UAP-AC-M keine Einbindung möglich

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 17.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valbuz.

  • Hallo


    Ich wollte mein bestehendes Unifi Netzwerk mit einem Mesh UAP-AC-M erweitern.

    Dieser wurde auch prompt erkannt. Leider ist aber keine Einbindung möglich. (Einbindung fehlgeschlagen)

    In der Controller Software ist der drahtlos Uplink Monitor aktiviert.


    Wer hat mir eine kurze Info wo ich suchen muss?


    Danke Euch

    Patrick

  • Alles mal neustarten . Wenn der AC-M gebraucht ist einen Werkreset starten .

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe seit zwei Tagen genau dasselbe Problem, ich gehe davon aus, dass es ein Softwarebug im System ist was mit dem letzten Update kam, ich habe ihn mehrmals resettet und Werkseinstellungen gemacht aber daran liegt es nicht. Ich warte auf ein Update und dann mal schauen ob es wieder klappt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe den AP-AC-M ( mit den 2 Antennen ) selber bei mir in der Garage im Einsatz . Alle Updates sind durchgeführt . Also , meiner läuft .

    • Offizieller Beitrag

    @havela, welche Hardware hast du noch im Einsatz... USG,UDM,UDMP,??? Danke mit Firmware wäre schön dann kann man vergleichen.


    Edit: sehe gerade habe bei den Switches und bei dem Lite noch Updates offen....

  • Es kommen folgende Sachen zum Einsatz .:

    USG 3P , CK G2+ , US 8-60W . US 8 , 2x AC-Pro , 2x G3 Flex , G3 , G3-Pro , ein TP-Link 5-er POE-Switch .


    Als Modem Vigor165 ,

    FB 7490 nur noch für meine C6 und C5 als Telefonie-Anlage .

    2 Mal editiert, zuletzt von havela ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier seit Monaten 4x AP-AC-M im problemlosen Betrieb, momentan mit Firmware 5.43.34.12682 (alle anderen Versionen vorher auch)


    Sonstiges, was von Belang sein könnte: USG-Pro 4 mit Firmware 4.4.55.5377109 (seit einer Woche in Betrieb, vorher Lancom 1781VA), UCKP FW 2.1.7/Network 6.2.13. ebenfalls seit einer Woche in Betrieb. Der Controller lief bis vor einer Woche noch in einer VM.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh bei mir hat es bisher nichts gebracht und ein Reset über den Controller brachte auch nicht den Erfolg ... ich sträube mich gerade davor aufs Dach zu klettern, um einen Hardreset zu machen :smiling_face_with_halo:, ah vielleicht kann ich den von hier unten über ein Netzteil machen da diese noch ein Resetknopf haben ... ich suche mal.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch ist das sich eben ein Android Handy für 3-4min verbunden hat und dann wieder auf einen anderen AP gewechselt ist... werde wohl morgen mal aufs Dach klettern und dort einen Reset machen :thumbs_up:

  • Sorry, muss mich abermals ,melden :neutral_face:


    Der Mesh-AP konnte ich ja korrekt einbinden, sobald ich jedoch die Wired Verbindung trenne ist er nicht mehr erreichbar.

    Dachte er verbindet sich automatisch zum nächsten AP (Sind genügend in Reichweite...)


    Fehlt da noch was?


    Danke

    Patrick

  • ja. Entweder andere APs auf Mesh als Uplink enabeln oder - so mache ich es - einen passenden AP manuell als Uplink definieren.

  • Bei mir springt der Menupunkt immer zurück auf Auto!

    Bei Manual kann ich keine AP's auswählen oder eingeben, wird nicht übernommen.


    Beim Login beim Controller erhalte ich noch folgende Meldung:



    Habe gerade noch etwas gelesen.

    Muss für das Mesh zwingend ein UAP-AC-M wired verbunden sein? Ich habe in meinem Netz folgende AP's:


    2x AP-Lite

    1x AP-LR


    und eben neu den AC-M

    Sollte doch mit dieser Konstellation ebenfalls möglich sein....

    Einmal editiert, zuletzt von valbuz ()

  • Hi!


    Nach m.W. ist die Mesh-Funktion der UniFi-Hardware nicht auf gleiche AccessPoints beschränkt.


    Jedoch solltest Du bei der Ersteinrichtung mindestens ein herausragendes Signal zwischen den Mesh-Points haben.

    Besser ist eine Ethernet-Verbindung. Nach dem Einrichten kann der AccessPoint dann umziehen.


    Gruß!

  • Hi


    Also bei der Einrichtung ist der UAP-AC-M neben eines AP's.

    Erkannt wird dieser im Controller nur wenn ich ihn mittels Ethernet Kabel ans Netz anschliesse..

    Dann kann ich ihn einbinden, wird erkannt und ich kann mich mit einem Client auch darauf verbinden.

    Ziehe ich nun das Ethernet Kabel ab so ist der UAP-AC-M nicht mehr verbunden mit dem Netzwerk.

    Auch kann ich beim UAP-AC-M keine expliziten AP's als Uplinks auswählen.


    :thinking_face:

  • Das von Dir beschriebene Verhalten deutet auf einen Verbindungsverlust hin!


    Jetzt solltest Du mal die "Funk"-Konfiguration Deines UAP-AC-M posten.


    Danke!

  • Wenn Zugriff über Controller möglich . Dann Funk mal einstellen .

    2,4GHz - VHT40

    5 GHz - VHT80 .

    Sonst noch mal alle Kabel überprüfen .

    Stromversorgung über Injektor oder POE-Switch .

    Neustart ,

    wenn das nicht hilft Werkreset wiederholen ( länger als 5 sek . drücken ) .


    Vorher nach Möglichkeit AP aus Controller löschen .

    Einmal editiert, zuletzt von havela ()