DS214+ ersetzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin,


    aktuell habe ich eine Syno DS214+ mit 2 x 3 TB WD Red im RAID 1. Läuft seit 8 Jahren eigentlich ohne Probleme, würde aber gerne etwas upgraden.


    Hatte an die RS819 gedacht, da 1 HE, 4 Slots und recht kurz ist. Die DS Reihe ist mir zu klobig mit vielen Slots.


    Docker brauche ich nicht und werde ich vermutlich auch nie brauchen, da es nur ein Datengrab sein soll.

    Ich habe noch eine 3 TB WD Red als Backup Platte, welche dann mit einer weiteren, die ich kaufe als RAID 10 laufen lassen würde.


    RS819 mit 4 x 3 TB WD Red im RAID 10 wäre mein Plan.


    Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Ich würde mit Hinsicht auf längere Lebensdauer keine RS819 mehr empfehlen.

    Die Anbindung mit 2 x 1GBit reicht heute vielleicht noch aus, aber tut es das auch noch in 5 Jahren?

    Schau nach einem Modell, bei dem du später eine entsprechende Netzwerkkarte nachrüsten kannst.

    Ich selbst bin gerade mit meinem Hauptsystem von einer RS815+ auf eine RS1221+ mit zusätzlicher Netzwerkkarte mit 2 x 10 GBit umgezogen.

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • 3 TB WD Red als Backup Platte, welche dann mit einer weiteren, die ich kaufe

    Bitte dann unbedingt darauf Achten, dass du eine WD red "PLUS" nimmst! Nicht verwechseln mit Pro.

    Die "Plus" haben definitiv CMR Schreibtechnik und nicht die problematische SMR Technik.

    Bei WD red = > 8 TB ist es wieder egal, da gab es keine SMR Platten. Betrifft nur 1-6 TB HDDs.

  • Eine Plus Platte habe ich. Die alten WD Red Platten waren noch vernünftig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So schnell wird es kein 10 Gbit bei mir geben, hatte erst neue Sachen bestellt.