WLAN Problem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dapowl.

  • Hallo,



    Kurz zur Info. Ich habe eine UDM pro, 2 AC Pro, 2 UAP-AP-M

    Ich habe folgendes Problem. In geraumer Abständen bricht das WLAN förmlich immer ein. Ich merke es zum Beispiel beim Youtube schau oder ähnliches. Jetzt muss ich dazu sagen das ich 4 WLAN IP Kameras habe und 2 LAN Kameras. Ich habe diese komplett runtergeschraubt von der Bitrate. Was mir nun immer aufgefallen ist das ich wenn ich diese Probleme habe immer unter Channel ein rotes dreieck habe! Was ist das ? Kann mir das einer erklären ??? - siehe Anhang.


    Und kann es sein das das WLAN überlastet ist von den IP Kameras? Und wie könnte man das Problem lösen?


    Vielen Dank schonmal.

  • Hi!


    Die Anzeige die Du hinterfragst, zeigt Dir wie ausgelastet die von Dir genutzten WLAN Kanäle sind.


    Und bei einer Auslastung von über 70% bekommst Du dann das Dreieck angezeigt!


    Ich vermute, dass Deine Access Points die gleichen Kanäle nutzen.


    Eine einfache Einstellung um das vorerst zu fixen, ist die folgende:


    WIFI AI



    Diese Funktion mal acht Tag angeschaltet lassen und sehen, wie die Kanäle in den Access Points angepasst werden.

    Dann kann man es wieder ausschalten und die Kanal-Auswahl auch manuell einstellen.


    Das sollte Dein Problem beheben!


    Gruß!

  • Hallo EJ home ,


    Wow vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich dachte immer unfi regelt die Kanäle selber. Ich hatte auch schon eine Vermutung und hatte die app auf unterschiedliche Kanäle laufen lassen. Ich fand nicjt das eine Besserung eingetreten ist.


    Wo finde ich die Einstellung in der alten Oberfläche oder Apo. Kann sie nirgends finden.



    Danke



    Grüße Carsten

  • Hallo Calle2o2o,


    es kann auch sein, dass eine Kamera defekt ist. Ich hatte das gleich Problem bei einer INSTAR 6001 HD. Diese einzelne Kamera hat den Access Point auf 98% ausgelastet. Kamera vom Strom genommen --> alles normal. Dann habe ich die WLAN Kamera an einen anderen Access Point gehangen --> gleiches Spiel. Kamera zurückgesetzt und neu eingerichtet --> KEINE Änderung. Neue Kamera gekauft --> keine Problem mehr.


    Ziehe mal die Kameras einzeln vom Strom und schaue dir die Kanalauslastung an.


    Ronny

  • Calle2o2o


    Hi!


    Die Einstellung findest Du nur im neuen Interface.


    Siehe die Bilder die ich gepostet habe!


    Gruß!

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    aktuell habe ich mit meinen unifi AP'S starke Verbindugsprobleme.


    Insgesamt nutze ich 4 AC AP Pro die per Lan mit meinem Router verbunden sind.


    Lt Controller Software ist die Wlan Experience bei allen AP's bei über 90 % und auch sonst scheint alles ok zu sein.


    Nur habe ich bei mehreren Clients das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen auf einmal keine Verbindung ins Internet mehr möglich ist

    oder die Wlan Verbindung komplett abbricht. Nach einer gewissen Zeit verbindet sich der Client wieder automatisch mit dem Wlan oder man muss es manuell anstoßen.


    Was mir aufgefallen ist, dass in den Alerts manche Clients sich verbinden und paar Sekunden später die Verbindung wieder getrennt ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man die Sache angeht, würde mich sehr freuen :smiling_face:


    Viele Grüße


    Sash

  • Moin Sash, schon mal die Kabel überprüft? Irgendwo Mesh Uplinks eingerichtet? Wie nah sind die beinanander, könnte auch am automatischen Kanalwechsel liegen. Zum Schluss: Irgendwelche HF Geräte in der Nähe. Ich hatte mal ein defektes Tablett Ladegerät, dass hat mein ganzes Netz außer gefecht gesetzt.


    LG

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant