verbindung ?

  • Alle Conntrack Module sind deaktiviert, ebenso auch IDS oder IPS, auch habe ich Optimize Network deaktiviert, Problem bleibt nach wie vor bestehen. Als ISP nutze ich UPC, ein Schweizer Kabelnetzanbieter (Down 950Mbps, Up 100Mbps). Wie bereits erwähnt, denke ich nicht das es am ISP oder dem Firmenlaptop liegt. Die UPC Box hat 4 Ports, einen davon für die UDM, wenn ich den Laptop an einen anderen anschliesse, selbes Problem, wenn ich jedoch die UDM von der UPC Box trenne, besteht keinerlei Problem. Dies ist ja auch merkwürdig?

  • Ist wieder das gleiche Problem. Eine einzige "Raterei"


    Evtl. stellst Du mal kurz deine Umgebung vor (insbesond. die technischen Rahmenbedingungen: WAN/LAN/Endgeräte Konfig., in deinem besonderen Fall auch die Art und Weise wie der Firmenlaptop mit deiner Firma kommuniziert).


    Ohne Detailkenntnisse ist hier kein guter Rat und schon gar keine Fehlersuche möglich.

    ------

    vg

    Franky

  • Vielleicht liegt es auch an der VPN Verbindung zur Firma ?

  • tomtim

    Dann müsste die Verbindung am Modem aber genauso schlecht sein - oder. Bei mir ist du Firmen VPN Verbindung auch der Flaschenhals, allerdings unabhängig davon ob hinter der UDMP oder direkt an der Fritte.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Na bei uns ist das so:


    Skype - über VPN vom AG

    Teams - über VPN vom AG und wenn die Verbindung nicht da ist geht es auch ohne.


    Schon komisch.

  • Mal in den Topf geworfen, welchen DNS benutzt du?

  • Morgen,


    um das zu testen müsstest du ja deinen Zugang um konfiguriert haben, damit das Modem wieder zum Router wird - Oder hast du einfach nur di UDMp abgesteckt? Weil dann klingt es wirklich nach "keinem Bridge-Mode". Habe Teams hier ebenfalls Tagtäglich im Einsatz. Mit VPN / ohne VPN - und das nur über eine 100/40er Leitung und da ruckelt nichts.


    Setup sieht man in meiner Signatur.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]